Das Problem ist gelöst !! Im verdeckten Trash-Ordner mit anderen Permissions war der gesamte Müll abgelegt.
Das Kommando rm- rf. Trasher/501/ bereingte das Problem !!
Lerneffekt: Beim Löschen großer Datenmengen sollte man ggf. "Das sichere Löschen" im Finder ausschalten, da zuviel Zeitbedarf notwendig ist und eine
Unterbrechung den Fehler wieder bringen kann !
Ergebnis 1 bis 3 von 3
- 28.12.2011, 12:15 #1Erdapfel
Themenstarter
Festplattenspeicher wird nicht freigegeben Ich bekomme den Festplattenspeicher auf meinem iMac nicht freigegeben, obwohl ich gesichert gelöscht habe. Ich habe Lion V 10.7.2
Genau hat es sich so abgespielt:
Weil ich eine wichtige Datei nicht mehr gefunden habe, nutzte ich erstmals Time Machine und schrieb mit einem Rundumschlag eine riesige Datenmenge zurück auf die Festplatte und belegte in Summe ca. 460 von 500 GB. Dann entstand die Meldung „Speicher wird knapp“.
Meine weiteren Schritte:
==> Löschen der überflüssigen Dateien auf der Festplatte ca 230 GB in den Papierkorb.
==> Gesichertes Löschen aus dem Papierkorb *==> dauerte über 24 h
==> Löschen des freien Speichers aus dem Festplatten Dienstprogramm mit "Freien Speicher löschen", auch Überschreiben mit Nullen genannt.
==> Zwischendurch immer Neustarts, aber Speicherbelegung im Finder über „Information“ immer auf dem Wert 464 GB geblieben.
==> Grand Perspective zeigt
Volume Size 464 GB
Size of scanned files 159 GB
Miscellaneous used space 238 GB
initial free space 67 GB
==> Im Dienstprogramm habe ich „Volume Überprüfen“ und „- Reparieren“ ohne Erfolg probiert.
==> Was kann ich denn noch tun, um die Bilanz der freien Speicheranzeige in Ordnung zu bringen?
==> Gibt es einen CMD Befehl für das Terminal?
Ein Bekannter meinte: Beim "Sicheren Löschen" wird eine temp. Datei angelegt, mit der der freie Speicher überschrieben wird. Wird der Vorgang abgebrochen, kann es sein, dass diese Datei nicht gelöscht wird und somit weiter den Speicher belegt. Das ist es vermutlich.
Aber wie kann ich das reparieren ?
Ich hoffe auf einen guten Tipp um die kostenpflichtige Apfelwerkstatt zu vermeiden !!
Danke und GrüßeGeändert von Musikfan (28.12.2011 um 12:35 Uhr)
- 30.12.2011, 08:44 #2Erdapfel
Themenstarter
- 30.12.2011, 13:53 #3Gelber Richard
Das "sichere Löschen" ist als Standardfunktion sowieso nur für Sicherheitsfanatiker sinnvoll und wenn du deine Daten verschlüsselst.