• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte plötzlich voll

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Hallo!

Weiss jemand von euch, woran es liegen könnte, dass auf der internen
Festplatte von meinem PowerBook nur noch 1,6 GB von vorher ca. 5 GB
frei sind, ohne dass ich etwas darauf gespeichert hab?

Hab gestern mit Indesign gearbeitet und dabei ist es passiert, der
verbleibende Platz ging sogar so weit runter, dass eine Warnmeldung kam!

Durch einen Neustart ging es dann auf besagte 1,6 GB rauf und ist bisher
so geblieben.

Woran liegt das?

Viele Grüße,
Seb
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
War während dem arbeiten eine externe Platte angeschlossen auf der auch gearbeitet wurde?
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
mach mal nen neustart. evtl.wird der virtuelle speicher nicht richtig aufgeräumt. ansonsten den ordner cache im library ordner leere. Anwendungen wie archicad belegen da schnell mal den ein oder anderen gb.

ciao
Felix
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
war es denn ein großes Indesign projekt?
ID legt ja immer eine "Resevefassung" an.
Eevntuell was als .ps gespeichert? Die sind ja auch sehr schnell sehr groß.
Große Grafiken in ID eigebettet? Dann sind die natürlich doppelt auf der Platte.
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
mach mal nen neustart. evtl.wird der virtuelle speicher nicht richtig aufgeräumt. ansonsten den ordner cache im library ordner leere. Anwendungen wie archicad belegen da schnell mal den ein oder anderen gb.

ciao
Felix

Nach dem Neustart auch im Papierkorb nachsehen - da liegen nach dem restart meist Recovered-Files herum...
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Hey, vielen Dank für eure vielen und schnellen Antworten!

Wie kann ich den Cache in der Library leeren? Da gibt es ja hunderte Ordner für
fast alle Programme!?

Die Datei waren zwei A3 Seiten mit kleinen Grafiken. eigentlich nicht besonders
groß. Und Duplikate etc. hat InDesign nicht angelegt...
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... guck doch erstmal nach der Größe des Ordners und sortiere dann den Inhalt nach Größe, wenn es sich lohnt.

Oder lass dir mit spotlight mal alle dateien über xy MB auflisten, eventuell findest du einen Verdächtigen?
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Hm, die Suche nach großen Dateien hat nix ergeben und der
Cache-Ordner ist insgesamt auch nur rund 300 MB groß... :(

Wieviel belegt eigentlich normalerweise das System?
Ist das hier normal:

Macintosh HD: 55,77 GB

Belegt: 33,42 GB

-davon mein Benutzerordner: 13,96 GB

-Programmordner: 6,4 GB

------------------------------------------

Also nimmt das System 13,06 GB ein, oder?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
MacHD 74. GB
belegt 36
frei 38
Programmordner 11,45 GB
System 1,83 GB
Benutzer 6,94 allerdings habe ich alle Daten extern /28 GB
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die dicksten Brocken dürften die Ordner /Library und /System sein. Bei meinem iBook sind da z.B. 10GB bzw. 1.7GB drin. Insofern könnten die 13GB schon hinkommen. Oder liegen im Ordner /tmp noch irgend welche Leichen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Lad dir mal das Programm

Disk Inventory X

runter und schau, was die größten Brocken sind. Vielleicht kannst du was davon entsorgen.

Carsten
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich tippe mal auf Intego Software.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maksi

Gast
Du verwendest nicht zufällig das FM4-Widget, oder?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
whatsize.app kann ich auch empfehlen, da kriegt man auch eine gute übersicht welcher ordner wie groß ist, und wod er ganze platz hin ist ;)

Joey
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
ich glaub du hast das gleiche problem wie 2 freunde von mir, bei dennen hat das system plotzlich eine datei produziert die ganz schnell immer grösser wurde und als dan die warnung erschienen ist, war diese datei ca. 25 GB gross. sie haben dan diese datei gefunden, da sie die festplatte nach grossen dateien durchsuchten und diese dan gelöscht. jetzt ist es nicht mehr wieder pasiert.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich glaube das es eventuell etwas mit Intego Content Barrier zutun haben könnte !?
 
Zuletzt bearbeitet:

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Hallo und vielen Dank für eure weiteren Antworten!

Intego kenn ich gar nicht. Ist das das "bestimmte Download Programm" was du gemeint hast, @marcozingel?
Und die Suche nach größeren Dateien hat wie gesagt nichts gebracht.

Hab jetzt mal um Platz zu schaffen meine iTunes Music auf eine externe Platte
verlagert.

Aber wohin diese 4 GB hin verschwunden sind wüsste ich trotzdem gerne! ;)
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Hey!

Habs glaub ich gefunden mit Disk Inventory X (DANKE für den Tipp!):

es gibt ein logfile namens "windowserver_last.log" die 3,9 GB groß ist!

Die kann ich ja ohne bedenken löschen, oder? In DI X geht es aber nicht
direkt, hab dann im Web den Terminalbefehl "sudo rm dateiname"
gefunden und probiert. Das Terminal meldete aber "no such file".

Im Papierkorb lag jedoch die Datei. Nach dem entleeren war aber nicht
mehr Platz auf der Festplatte!

Was mach ich falsch?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hallo und vielen Dank für eure weiteren Antworten!

Intego kenn ich gar nicht. Ist das das "bestimmte Download Programm" was du gemeint hast, @marcozingel?
Und die Suche nach größeren Dateien hat wie gesagt nichts gebracht.

Hab jetzt mal um Platz zu schaffen meine iTunes Music auf eine externe Platte
verlagert.

Aber wohin diese 4 GB hin verschwunden sind wüsste ich trotzdem gerne! ;)

Ich meinte damit das Intego Internet Security Barrier und hier das Content Barrier.
Das hat bei mir eine 25 GB große Protokolldatei angelegt.
Nach dem Löschen dieses Protokolls ist nun wieder reichlich Platz auf meiner Festplatte.

Merket auf ;)

Bloß kein Intego internet Security Barrier installieren und beim Deinstallieren kann das ganze System ratzfatz abschmieren.