Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    James Grieve
    Themenstarter

Öffentliches WLAN - Passwort verschlüsselt?

Hallo,

ich bin gerade in einer Klinik. Internet ist eine Katastrophe. Noch nicht mal 3G.

Aber es gibt ein öffentliches WLAN. Meine Bedenken... Wird das Password verschlüsselt übertragen? Ansonsten bin ich halt ohne für 3 Wochen.
    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Sunzi

Moderator iDevices Avatar von nightkrwlr
    Welches Passwort?
    iPhone FAQ

Macoun Avatar von matheooo
    Ich denke er meint Passwörter von Email, Foren Accounts usw... Mich würde das eigentlich auch interessieren, wie das so ist. Beispielsweise gibts ja im Starbucks auch Free WLAN. Muss man sich da Sorgen machen?
     MacBook Pro 13" 2,53GHz 8GB 500GB, 10.7., Magic Mouse + Apple Keyboard, Airport Express
     iPhone 4 16GB schwarz
     iPod Nano 2G 2GB

Champagner Reinette Avatar von naich
    Dann würde ich sagen: Ja, im Normalfall ist alles Klartext. Ausgenommen die Logins, die über https / ssh etc. gehen, die werden darüber verschlüsselt.

Außer du hast nen ordentliches Login / Schlüssel für die WLAN-Verbindung (KEIN Web-Interface-Login) und das WLAN läuft dann schon über WPA(2).

Pomme d'or
    Zitat Zitat von matheooo Beitrag anzeigen
    Ich denke er meint Passwörter von Email, Foren Accounts usw... Mich würde das eigentlich auch interessieren, wie das so ist. Beispielsweise gibts ja im Starbucks auch Free WLAN. Muss man sich da Sorgen machen?
    Ja natürlich muss man sich Sorgen machen. Deswegen sollte man bei solchen Fällen eine VPN-Verbindung nutzen.

Wer z.B. einen Telekom-Vertrag mit Hotspot-Flatrate hat, der kann auch (ohne im T-Com Hotspot eingeloggt zu sein) auch den Hotspot-VPN-Nutzen. Einfach mal nach googlen.
    Apple Batterieladegerät

Boskoop
    Erklärung mal bitte für Laien....bei meinem Friseur gibt es auch WLAN aber es benötigt ein Kennwort welches mir dieser mitteilt und ich könnte Surfen. Das ist doch dann sicher, oder? Wie sieht das bei den öffentlichen aus? Auf was muss ich da genau achten? Kenn mich damit gar nicht aus.

Champagner Reinette Avatar von naich
    Wenn du in den OSX-Einstellungen irgendwo ein Kennwort eingibst, um dich mit dem WLAN zu verbinden, ist diese Verbindung (mit hoher Wahrscheinlichkeit) dann verschlüsselt.
    D.h. niemand, der die Funk-Informationen mitschneidet, kann daraus dein Passwort mitbekommen.

Allerdings können natürlich alle Geräte hinter / ab dem WLAN-Router die Daten mitschneiden - du solltest also entsprechendes Vertrauen in die Betreiber, also bei dir der Friseur-Laden, haben.

Pomme d'or
    Und wenn man sich bei einem VPN Server einlocht (s google) bekommt gar keiner was mit
    Apple Batterieladegerät

Golden Delicious
    aber bei ner Klinik muss man sich wahrscheinlich nicht verrückt machen.

Schmalzprinz Avatar von Snoopy181
    In einer großen Klinik mit zig Mitarbeitern, Patienten etc.? Warum soll das sicherer sein als ein WLAN im Starbucks?
    MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte