Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Golden Delicious
    Themenstarter

trauern Festplatten-Dienstprogramm bricht ab.

Moin, Moin... Ich bin am ende mit meinem Latein.
    Seit gestern nachdem Azureus nicht richtig beendet und der Rechner nicht Ordnungsgemäß herunter gefahren wurde erscheint mein externes HD nicht mehr.
    Diskutility erkennt die Platte zwar und das 2 Partitionen drauf sind aber das war es auch schon.
    Als *1 folgt die Ausgabe welche erscheint wenn Ich versuche meine externe Festplatte ( Hitachi IC25N060ATMR04-0 Media) & (Conceptronic USB Gehäuse) zu reparieren.

Formatieren/löschen des gesamten Laufwerkes geht gar nicht! dabei folgt eine Ausgabe die Lautet:

"Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen.
    Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:

Input/output error"

Wenn Ich versuche die Partitionen einzeln zu Löschen folgt diese Ausgabe:

"Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen.
    Beim Löschen des Volumes ist folgender Fehler aufgetreten:

Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden."

obwohl es eine externe ist hab Ich trotzdem auch schon die bootDVD gestartet und die Prozedur ohne Startvolumen durchgeführt, ohne Abweichungen.

was ich noch seltsam finde, das die Partition "Sicherung" obwohl nach jedem Durchgang als repariert gemeldet wird (s.u.) trotzdem jedes mal wieder repariert werden muß wenn Ich die Prozedur neu starte.

Wo liegt der Hase im Pfeffer?
    Wie bekomme Ich den B-Baum Header wieder Fit, wenn das nicht geht-
    wie lösche Ich die ganze Platte o. die defekte Partition?

Gibt es ne Möglichkeit im SingleUser Mode die Platte wieder Fit zu machen?

gruß
    zaat

*1
    Festplatte „Sicherung“ überprüfen und reparieren
    HFS+ Volume wird überprüft.
    Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
    Katalog wird überprüft.
    Kataloghierarchie wird überprüft.
    Volume-Bitmap wird überprüft.
    Volume-Informationen werden überprüft.
    Volume-Header muss geringfügig repariert werden
    Das Volume wird repariert.
    Volume wird erneut geprüft.
    Katalog wird überprüft.
    „Master Directory Block“ muss geringfügig repariert werden.
    Das Volume wird repariert.
    Volume wird erneut geprüft.
    Katalog wird überprüft.
    Das Volume „Sicherung“ wurde erfolgreich repariert.

Festplatte „HD 25“ überprüfen und reparieren
    Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
    Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

2 HFS-Volumes überprüft
    1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.
    Reparatur von 1 Volume wurde versucht
    1 HFS-Volume repariert

Cellini
    Wenn Du das Ding noch irgendwie mounten kannst, kopiere die Daten umgehend weg und initialisiere das Laufwerk komplett neu. Falls das nicht mehr geht könntest Du noch versuchen mit DiskWarrior etwas sichtbar zu machen, dann wegzukopieren und so weiter. Wenn das auch nicht mehr geht, wäre noch DataRescue eine Variante.
    Gruß Pepi

Golden Delicious
    Themenstarter

Erstmal danke Pepi das sind alles gute Tips helfen mir bei meinem formations Problem nur nicht so recht weiter.
    Die Daten hab Ich nur schon mental abgeschrieben. Um die Daten geht es mir auch nicht so besonders. Ich hätte gerne das die Festplatte wieder neu Formatiert werden kann aber es scheint das es dafür auf OS X Plattform keine anständigen Apps gibt. DiskWarrior und Datarescue sind ja leider nicht in der Lage HD's zu Formatieren.

DiskWarrior 3+4 rappeln so heftig auf der Platte rum beim initialisieren das ich schon bald denke das Sie die Platte noch mehr zerstören.
    Dauert 5min. dann erscheinen die Partitionen allerdings lassen sie sich nicht bearbeiten. Kommt immer diese Meldung wie oft die Platte den Prozess unmöglich macht.

DataRescue stellt auch nur Daten wieder her.

Norten Systemworks ist der Witz schlecht hin.
    Hatte in nem Forum gelesen da sollte man was mit dem Diskdoctor ausrichten können.
    Sämtliche Norten tools die HD's bearbeiten geben keine Rückmeldung sobald die Platte eingesteckt ist.

Ich denke mal die Platte kann Ich in die Tonne treten oder Ich brauche so etwas wie ne Boot CD wo nen echt taugliches formatier app drauf ist.

Ich hatte schonmal diese B Baum Geschichte auf der Start HD nur nicht so schlimm die habe Ich im Single user und dann mit fsck -y und ein paar mal wiederholen fit bekommen. Geht aber nicht bei einer USB platte so ohne weiteres, es sei denn mir kann jemand sagen wie man im SU Modus die USB treiber laden kann und so die platte mit dem fsck -y Befehl wieder fit bekommt.

