• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Filme" Systemordner heißt Movies und kann es nicht ändern

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hallo!

Wie man am (leider) sehr langen Texttitel erkennt, kann ich mein Systemordner nicht mehr umbennen.

Vorgeschichte:
Da meine Platte wieder als MBR sich zu erkennen gab und nicht als GUID habe ich mein OS X neu aufgesetzt. TM Backup gemacht, aber Filme Ordner abgewählt. Die brauchten nicht nochmal kopiert werden, die hab ich eh noch auf einer externen Platte.
Nach der Installation und aufspielen des Backups, fehlte mir mein Filme Ordner. Er war einfach weg.
habe dann mit
Code:
sudo mkdir ./Movies
sudo chown -R Casi
einen neuen Ordner erstellt und ihm die Rechte an meinem User gegeben. Nun, jetzt hab ich den Filme Systemordner wieder, aber es ist die einzige englische Bezeichnung. Umbennen geht nicht, dann isses kein Systemordner mehr.

Hat jmd eine Idee, wie ich den wieder in "Filme" bekomme?

Gruß,
Casi
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich habe es einmal wie hier beschrieben gelöst.

Ich denke, du bist dir den Problemen die dabei entstehen können bewusst?
 
  • Like
Reaktionen: Casi

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Welche Probleme? Wenn ich den Mac erstmal wieder (von der Ordnerstruktur) in die Ausgangslage schicken möchte?

Danke für den Link, werd ich mir jetzt mal reinziehen.

Edit: Danke der Link hat geholfen:

Code:
touch ~/Movies/.localized
War der nötige Befehl :)