• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder-Icon weg

prothoe

Jonagold
Registriert
05.02.08
Beiträge
20
Hallo,

ich habe gerade den Leopard neu installiert und - wie sonst auch - das Finder-Icon durch ein hübscheres ersetzt, indem ich unter HD > System > Library > Core Services > Finder > Resources das Icon ersetzt habe. In allen Ordnern und z.B. beim Suchen mit Quicksilver wird alles, was Finder ist, auch brav mit dem neuen Icon angezeigt. Nur im Dock hat der Finder jetzt gar kein Icon mehr (s. Screenshot).
Ich hab schon versucht, ein anderes Icon drüberzustülpen, kein Effekt. (Und ja, ich habe das Dock neu gestartet.) Ich hab sogar einen neuen Benutzer erstellt - der hat auch kein Finder-Icon. Das klingt, finde ihc, irgendwie so gar nicht gut. Weitere Zicken kann ich zwar nicht feststellen, könnte auch - erst mal - ohne Finder-Icon leben, aber vielleicht gibt's da ja einen Trick/Tipp, den mir jemand verraten mag.

Vielen Dank
Prothoe
 

Anhänge

  • Picture.png
    Picture.png
    75,5 KB · Aufrufe: 139

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das Dock-Icon des Finders ist ein eigenes Bild; zu finden unter "/System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources" und trägt den Namen "Finder.png" (wie denn sonst:p).
Wahrscheinlich hat das Dock keinen Zugriff auf die Datei. Dann hilft das Reparieren der Zugriffsrechte im Festplatten-Dienstprogramm weiter.
 

prothoe

Jonagold
Registriert
05.02.08
Beiträge
20
Danke, hab da noch mal nachgesehen. Das war auch geändert (und png). Komisch. Aber die Installation war ja sowieso gerade erst 5 Minuten alt, ich hab's noch mal gemacht. Wer sich blöd anstellt, hat halt mehr Arbeit. :))

Aber danke für die Info, das hab ich gar nicht gewusst, dass es fürs Dock noch mal extra geht.
 

Bertsch64

Roter Delicious
Registriert
18.02.07
Beiträge
91
Ich würde mein Dock vor dem Bruder mit diesem Programm schützen.
 
Zuletzt bearbeitet: