Fensterspielchen mit Afloat

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Oft wird nach einer Lösung gesucht Fenster immer im Vordergrund oder auf englisch "Always on top" zu haben. Sei es nun um seinen Instant Messanger immer im Blick zu haben, ein Video oder einen Fernsehsender in einem kleinen Fenster neben der eigentlichen Arbeit beobachten zu können oder auch um den Apfeltalkchat nicht wegzuklicken. Mac OS X bietet diese Option von Haus aus nicht an, weswegen man sich dabei eines kleinen Hilfsprogrammes bzw. einer Systemerweiterung bedienen muss.

Eine gute und kostenlose Möglichkeit dies zu tun ist Afloat. Afloat installiert sich in die Systemeinstellungen und bietet dort ganz eine ganz einfache Funktion: Afloat aktivieren oder ausschalten.

Die Details von Afloat sieht man erst, wenn man sich den Menüpunkt "Fenster" bzw. "Window" einiger Programme ansieht.

Dort erscheinen dann, wie durch Geisterhand, die Punkte "Keep Afloat", "Always on top" und "Transparency".

Doch was bewirken diese Punkte?

Always on top macht eben das, was ich ausgangs erwähnte, Fenster immer im Vordergrund halten, so dass kein anderes Fenster diese überdeckt.

Der aufklappbare Punkt Transparency ermöglicht es, dem Fenster eine Transparenz in verschiedenen Stufen zu geben, so dass man durch die Fenster hindurch sehen kann.

Keep Afloat lässt das Fenster voll sichtbar werden, wenn man mit der Maus über sie fährt, wenn die Maus nicht über dem Fenster ist, so wird das Fenster teiltransparent.

Afloat ist Freeware (gespendet werden darf für das Programm natürlich gerne) und leider noch nicht auf Deutsch verfügbar, aber es werden Übersetzer gesucht.

Afloat kann hier heruntergeladen werden.
 

Anhänge

  • afloat.png
    afloat.png
    11,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi Holger,

danke für die Review...Was ich nicht ganz verstanden habe. Gilt das always on Top für das Programm selber oder wirklich für einzelne Fenster...Am Beispiel wie du es genannt hast: Bleibt bei Always on Top dann nur das Fenster mit dem Apfeltalk Chat im Vordergrund oder alle Fenster vom Browser?

Danke und Gruß

wAxen
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Jepp, thx. Das ist ziemlich gut. ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Hi Holger,

danke für die Review...Was ich nicht ganz verstanden habe. Gilt das always on Top für das Programm selber oder wirklich für einzelne Fenster...Am Beispiel wie du es genannt hast: Bleibt bei Always on Top dann nur das Fenster mit dem Apfeltalk Chat im Vordergrund oder alle Fenster vom Browser?

Danke und Gruß

wAxen
die Einstellung gilt jeweils nur für das Fenster....
 
  • Like
Reaktionen: flowbike

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
hi.

könntest du bitte noch einmal den Link zu dem letzten Bild nachschauen? ich komme da zu dem Bild mit der Systemsteuerung.

Sigur
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
absolut geniales tool
für meinen giga stream total gut
und das größte, man kann sogar videodateien transparent machen
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Danke für den Tip,

ist eine nettes tool :)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
vllt nochmal neustarten? da steht ja, erst nach einem launch oder relaunch wird das dann für das programm aktiviert.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
ja, irgendwie komisch, dass es nicht mit jedem Programm geht.... leider weiß ich auch nicht woran das liegt....

Diverse Programme bieten keinen Support für Afloat. Das ist ganz normal. Das liegt meines Wissens an der Darstellungsschnittstelle. Es war damals mal in so einem Helpfile detailiert beschrieben. Keine Ahnung ;).

- also ich habe nach wie vor keine Ahnung. Es handelt sich aber um ein Cocoa PlugIn. Anwendungen, die also nicht auf Cocoa basieren, könnten rausfallen?

http://www.youtube.com/watch?v=IU7fDPzf8-Y
Hier noch mal ein kurzer Screencast dazu, was man damit neben Transparenz noch machen kann: QUELLE: HIER

Hier eine G-Group dazu: http://groups.google.com/group/afloat-announcements
Eventuell fragt da mal einer nach...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Das ist ein super Tipp, danke!
 

AngOr

Gast
EyeTV kann seit dem letzten Update auch selbstständig on top bleiben.
Damit wäre der Traum vieler erfüllt.

AngOr
 

arctic camel

Cripps Pink
Registriert
28.10.07
Beiträge
154
Als ich vor einiger Zeit diesen Geekip gelesen habe war ich hellauf begeistert. Juhu die Antwort auf meine Fenster-Frage noch bevor ich sie hier im Forum gestellt habe.
Doch es funktioniert bei mir (MBP,10.5.1) leider überhaupt nicht ich habe bereits die beiden Beta Versionen von Afloat probiert, aber es entstehen unter keiner app neue einträge im Fenstermenü.
Weiss jemand ne antwort, ich könnte das Prog wirklich gut gebrauchen (es wird als aktiviert im System angezeigt).

p.s. sorry das auf so einen alten tread antworte aber ich dachte ich finde zu Afloat noch eine Alternative, oder dacht das in der Zwischenzeit eine neue Version veröffentlich wird.
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
so, ich hab jetzt (glaub ich) alle posts durch gestöbert, in denen du diesen blau grünen hintergrund hattest. bin auf deviantart vieles durchgegangen, finde es leider nicht. Darum bitte ich dich holger, gib mir einen tip wo ich denn diesen tollen hintergrund finden kann.