- Registriert
- 08.12.05
- Beiträge
- 152
Hi,
ich arbeite mit einem Mac (iMac 700 Mhz) und mein Weibchen mit einem Windows Laptop (ich habe auch noch so ein Teil hier rumstehen). Da wir beide zusammen selbständig sind, würde ich es gerne hinbekommen, daß wir mit allen Rechner auf die Firmendaten zugreifen können.
Mein iMac hängt via Ethernet an der Airport Station, die beiden Laptops sind mit einer WLAN-Karte an Airport angemeldet, Bonjour/Rendezvous ist überall installiert.
Was habe ich bisher gemacht. Am iMac unter "Sharing" "Personal File Sharing" und "Windows Sharing" aktiviert. Dann habe ich mir das Programm "Sharepoints" besorgt, eine Gruppe angelegt, User angelegt und ein Verzeichnis auf dem iMac freigegeben. Für Windows habe ich unter "SMB" in dem Programm "Sharepoints" die Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe" genannt.
Was passiert. Nachdem ich erst einmal selber mit dem iMac nicht mehr auf das Verzeichnis zugreifen konnte, habe ich das immerhin wieder gelöst Bei meinem Laptop (Win 2000) finde ich unter "Windows-Netzwerk" die "Arbeitsgruppe" und darunter den iMac "iMac". Will ich mich nun aber mit dem Benutzernamen und Passwort anmelden, kommt nur "Benutzer oder PW nicht bekannt". Bei meiner Frau (Win XP) taucht hingegen keine Arbeitsgruppe und kein iMac auf, da tut sich gar nix (allerdings ist bei ihr schon ein Firmennetzwerk installiert, wenn wir uns mit ihrem Rechner vor Ort bei unserem Kunden einloggen).
Langer Text, kurze Frage, wie komme ich mit den Windows Laptops an die Mac Dateien, was mache ich falsch?
Herzlichen Dank und Gruß
adrian
ich arbeite mit einem Mac (iMac 700 Mhz) und mein Weibchen mit einem Windows Laptop (ich habe auch noch so ein Teil hier rumstehen). Da wir beide zusammen selbständig sind, würde ich es gerne hinbekommen, daß wir mit allen Rechner auf die Firmendaten zugreifen können.
Mein iMac hängt via Ethernet an der Airport Station, die beiden Laptops sind mit einer WLAN-Karte an Airport angemeldet, Bonjour/Rendezvous ist überall installiert.
Was habe ich bisher gemacht. Am iMac unter "Sharing" "Personal File Sharing" und "Windows Sharing" aktiviert. Dann habe ich mir das Programm "Sharepoints" besorgt, eine Gruppe angelegt, User angelegt und ein Verzeichnis auf dem iMac freigegeben. Für Windows habe ich unter "SMB" in dem Programm "Sharepoints" die Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe" genannt.
Was passiert. Nachdem ich erst einmal selber mit dem iMac nicht mehr auf das Verzeichnis zugreifen konnte, habe ich das immerhin wieder gelöst Bei meinem Laptop (Win 2000) finde ich unter "Windows-Netzwerk" die "Arbeitsgruppe" und darunter den iMac "iMac". Will ich mich nun aber mit dem Benutzernamen und Passwort anmelden, kommt nur "Benutzer oder PW nicht bekannt". Bei meiner Frau (Win XP) taucht hingegen keine Arbeitsgruppe und kein iMac auf, da tut sich gar nix (allerdings ist bei ihr schon ein Firmennetzwerk installiert, wenn wir uns mit ihrem Rechner vor Ort bei unserem Kunden einloggen).
Langer Text, kurze Frage, wie komme ich mit den Windows Laptops an die Mac Dateien, was mache ich falsch?
Herzlichen Dank und Gruß
adrian