+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Granny Smith
    Themenstarter

Festplatte spiegeln oder neu installieren

Hallo,

ich habe vor mir eine neue Festplatte zu holen ( Momentus XT 500 gb ). Meine Frage ist was ist besser die alte Festplatte zu kopieren, oder eine Neuinstallation. Kann ich dann meine alten Programme kopieren? ( ich brauche nicht alle ) Bringt mir das "frische" System etwas ?

Danke schonmal.

Damasonrenette Avatar von happymac
    Deine Programme und andere Dateien kannst du mit der Dateifreigabe in den Systemeinstellungen unter Freigaben kopieren.
    Das frische, neu installierte System bringt dir insofern etwas, dass die ganzen kleinen "unbrauchbaren" Dateichen verschwinden (wenn du es dazu hast kommen lassen!).
    Es gibt auch liebe Karmamonster...
    ________
    iMac 24"
    iPad

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Ob das frische System etwas bringt, k.A. musst du selbst entscheiden, ob dir der Aufwand(einspielen der alten Daten, neue Einstellungen tätigen etc.) etwas bringt.
    Ansonsten, ich würde einfach spiegeln, geht über das Festplattendienstprogramm und der Funktion Wiederherstellen recht schnell.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

Granny Smith
    Themenstarter

Zitat Zitat von happymac Beitrag anzeigen
    dass die ganzen kleinen "unbrauchbaren" Dateichen verschwinden (wenn du es dazu hast kommen lassen!).
    Wie kann man es denn verhindern? ich lasse manchmal Maintenance durchlaufen. Bringt das was ?

Golden Noble
    Zitat Zitat von sebabuch Beitrag anzeigen
    Wie kann man es denn verhindern? ich lasse manchmal Maintenance durchlaufen. Bringt das was ?
    Nein, das führt nur die sonst vom System durchgeführten Aufgaben auf Knopfdruck durch.( vollkommen überflüssig, aber als iPlacebo gut geeignet)
    Gemeint sind wohl eher die Dateileichen, die ansonsten aus alten Installationen übrig geblieben sind, aber eigentlich niemals stören, aber Aufräumfreaks können so zufriedengestellt werden..
    313/42
    I hacked 127.0.0.1

Granny Smith
    Themenstarter

Zitat Zitat von Macbeatnik Beitrag anzeigen
    Nein, das führt nur die sonst vom System durchgeführten Aufgaben auf Knopfdruck durch.( vollkommen überflüssig, aber als iPlacebo gut geeignet)
    Gemeint sind wohl eher die Dateileichen, die ansonsten aus alten Installationen übrig geblieben sind, aber eigentlich niemals stören, aber Aufräumfreaks können so zufriedengestellt werden..
    Ok ich dachte das Programm macht mehr. Zugriffsrechte etc. in der Liste bei dem Programm sah das so viel aus. Ok ich denke dann Spiegel ich. Das System ist ja auch erst 1 1/2 Jahre alt.

Danke

Golden Noble
    Ja, das Programm kann mehr, aber das mehr sollte man sich sparen, für Zugriffsrechte ist das Festplattendienstprogramm das A&O, die Caches sind in der Regel nützlich und es gibt keinen Grund ( solange der Rechner ohne Probleme läuft, dort auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden die zu löschen) etc. Es ist ein Tool, das man nahe zu nie gebrauchen sollte.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1

Celler Dickstiel Avatar von mrains
    Ich würde spiegeln - hab ich beim letzten Wechsel erst wieder gemacht. Nutze dazu SuperDuper oder CarbonCopyCloner...wenige Klicks, läuft dann durch, fertig.
    Hier stehen keine Geräte von Apple! - Untenrum ist genug!

Damasonrenette Avatar von pti'Luc
    Wenn Du derzeit keine Probleme mit Deinem System hast und alles läuft, wie Du es Dir vorstellst, dann spiegel es (wie es die Vorredner schon vorgeschlagen haben). Der Aufwand lohnt sich nur, wenn Probleme bestehen...
    Engineering @AS3320

C U In Another Life...

Châtaigne du Léman Avatar von sailing-away
    In jedem Fall nicht neu installieren, wenn keine Probleme bekannt sind!!!

Bei einer Neuinstallation gehen dir u.U. viele Einstellungen verloren, was dir erst später auffallen wird.

Alternativ kannst du aber auch neu installieren und anschließend den Migrationsassistenten benutzen. Damit kann man ggf. selektiv alte Daten, Programme und Einstellungen zurück holen.