• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Fiepen/Pfeifen mehr - ich hab die Lösung

t3ddy

Gast
Moin!

Einigen oder sogar den meißten wird schon das nervige Fiepen/Piepen des MacBooks bzw (noch extrermer beim) Mac Book Pro aufgefallen sein.

Dieses kommt vom 2. nicht beanpruchten Prozessorkern.
Manchmal ist das Geraeusch auch weg, naemlich wenn der beschrieben 2. Kern beschaeftigt, also voll ausgelastet ist.

Somit hat man gerade im Office Betrieb, also beim Surfen oder Texte schreiben dieses nervtoetende Geraeusch wo es zumindest mir schwer faellt mich richtig z konzentrieren.

Es gibt also eine ganz einfache Loesung: Den 2. Prozessorkern abschalten!
Man lade sich dieses Tool hier und instalilere es:
http://developer.apple.com/tools/download/
-> "Computer Hardware Understanding Development (CHUD) Tools Version 4.3.3 (DMG)"
Sobald das instaliert ist geht man in die eigene Systemsteuerung unter "Pocessor" und macht das Häkchen bei der 2. CPU weg.
Un TATAAA, das Geraeusch ist weg.

Wenn man aufwendigere Sachen macht kann man ihn ja einfach wieder dazuschalten . Ich fuer meinen Teil mach lieber mal en Haekchen hin oder wieder weg anstatt staendig mit dem Geraeusch zu arbeiten.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Vielleicht gibts ja nen PIN nach oben da ja sehr viele das Problem haben ...

mfg t3ddy
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Moin,

die Idee mit CHUD haben schon mehr gehabt. Schau doch mal hier und hier oder auch hier

Einfach mal "suchen" benutzen.

gruß
 

t3ddy

Gast
schade ... hatte nie was in der richtung gelesen ...
 
Registriert
30.05.06
Beiträge
51
erstmal,
gut gemacht t3ddy!

Wie wäre es damit Apple einmal anzuschreiben, Ihnen das Problem zu erleutern und vorzuschlagen,
das Ganze in die Treiber zu integrieren?

Also Abschalten bei Nichtbeanspruchung des 2. Cores
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
platinenkoenig schrieb:
erstmal,
gut gemacht t3ddy!

Wie wäre es damit Apple einmal anzuschreiben, Ihnen das Problem zu erleutern und vorzuschlagen,
das Ganze in die Treiber zu integrieren?

Also Abschalten bei Nichtbeanspruchung des 2. Cores

Na das finde ich mal einen guten Vorschlag! Hallo Apple?
 

stefan.m

Gast
In den Apple Foren wurde dieser Workarround bereits oft durchgetestet mit dem Ergebnis, dass auch dies die Akku-Leistung negativ beeinflusst... leider finde ich gerade die Quelle nicht mehr...
 

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass mein MBP mit nur einem Kern deutlich wärmer wird als wenn ich es mit beiden betreibe. :oops: Selbst ohne Last.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Genau, wenn mein Auto bei einer Berfahrt etwas wärmer wird schalte ich auch immer ein paar Zylinder ab... *kopfschüttel*
Pepi
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Kann pepi nur zustimmen - das ist vielleicht eine Notlösung bis das Hardwareproblem gelöst ist - ich für meinen Teil werde in 2 Wochen mein MBP zum Boardtauschen einschicken. Die neuen Logicboards sollen wenn überhaupt nur ein sehr leises fiepen haben.
 

t3ddy

Gast
mit welcher begruendung schickst dus ein?
und wie finde ich heraus was fuer ein logic board hier verbaut ist?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
t3ddy schrieb:
[...]und wie finde ich heraus was fuer ein logic board hier verbaut ist?
Zerlegen!

Gib' mir die ersten 5 Stellen der Seriennummer Deines MacBook Pros und ich sage Dir ob ein Motherboardtausch für Dich sinnvoll ist.
Gruß Pepi
 

t3ddy

Gast
bild14xr.png


danke dir :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das wird sich sowohl akustisch als auch thermisch auszahlen. Warte noch gut 2 Wochen und bring es dann zum MLBD Tausch. (Bis dahin sollten die "guten" MLBDs auch im Service verfügbar sein!)

Wer sein MacBook Pro einschickt muß unbedingt VORHER ein komplettes Backup seiner Daten machen! Apple garantiert nicht, daß die Festplatte unberührt wieder zurückkommt!
Gruß Pepi
 

t3ddy

Gast
was is MLBD tausch?
und krieg ich dann sofort ein austauschgeraet oda sitz ich dann wochenlang ohne rechner da?
backup is kein prob ...
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
@teddy: hatte die aufregung um den Verkauf deines MacBooks mitbekommen, aber jetzt könnte man aus diesem Thread eher schließen das du das Teil noch hast oder ein neues?!
 

ibox

Carola
Registriert
29.11.05
Beiträge
115
cihan schrieb:
@teddy: hatte die aufregung um den Verkauf deines MacBooks mitbekommen, aber jetzt könnte man aus diesem Thread eher schließen das du das Teil noch hast oder ein neues?!

Boah, das kann doch dir shiceegal sein!!! Man Man, immer das gleiche. Immer in Sachen einmischen die nicht zum Thema dazugehören:mad:
 

t3ddy

Gast
cihan schrieb:
@teddy: hatte die aufregung um den Verkauf deines MacBooks mitbekommen, aber jetzt könnte man aus diesem Thread eher schließen das du das Teil noch hast oder ein neues?!

ich haette wohl kaum nen derartigen thread offen wenn ich net ein geraet hier haette, das dieses problem betrifft.

wer infos will -> pn
(nicht schonwieder irgendnen thread zuspammen, danke)
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Ja genau, ich kaufe mir ein Dualcore Notebook um dann den zweiten Kern abzuschalten damit's nicht fiept??? Hallo???
Nur meine bescheidene Meinung.
 

t3ddy

Gast
es ist eine uebergansloesung bis es (hoffentlich) einen fix gibt.
aber mach dochn alternativvorschlag.