Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erdapfel
    Themenstarter

    Registriert
    05.2008
    Beiträge
    1

    Festplatte klackert - wie noch Daten kopieren?

    Hallo,

    ich hab ein scheinbar unlösbares Problem. Vor drei Wochen ist mir mein iMac während des Betreibes umgefallen. Nach einem Neustart konnte Mac OSX nicht mehr gebootet werden, da die Festplatte nur noch geklackert hat.

    Also bin ich zum Applestore und dort wurde eine neue Festplatte eingebaut. Es funktioniert wieder alles einwandfrei.

    Bezüglich der ausgetauschten, klackernden Festplatte wurde folgendes Statement vom Techniker in der Rechnung gegeben:

    Festplatte ausgebaut. Extern angeschlossen und gebootet. Festplatte erscheint auf dem Schreibtisch. Eine teilweise Datenrettung scheint möglich.

    Meine Frage, wie bekomme ich das auch hin? Ich habe mir einen externen HDD- SATA Schacht gekauft und die Festplatte dort eingebaut. Anschließend per USB an den Mac angeschlossen. Die Festplatte läuft an, klackert und schaltet sich wieder ab (wird mit zusätzlichen Netzteil gespeist). Aber weder im Finder, noch im Festplattendienstprogramm oder auf dem Schreibtisch wird die Festplatte nur ansatzweise erkannt.

    Wie kann ich noch vorgehen? Gibt es irgendeine Spezialsoftware für Mac, die eine beschädigte, klackernde Festplatte noch auslesen kann? Oder hätte ich einen externen FireWire Schacht kaufen müssen, um anschließend die kaputte Festplatte im Target Modus starten zu können??

    Hilfe!!!

    Greez sunmexx

  2. #2
    Maren Nissen
    Registriert
    09.2007
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Alter
    48
    Beiträge
    2.319
    Versuch mal, die Festplatte zu kühlen und im gekühlten Zustand zu betreiben...
    Gruß
    Andreas
    Hier könnten Informationen über meine Appleprodukte stehen...
    aber wozu?
    Mein "Apple" ITT 2020: CPU 6502, 1 MHz, 64 KB RAM, 16 KB ROM, Apple Basic

  3. #3
    Kaiser Alexander Avatar von markthenerd
    Registriert
    08.2006
    Ort
    Zürich
    Alter
    58
    Beiträge
    3.980
    Von der Platte starten würde ich auf keinen Fall. Da kann nur noch mehr kaputt gehen.

    Allerdings schreibt ja der Techniker, "Eine teilweise Datenrettung scheint möglich" mehr nicht.

    Ich würde es einfach weiter probieren, vielleicht hat die Platte ja plötzlich doch noch Lust die Daten wieder herzugeben.

    Und da Du ja keine Backups hast scheinen die Daten nicht sonderlich wichtig zu sein, also versuch einfach was möglich ist.
    Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
    Das grosse Forum-ABC

Ähnliche Themen

  1. Daten von Externer Festplatte kopieren
    Von fofo1975 im Forum OS X
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 16:40
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 11:34
  3. Festplatte klackert
    Von mmmh im Forum Desktop-Macs
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 20:51
  4. MacBook Festplatte klackert
    Von Pivoh im Forum Mobil-Macs
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 21:39
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 15:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •