• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

File Sharing, Zugriff unter Win klappt nicht?

adriling

Cripps Pink
Registriert
08.12.05
Beiträge
152
Hi,

ich arbeite mit einem Mac (iMac 700 Mhz) und mein Weibchen mit einem Windows Laptop (ich habe auch noch so ein Teil hier rumstehen). Da wir beide zusammen selbständig sind, würde ich es gerne hinbekommen, daß wir mit allen Rechner auf die Firmendaten zugreifen können.

Mein iMac hängt via Ethernet an der Airport Station, die beiden Laptops sind mit einer WLAN-Karte an Airport angemeldet, Bonjour/Rendezvous ist überall installiert.

Was habe ich bisher gemacht. Am iMac unter "Sharing" "Personal File Sharing" und "Windows Sharing" aktiviert. Dann habe ich mir das Programm "Sharepoints" besorgt, eine Gruppe angelegt, User angelegt und ein Verzeichnis auf dem iMac freigegeben. Für Windows habe ich unter "SMB" in dem Programm "Sharepoints" die Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe" genannt.

Was passiert. Nachdem ich erst einmal selber mit dem iMac nicht mehr auf das Verzeichnis zugreifen konnte, habe ich das immerhin wieder gelöst :) Bei meinem Laptop (Win 2000) finde ich unter "Windows-Netzwerk" die "Arbeitsgruppe" und darunter den iMac "iMac". Will ich mich nun aber mit dem Benutzernamen und Passwort anmelden, kommt nur "Benutzer oder PW nicht bekannt". Bei meiner Frau (Win XP) taucht hingegen keine Arbeitsgruppe und kein iMac auf, da tut sich gar nix (allerdings ist bei ihr schon ein Firmennetzwerk installiert, wenn wir uns mit ihrem Rechner vor Ort bei unserem Kunden einloggen).

Langer Text, kurze Frage, wie komme ich mit den Windows Laptops an die Mac Dateien, was mache ich falsch?

Herzlichen Dank und Gruß
adrian
 

adriling

Cripps Pink
Registriert
08.12.05
Beiträge
152
AW: File Sharing, Zugriff unter Win klappt nicht - Airport Einstellungen?

Hallo,

bin leider immer noch nicht erfolgreich. Habe mir jetzt überlegt, evtl. liegt es an den Airport Einstellungen; derzeit verwende ich eine gemeinsame IP Adresse. Wollte jetzt mal ausprobieren, ob es evtl. klappt, wenn ich "mehrere IP Adressen verwenden" aktiviere, nur funktioniert das leider nicht. Ich bekommen die Meldung, ich müsse vorher Airport für die gemeinsame Verwendung von Ethernet und statischen IP Adressen aktivieren, nur, ich finde nicht, wo ich dieses so aktivieren könnte, jemand eine Idee?

Herzlichen Dank und Gruß
adrian
 
Zuletzt bearbeitet:

adriling

Cripps Pink
Registriert
08.12.05
Beiträge
152
Keinereine keine Idee, nada, niente? Ich komme einfach nicht weiter...

thx trotzdem - adrian
 

adriling

Cripps Pink
Registriert
08.12.05
Beiträge
152
hallo,

vielen herzlichen Dank für die Anleitung, sehr nett und praktisch, da lernt man wieder was. Mein Problem ist jedoch, daß ich mit den PCs via Airport verbunden bin und daher DHCP nutze. Wenn ich an der TCP/IP Einstellung am Mac rumdoktere, dann komme ich über die Airport Station nicht mehr ins Internet. Muß mich also wohl erst mal noch intensiv mit DHCP, TCPIP und so einem Zeugs rumärgern bzw. schlau machen, da hat keiner zufällig auch so eine praktische Anleitung/ Erklärung?

Herzlichen Dank
adrian