Festplatte läuft ununterbrochen!¡!

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
Festplatte KAPUTT!!!!

Hallo Gemeinde!

Das hier war irgendwann gestern...


ich schrieb:
Hej!

Ich bin ratlos!
Mein iBook G4, 933 MHz, MacOS 10.4.3 spinnt seit gestern Nacht. Die Festplatte kommt einfach nicht mehr zur Ruhe. Ich habe es gestern Abend laufen lassen, als ich aus war, damit es mir einen Torrent saugt. Als ich nach Hause kam, war Mail abgestürzt, Bittorrent lief noch, saugte aber nichts mehr, Safari und Word liefen wie gewohnt. Was mich wunderte war, dass die Festplatte aus unersichtlichem Grund auf Hochtouren lief.
Nun habe ich:
  • einen Harwaretest durchgeführt => keine Organischen Schäden
  • die Rechte kontrolliert und repariert => alles wieder in Ordnung
  • die Festplatte kontrolliert => Fehler gefunden
  • die Festplatte versucht zu reparieren => Error

Die Fehlermeldung lautet grob übersetzt:
Das Festplattendienstprogramm hat das Reparieren der Festplatte aus folgendem Grund gestoppt:

Die zugrunde liegende Maßnahme wurde mit einem Fehler beendet. (-9972)


Was heißt das auf Deutsch??? Ich hatte schon mal hier gepostet, dass sich meine Festplatte wie eine Hummel anhört, wenn ich den Rechner trage oder er etwas schräg steht. Oder liegt es daran, dass ich das Festplattendienstprogramm von meiner Panther-DVD gestartet habe? Der Tiger gehört leider zum iBook meines Seniors. An den komme ich leider erst zu Weihnachten dran. :-c

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Sebbe.

P.S. es ist keine Fremdhardware im System installiert!!!

Mittlerweile ist die Festplatte über die Wupper. Alles ist wech! 1 GB Fotos - u.a. von China - 1,5 GB Filme, 5 GB Musik, Dokumente, einfach ALLES!!! Zum Glück habe ich das pdf meiner Masterarbeit schon anderweitig gesichert.
Nach dem Starten bekomme ich sofort eine Kernel Panic. Wenn ich von CD starte, komme ich lediglich in den Installer. Der checkt die Festplatte und teilt mir einen Fehler im "B-träd" (=> B-Baum) mit.
Heute Abend kommt eine neue Festplatte rein und mein Nachbar versucht, Daten von der alten zu retten...
Warum ICH??? So was braucht doch kein Mensch :-c :mad: :eek: :-c

Gruß, Sebbe
 
Zuletzt bearbeitet:

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Ach ja... so ähnlich ist es mir auch ergangen, 6 Tage nach Garantieablauf des iBook (auf Kulanz aber neue Festplatte bekommen).
Und ich weiß genau, welchen Satz du jetzt nicht hören willst, obwohl die Menge an Daten, die du verloren hast, doch eher darauf hindeutet, dass du ein Backup nicht mal in Erwägung gezogen hattest... :oops:
Nach meinem Crash, beim dem ich bis auf ca. 3 Monate Digifotos nichts wichtiges verloren hatte (u.a. hatte ich da auch gerade meine Bachelorarbeit geschrieben...), habe ich aber dennoch einen Backupplan für meinen Netzwerkserver erstellt. Ich benutze nun Synk, um wöchentlich Musik, Bilder und Daten im Netzwerk zu speichern. Zusätzlich läuft im Hintergrund des Mac jetzt der Smart Reporter, der mir bei schlechten Anzeichen der Platte hoffentlich Alarm schlägt...

Also: Mein Beileid über den Plattencrash. Gleichzeitig hoffe ich, dass du es in Zukunft auch etwas anders machst (so wie ich es nun tue...), denn sonst passiert sowas früher oder später wieder. Bei meiner Freundin hat es auch erst nach dem zweiten Headcrash Klick gemacht - sie macht nun auch regelmäßig ein Backup auf den Server. :p
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich sag nur: BACKUP, BACKUP, BACKUP!!!

Gruß Schomo
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Re: Festplatte KAPUTT!!!!

Seppelsmap schrieb:
... Der checkt die Festplatte und teilt mir einen Fehler im "B-träd" (=> B-Baum) mit.
Heute Abend kommt eine neue Festplatte rein und mein Nachbar versucht, Daten von der alten zu retten...
Warum ICH??? So was braucht doch kein Mensch :-c :mad: :eek: :-c

Gruß, Sebbe
Hallo,

mit Diskwarrior hast Du evtl. noch eine Chance, solange die Dateien noch in Ordnung und "nur" die Verzeichnisstruktur kaputt ist .... andere Programme machen meist mehr kaputt als ganz!

Gruss
Andreas
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
Stand der Dinge:

Beim Backup ziehen ist sie gestern wohl hops gegangen... RBrowser ist während des Vorgangs abgeschmiert. Muss morgen mal nachhören, was auf dem Fileserver meines Mitbewohners angekommen ist.

Habe jetzt in vierstündiger Arbeit eine Hitachi IC25N080ATMR04-0 Platte eingebaut. Die hatte mein Mitbewohner noch zu Hause. Laut google (gestern) ist die in G4 Powerbooks verbaut worden. Leider Hält mein iBook momentan noch nichts davon. Der Installer findet nix... :mad:
Die Intall CD kriege ich auch mit Maustaste gedrückt-halten nicht raus :eek:

Will momentan nicht mehr, halte Euch aber auf dem Laufenden.

Sebbe
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
...die Platte erst mal formatieren... Idé kommt mir grade, ich versuch's mal...