Final Cut Express spielt kein Audio

Moskva

Gast
Hab Probleme mit Final Cut Express. Ich würde sehr gerne ein Film bearbeiten. Dieser Film ist in .mpg Format. Final Cut Express zeigt zwar das Bild des Films, aber es spielt keinen Ton.
Was kann ich machen?
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
In manchen Fällen muss der Ton erst gerendert werden. Hast du das schonmal probiert?
 

Moskva

Gast
Ich weis jetzt nicht wie, aber ich habe mal den Befehl "Alles Renden" gegeben. Hat er auch eine ganze Stunde gemacht. Da war aber auch kein Ton dazu gekommen. Hat das vieleicht was mit dem Format des Videos zutun?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Bei .mpg gibt es häufig Probleme mit dem Ton.

Mein Workaround: Ich spiele die Datei mit einem Player ab und nehme dann den Sound mit Wire Tap Pro auf. Dann importiere ich den Sound in Final Cut und muss dann noch den Sound synchronisieren.

Geht bei .mpg leider manchmal nicht anders.


Gruß, MasterDomino
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
QuickTime, worauf FCE aufbaut, kann MPG1 Dateien nur abspielen, aber nicht verarbeiten/schneiden etc.

MPG1 Dateien sind "ge-muxed", das bedeutet, daß Ton und Video in EINER Spur in der Datei abgelegt sind.

Bevor Du nun in FCE damit arbeiten kannst, solltest Du:
1. Die Datei de-muxen
(Es gibt da ein paar Tools, die das können, such mal mit GOOGLE, ich weiß leider keins so aus dem Kopf...)
2. die so extrahierte Videospur am besten in ein anderen QT kompatibles Format umwandeln mit z.B. hiermit:
http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html


Gruß

Klaus