War das deine Backupplatte? Es gibt Programme, die einen Großteil der gelöschten Daten wiederherstellen können. Voraussetzung: Nichts mehr daraüber schreiben. Dass du die Platte gleich ausgeworfen hast, ist gut.
Kommt drauf an, was du darauf gespeichert hast und wie wichtig dir diese Daten sind. Wenn es "nur" Backups waren, dann hast du ja noch die Originaldateien. Du brauchst die Platte nur zu formatieren (wenn sie nicht ohnehin noch so formatiert ist, wie du es brauchst) und kannst sie wieder verwenden. Löschen lässt zwar die Daten (das Volumen) verschwinden, aber die Platte selbst bleibt intakt.
Eines dieser Programm zur Datenwiederherstellung ist Data Rescue. Leider teuer.
Salome
Ergebnis 1 bis 10 von 24
Thema: Festplatte retten
- 07.01.2013, 17:21 #1Granny Smith
Themenstarter
Festplatte retten
Erneut ein Hallo an die Community,
ich habe gerade versehentlich mit dem "Festplattendienstprogramm" statt meines USB Sticks meine Externe 1TB Festplatte gelöscht (unter Löschen "FAT" ausgewählt und mit "Löschen" bestätigt) ... mein Fehler ist mir sofort aufgefallen, es ließ sich jedoch nicht abbrechen, dauerte keine 5 sek und folgte promt die Frage, ob ich sie als Time Capsule verwenden möchte ... mit "Später entscheiden" abgewählt und die Platte ausgeworfen ... nun liegt sie neben mir und ich weiß nicht wo anfangen.
Kennt jemand einen kleinen Helfer, mit welchem ich die alte Verzeichnisstruktur retten kann um die alte Platte wiederherzustellen?
Vielen Dank im Voraus,
Sk1nk
- 07.01.2013, 17:30 #2Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 07.01.2013, 17:52 #3Granny Smith
Themenstarter
Scho wichtiger, waren keine Backups sondern, da ich lange nur ein Macbook Air hatte, meine gesamte iPhoto Bibliothek (die ist mir mit 55GB über die Platte gewachsen) und iTunes Bibliothek (ähnliche Größe, aber die liegt ja noch im iTunes Match also nicht gaaaanz so wichtig).
Die Fotos/Videos genießen oberste Priorität, der Rest ist ärgerlich aber nicht notwendig.
Hast du Erfahrung mit Data Rescue? Die Platte professionell retten zu lassen kostet ähnlich viel/mehr, im Zweifel würde ich das Geld ausgeben, wenn ich wüsste das es funktioniert.
- 07.01.2013, 17:58 #4
Macbeatnik hat erst gestern eine Liste an Datenwiederherstellungstools gepostet, ich zitiere ihn hier einfach einmal:
Datarescue:
http://www.macupdate.com/info.php/id/10259/data-rescue
FileSalvage:
http://www.macupdate.com/info.php/id/16097/filesalvage
Stellar Phoenix Data Recovery:
http://www.macupdate.com/info.php/id...-data-recovery
TestDisk und PhotoRec:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
Disk Drill:
http://www.cleverfiles.com/
Die beiden letzten sind kostenlos.
Diskdrill hat gestern jemandem geholfen, die Daten wiederherzustellen, und da du die Platte sofort ausgeworfen hast, hast du gute Chancen.
[EDIT]: Ich sehe gerade, dass bei DiskDrill nur die Scan-Version kostenlos ist, zum Widerherstellen musst du 90$ blechen. Probiere einmal Testdisk, das ist OpenSource.
Mfg
SimMacMacBook Pro 13" 2010 Alu-Unibody rMU™
"Mac OS X ist wie das Landleben auf einem Bauernhof ohne Türschlösser, und Windows ist wie das Leben hinter vergitterten Fenstern im Elendsviertel der Stadt" - Charlie Miller
- 07.01.2013, 18:01 #5Granny Smith
Themenstarter
Vielen Dank, der Post muss mir bei der Suche durch die Lappen gegangen sein.
Edit: Bin die Kandidaten mal durchgegangen, bis auf "TestDisk" scheinen alle kostenpflichtig zu sein ... wobei Testdisk scheinbar nicht mit HFS+ umgehen kann ... sehr schade als einziger Open Source Vertreter in der Liste ... Wahrscheinlich wird Diskdrill aufgrund des positiven Feedbacks den Zuschlag bekommen ... danke für die Liste
- 07.01.2013, 18:06 #6
Hier ist der Post:
Time Maschine, alte Dateien#2MacBook Pro 13" 2010 Alu-Unibody rMU™
"Mac OS X ist wie das Landleben auf einem Bauernhof ohne Türschlösser, und Windows ist wie das Leben hinter vergitterten Fenstern im Elendsviertel der Stadt" - Charlie Miller
- 07.01.2013, 18:21 #7Granny Smith
Themenstarter
Gruselige Grammatik, aber wenn ich den TO richtig verstehe hat er die Files mit Diskdrill gefunden (jedoch bisher noch nicht wieder hergestellt, da er dafür die Pro Version bräuchte, was ihm jedoch noch nicht aufgegangen zu sein scheint)
Ungeachtet dessen, wie sicher ist es, die Platte nun wieder anzuschließen, da ja der Mac so seine Eigenheiten in Bezug auf neue Festplatten hat (Frage nach Timemaschine, Indizierung der Platte usw.) oder sollte ich sie mir doch erstmal unter Linux vorknöpfen und versuchen ein 1:1 Abbild auf eine neue Platte zu machen (Blöcke abschreiben lassen) bevor ich den Mac da wieder ranlasse?
- 07.01.2013, 18:51 #8
Schau mal ob du solche recovery-tools für Linux findest...
Ob man die Blöcke1:1 kopieren kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, vielleicht schaut ja mal Rastafari Oder jemand anderer, der sich besser auskennt vorbei...
Mfg
- 07.01.2013, 20:35 #9
Wenn denn alte Fotos wichtig sind, dann scheu nicht den Preis für eine gut entwickelte, verlässliche Software. Gelöschte Daten wider herzustellen ist ja keine kleine Arbeit, sondern könnten wir das alle selber. Deshalb würde ich niemals ein Gratis-Tool nehmen, das kann nicht so viel können, wie eine bezahlbare Software. Und da alle ungefähr in der gleichen Preislage liegen, scheint mir die Summe auch angemessen.
Gebraucht habe ich so ein Programm noch nie – weil ich immer ein Backup habe, falls mal die Festplatte ihren Geist aufgibt und unabsichtlich gelöscht habe ich noch nie, wie ich auch noch nie Kaffee oder Rotwein (trinke beides) über den Mac gegossen habe oder das iPhone ins Klo fallen ließ.
Manche Abenteuer entgehen mir!
SalomeEver tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 08.01.2013, 06:53 #10
Da diese platte für timeMaschine verwendet wurde, befinden sich Hardlinks auf der Platte, welche eine zusätzliche Schwierigkeit beim Wiederherstellen darstellen. Dass du nach dem Wiederherstellen die platte sofort mit TimeMachine verwenden kannst, bezweifle ich, allerdings solltest du zumindest an die Daten kommen. Deshalb schau mal genau nach, vielleicht hat sich eine von den DataRescue-Programmen auf HFS(+) Volumes spezialisiert.
Mfg