Leude lasst die Köpfe rauchen...

Entweder nen Formationstool was selbst bootet oder nen schlauer Befehl der im Single User Modus die USB Treiber verfügbar damit Ich die Platte dort mounten kann!
    Geändert von zaat (08.07.2007 um 01:38 Uhr)

Cellini
    Ich war der (offenbar irrigen) Auffassung, daß Du Deine Daten noch retten möchtest, daher die entsprechenden Tips gegeben. Ich habe nicht behauptet, daß die genannten Tools Festplatten initialisieren können.

Wenn Du die Platte flachmachen möchtest, dann nimm das Festplatten Dienstprogramm und partitioniere die HD neu. So werden auch neue Partitiontables, Bootblocks und Volumeheader geschrieben. Wenn einer davon beschädigt ist, kann ein initialisieren eines Volumes natürlich nur schiefgehen.
    Gruß Pepi

Seestermüher Zitronenapfel
    Hast du die Möglichkeit die Platte irgendwo intern an einem Rechner anzuschließen? Bei schwierigen Fällen hatte ich immer Probleme sowas über USB zu beheben.
    Klappt denn fsck nicht unter dem normalen Terminal (evtl. vorher mit "sudo -s" sich eine root-shell besorgen)?

Finkenwerder Herbstprinz Avatar von odins
    mal dumm einwerf: mal darüber nachgedacht, das nen hardwarefehler vorliegen könnte?
    und der tip, mit den anschluss intern is nich verkehrt. hatte ich auchmal, mußte dafür extra meine olle dose aufmachen, usb hat gemeckert, am ide anschluss konnt ich alle daten retten

Golden Delicious
    Themenstarter

Moin, Moin...

@Pepi, Ich bin doch um jeden Rat und Tip dankbar!

beim partitionieren mit festplatten Dienstprogramm folgt Fehlermeldung.

Input/output error

@drlecter & odins

bez. umbau der platte in den Rechner:

Ich hab nen PB G4 1Ghz, habe mich dort schonmal ran gewagt und die HD getauscht.
    Allerdings glaube Ich das Ihr meint Ich solle Sie an den IDE Baum eines Power mac zu setzen!?¿

bez, Terminal:

UiUiUi....
    habe mich bis heute Morgen in der frühe erstmal an "diskutil" versucht. Hab Ich auch in nem Forum gelesen. Hat aber auch nicht gefunzt.

bei Macuser.de hab ich nen Thema gefunden wo jemand glaube Ich Hilfestellung beim Ausführen genau dieses "sudo" Befehls gibt. Wo Ich versuchen werde diesen Schritten zu folgen.

bez. kaputt:

Die Platte ist/war mein externes Ziel für Azureus, da Ich auf meiner Hauptplatte (die Externe war mal die Hauptplatte oben hab Ich auf den Umbau hingewiesen) schwere Fehler bekam durch Azureus und dessen Angewohnheit Speicher zu reservieren. Da bin Ich mir Sicher!
    Wenn Azureus abschmiert Platte nicht richtig ausgeworfen und dann auch noch nen Stromausfall oder Mac abgewürgt, bekomme Ich Probleme.

Aber kann das ein Harware Problem hervorrufen?
    Geändert von zaat (08.07.2007 um 13:22 Uhr)

Seestermüher Zitronenapfel
    Also großartig Umbaumaßnahmen würde ich nicht einleiten. Wenn du die Möglichkeit hast die Platte ein einem Anderen Rechner der einfacher zugänglich ist anzuschließen, dann mach das. Da es wohl eine 2,5" Platte ist (wenn ich das richtig sehe) dann brauchst du noch einen Adapter. Ich weiss nicht in wie weit es Testtools von den Herstellern für Macs gibt. Ich hatte hier irgendwo aber was für PCs.

Golden Delicious
    Themenstarter

Ich habe In meiner Umgebung LEIDER niemanden wo Ich die Platte reinhauen könnte.

Aber ich habe mir mittels des sudo Befehls root: rechte im Terminal gegeben....
    und habe das mal versucht:
    [zaat:~] root# diskutil eraseDisk HFS gerettetHFS /dev/disk1
    Started erase on disk disk1

Creating Partition Map

Partitioning encountered error Input/output error (5) on disk disk1
    Jetzt macht diskutil auch nicht weiter.

Was heißt eigentlich dieses I/O error?

Was soll Ich bloß machen

Braeburn
    Schade, dass es hier keine Lösung gibt, ich könnte sie gut gebrauche. Bei mir ist es kurz nach der Installation von Leopard passiert. kein Profi da, der Lust hat zu zeigen, dass er diesem Problem gewachsen ist? Ich und viele andere wären sicher dankbar!
    - iMac 27" i5 / 8GB RAM / ATI Radeon HD 4850
    - MacBook 2.26 GHz C2D / 4GB RAM / NVIDIA GeForce 9400M
    - AirPort Extreme

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte