Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Nadja
    Inaktiv

schämen Fehler beim Anmelden mit Airport

Hallo,

bin sozusagen ein kompletter Apple-Frischling und seit zwei Tagen stolze Macbook-Besitzerin
    Aber leider habe ich das Problem, dass ich einfach nicht in unser WLan reinkomme
    Bin mir sicher, dass ich auch das richtige WEP-Kennwort habe, aber jedes Mal sagt er mir "Beim Anmelden ins Netzwerk mit Airport ist ein Fehler aufgetreten".
    Habe schon das Forum durchgesucht, aber leider erfolglos bisher.
    Hoffe einer von euch kann mir da a bisl weiter helfen, was ich falsch mache...wär zumindest ganz ganz ganz doll lieb!!

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

Nadja.

Neuer Berner Rosenapfel Avatar von Cyrics
    Wie lang ist denn dein Kennwort?
    Bzw. aus welchen zeichen besteht das Kennwort?

Ist es in HEX-Kennwort? Dann besteht es aus Zahlen von 0-9 und den Buchstaben A-F.
    Bei ASCII kann es auch Zahlen, Buchstaben, kleinbuchstaben, Sonderzeichen etc. bestehen.
    Wenn es ein HEX-Kennwort ist, müsstest du beim allgemeinbezeichneten Menüpunkt: WEP-Kennwort ein $ vorsetzen.
    Ansonsten kannst du alternativ auch mal bei dem Airport-Signal auf den Menüpunkt Andere... gehen. Dort wählst du dein WLAN aus und den Schutz.

Vielleicht klappt es auf diese Art und Weise besser.
    Fragt dich denn dein Router noch nach dem WEP-Kennwort? Oder sagt er immer sofort, dass ein Fehler aufgetreten ist?

PS: übrigens herzlich Willkommen hier bei unserem kleinen schuckligen Apfeltalk
    iBook G4, das einzig Wahre.
    Wegweiser durch Apfeltalk (Eigentlich gab es den Thread "Wegweiser durch Apfeltalk" von ZENcom noch vor einiger Zeit. Doch nun ist er weg... im Stillen Gedenken an den Thread)

Nadja
    Inaktiv
    Hallo,

erst mal vielen Dank!
    Also, habe ein ASCII-Kennwort, und er sagt mir immer erst das ein Fehler aufgetreten ist, wenn ich es eingegeben habe und auf OK gedrückt habe. Er versucht dann glaube eine Verbindung auf zu bauen, aber nach ein paar Sekunden kommt dann die Fehlermeldung.
    Unter "Andere" funktioniert es leider auch nicht.
    Mit Kabel ist es auch kein Problem...nur das mit dem WLan macht mir zu schaffen

hast du sonst nur die WEP-Verschlüsselung oder noch einen weiteren Schutz wie z.B. einen MAC-Adressen-Filter?
    Wegweiser durch Apfeltalk (Eigentlich gab es den Thread "Wegweiser durch Apfeltalk" von ZENcom noch vor einiger Zeit. Doch nun ist er weg... im Stillen Gedenken an den Thread)

august
    Inaktiv
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Die DSL Verbindung kommt über Kabel problemlos zustande. Über AirPort klappt es nicht.
    Ich habe ein Arcor WLAN Modem 100 (Prestige 660-HW67).
    Die Verbindung zu einem anderen ungesichterten Netzwerk funktioniert. Es scheint also am Modem oder der Verschlüsselungsart zu liegen.

Gibt es bei apple weiter Konfigurationsmenüs für die drahtlose Verbindung?

Grüße,
    August

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass im Airport-Menü (in der Menüleiste) bei Andere... ich in ein WEP-geschütztes Netzwerk komme, wenn ich näher spezifiziere um welche Art der Verschlüsselung es sich handelt...

also ob 40bit HEX oder ASCII.
    Früher hatte ich auch Probleme mit WEP unter OSX. Es funktionierte als ich über das iBook einen neuen WEP-Schlüssel generieren lies und diesen gleich speicherte direkt im Schlüsselbund.

Oder neuerdings nutzt man einfach eine neuere Art der Verschlüsselung und setzt auf WPA oder noch besser auf WPA2. Da beide bei euch wohl ein Persönliches Netzwerk bilden, fällt dann die Auswahl der Verschlüsselung wohl auch leichter.
    Auch hier gilt: bei HEX (64 Zeichen) setzt man die Dollar-Note vor... und bei ASCII (bis zu 32 Zeichen) ist so etwas nicht nötig.

Nadja
    Inaktiv
    Also, nach vielem hin und her komm ich endlich ins Netz, aber nur wenn ich den Schutz deaktiviere. Sobald WEP aktiviert ist gehts nicht mehr...dann kommt wieder "Fehler beim Anmelden ins Netzwerk"
    Woran liegt das nur?
    Der Router wird von Haus aus ausgeliefert von Arcor mit ASCII-Verschlüsselung (also 0-9 und A-Z groß und klein, ist doch ASCII, oder?) mit WEP 128bit Verschlüsselung.

ja, das ist auf jeden Fall ASCII.
    Ich kann mir auch nicht erklären wo der Fehler genau liegt.

Wie sieht es mit einer höherwertigen Verschlüsselung aus? Traust du dir zu, die Verschlüsselung zu ändern?
    WEP ist nicht mehr zeitgemäß und veraltet. WPA ist nicht wirklich unknackbar, weil es größtenteils auf WEP-Technologie basiert. Am besten wäre ja WPA2...

Naja... also mich würde interessieren, ob es bei dir klappt, wenn du eine WPA-Verschlüsselung festlegst mit einem ASCII-Passwort.

Genauso könntest du ausprobieren ein HEX-Passwort festzulegen bei WEP-128. Das wären dann 26 Zeichen die nur A,B,C,D,E,F und die Zahlen von 0-9 enthalten darf.

Wir könnten es nur durch ausprobieren näher herausfinden. Ich kann mir vorstellen, dass es Probleme in der Kommunikation des Passwortes gibt.
    Das Netz offen zu lassen, wäre auf jeden Fall der falsche Weg.

Nadja
    Inaktiv
    Bin hier langsam auch am verzweifeln....
    Das Problem bei WPA ist, dass der Router das Protokoll nicht unterstützt, welches zur Schlüsselgenerierung benötigt wir. So steht es zumindest im Handbuch vom Router.
    Kann es sein, dass das alles an der fehlenden Unterstützung durch den Router liegt?

august
    Inaktiv
    hi,
    ich kann leider immer noch keine Verbindung über AirPort herstellen. Hab den Router neu konfiguriert. Ein Windows-Rechner lässt sich problemlos verbinden. Ein HEX-Passwort funktioniert ebenfalls nicht.
    Grüße,
    Florian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte