Festplatte ist voll - aber warum?

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Hi ihr alle...
bei mir stellt sich gerade das Problem heraus, dass urplötzlich meine Festplatte auf meinem MB voll ist (~1,3 GB frei von insgs. 148!!!).

ich kann einfach nicht finden, was da soviel belegt!

Musik - ~30GB
Filme - ~23GB
Bilder - ~11GB
Progs - ~10GB
____________
103 GB

müssten also summsummarum noch um die 40GB frei sein, richtig?


muss dazu sagen, dass ich noch relativ neu bin in der AppleWelt... überseh ich was?

Das "urplötzlich" war dadurch, dass ich gerne die Temporären-Ordner von Azureus auf ner externen HDD gehabt hätte... aber irgendwie hat er genau dann rumgespackt!

weiß jemand was?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Bei Mir sind das:
Musik - ~30GB
Filme - ~23GB
Bilder - ~11GB
Progs - ~10GB

74GB

??
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Na ja, noch 15GB System, oder wieviel das hat...
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Bei Mir sind das:
Musik - ~30GB
Filme - ~23GB
Bilder - ~11GB
Progs - ~10GB

74GB

??

äh, ja... uups =) is ja schon spät!

bin grad am suchen... kann das sein, dass mir der liebe azureus da was zerschossen hat??? und WARUM? und wenn ja, was mach ich denn nu? will da nich irgendwas löschen, dass nachher alles am a**** is =) das hatte ich mit meiner dose immer!
 

chriszwo

Granny Smith
Registriert
27.07.06
Beiträge
12
???

Ich hatte ein ähnliches Problem,...allerdings stellte ich fest das sämtliche MP3's auf meinem iBook
in den iTunes-Ordner kopiert wurden. Dies lag' an den iTunes-Einstellungen, hab's Häckchen entfernt, den Inhalt des iTunes-Ordner gelöscht und mein Platzproblem ist in weite Ferne gerückt!

:)
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Und bei Azureus sollte man immer die Dateien die noch nie Fertiggestellt wurden, löschen ;)
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
das is mir allet klar... mich verwundert dann aber, dass z.b. bei whatsize angezeigt wird, dass 145 von 148 GB verwendet werden, in der übersicht sind es dann aber 98 GB - sprich ungefähr das, was sich seit dem azureus-shit verändert hat!
wie komm an das ran?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
gerade ist mir eine Idee gekommen:

kann es sein, dass es daran liegt, dass ich die temporären Dateien von Azureus auf ne externe Platte legen wollte? hat men OS dann ne "imaginäre HDD" angelegt, die ich nirgends finde?
und wenn ja: was nun?

fragen über Fragen... ich muss erstmal schlafen
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Kannst du deine Externe Festplatte irgendwo vlt. an eine DOSe anschliessen und sehen ob die Dateien dort sind?
Ich bin mir sonst sicher, dass irgendwo auf dem Mac noch Restliche Dateien von Azureus befinden
Sonst kannst du ja jederzeit die Festplatte Formatieren und OS X neu drauf spielen ;)
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Hatte mal ein ähnliches Problem - Dateien auf die Externe Platte gespeichert - diese zwischendurch mal entfernt - Speicherplatz weg.
Im Verzeichnis /Volumes/ mal nachsehen - am besten mit dem Terminal. Ist hier ein weiteres Verzeichnis zu sehen (ausser MacintoshHD und andere gemountete Platten) diese löschen. Bei mir hats geholfen - ich hatte meinen Speicherplatz wieder...
Aber bitte Vorsicht walten lassen... ganz nach dem Motto: think before you type
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Im Verzeichnis /Volumes/ mal nachsehen - am besten mit dem Terminal. Ist hier ein weiteres Verzeichnis zu sehen (ausser MacintoshHD und andere gemountete Platten) diese löschen. Bei mir hats geholfen - ich hatte meinen Speicherplatz wieder...
Aber bitte Vorsicht walten lassen... ganz nach dem Motto: think before you type


und wie mach ich das genau? wie gesagt, bin doch ein MacNoob =)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Terminal öffnen;

dann befindest du dich in deinem Homeverzeichnis (~). Zum Wechseln des verzeichnises gibt es den Befehl cd (Change Directory). Du willst zu Verzeichnis /Volumes. Also lautet der Befehl:

cd /volumes

um dir den inhalt eines Ordners anzeigen zu lassen gibt es den Befehl ls. Mit der Erweiterung -l bekommst du noch mehr informationen. Also lautet dein Befehl:

ls -l

Sowas ist auch ein guter einstieg in die Kommandozeile. Mit "cd .." kann man immer in den übergeordneten Ordner springen. So und jetzt viel Spaß im terminal. Wenn du mehr wissen willst kann ich dir noch ein paar Unterlagen zukommen lassen.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ok. ich hab nachgeschaut und wie erwartet gibt es da einen "chuck"-ordner - so heißt die wechselplatte... aber nu? helft einem dummie =)

terminal.jpg
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Wenn Du deine externe Platte grade nicht angeschlossen hast, hilft folgendes:
Code:
rm -rf chuck

Das Löscht den Ordner "chuck" sammt inhalt.

CU Jan ;)
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ein dickes großes Danke an euch!!! is einfach ne kompetente Hilfe!
habs mit Terminal hingekriegt! is nu so, wie es sein soll..

aus meinem Problem ersehe ich, dass es wohl nicht möglich ist, die temporären Dateien von Azureus auf ne externe HDD zu legen, oder?
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Doch, das geht schon. Nur jedesmal wenn Du Azureus startest, wenn die Externe Platte *nicht* angeschlossen ist, wird er Dir in /Volumes/ nen Ordner Anlegen und da Seine Files reinhauen, bis Du ihn wieder löschst.

CU Jan ;)
 

Xoshi

Carola
Registriert
25.11.06
Beiträge
115
Ich würd auc h mal nach Caches und Auslagerungsdateien suchen. Ich hatte von meiner Windows.Zeit noch Daten auf den iMac kopieren wollen. Da war eine mit nem Schreibfehler. Die Datei war dann plötzlich größer als die Festplatte.