• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FCE und AVCHD: Format/Codecauswahl

NeWbIe007

Jonagold
Registriert
15.06.08
Beiträge
23
Hi,

ich möchte meine AVCHD-Dateien (aus einer Panasonic HDC-SD1) in FCE importieren.

Welches Format und welcher Codec (1080i50 oder 1080i60 oder was auch immer) muss dazu unter "Einfache Konfiguration" eingestellt werden.

Ist vielleicht ne einfache Frage...mir fehlen an dieser Stelle die Detailkenntnisse und die Einschätzung bezüglich der Auswirkungen bei der einen oder anderen Einstellung.

Hilfe wäre cool.

Gruß
NeWbIe007
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das kommt darauf an, was du bei deiner Kamera eingestellt hast.
 

NeWbIe007

Jonagold
Registriert
15.06.08
Beiträge
23
ach ja und noch ne anschussfrage:

welche exportfunktion liefert die besten ergebnisse? (Zielmedium: DVD über iDVD)

Meine Quelle sind AVCHDs aus ner HDC-SD1.

Als Export bietet mir FCE: Quick Time Film und Quick Time Konvertierung, sowie LiveType an...
Wo liegt der Unterschied zwischen Film und Konvertierung?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Leider weiß ich das nicht gesichtert, aber Quicktime ist ja ein Framework von Apple. Das bedeuted die Codec sind im Mac OS X System verankert und daher sollte bei Quicktime immer das gleiche rauskommen (bei gleichen Einstelllungen), egal wie es sich schimpft.
 

Herr Eimer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.01.04
Beiträge
246
Also zunächst wandelt FCE, beim importieren von der Cam, die AVCHD-Dateien in das Apple-Intermediate-Format um.
Das ist ein fast unkomprimiertes Videoformat, welches sich gut schneiden lässt.

Sichern als Quick Time Film speichert den Film wider in das Apple-Intermediate-Format ab. Es wird also nicht nochmal komprimiert.

Mit Quick Time Konvertierung kannst du den Film direkt in ein gewünschtes Ziehlvormat, z.B. H.264, speichern.

Weil Apple den MPEG2-Codec, der für DVDs verwendet wird, nicht mitliefert, musst du also den Film zunächst als Quick Time Film speichern. iDVD sollte mit diesen Film dann was anfangen können.

Alternativ kannste den Film auch mit VisualHub nach MPEG2 wandeln und dann mit Toast als DVD brennen.
Wenn du viel mit Videos hantierst ist VisualHub als Konverter sowieso unersetzlich.
 
  • Like
Reaktionen: hosja