Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Doppelter Prinzenapfel
    Themenstarter

Frage Faxen über WLan mit MFP

Mein Nachbar hat sich nen neuen Drucker zugelegt.
    Mit dem will er jetzt auch faxen, aber hat keine Lust, Kabel
    in der Butze zu verlegen. Er wollte wissen, ob man über WLan auch
    faxen kann? Sein Telefonanbieter ist Kabel Deutschland, falls das relevant ist.
     Apple's decken sich mit ThinkPad-Bettwäsche zu

Langelandapfel Avatar von ImpCaligula
    Kann man, wenn man eine entsprechende Router Box hat, die das unterstützt (zBsp Fritz Box Modelle) und dazu die entsprechende Software. Das Fax wird dann VoIP gesendet. Ansonsten - nope. LAN / WLAN ist kein Telefon - sprich kein Fax. Wenn Du über das Netz faxen willst - dann eben ViOP. Aber das muss die Box können und Du brauchst die entsprechende Software dazu...
    *** "Vae me, puto, concacavi me!" ***

MacBook Pro 17" Late 2011 * 2,4GHz QM' 16GB RAM * Crucial m4 512GB @ Thunderbolt 27" ACD

Doppelter Prinzenapfel
    Themenstarter
    Er hat wie ich nen Dlink Router. Also heißt das wohl Strippe ziehen...

Kenne leider keinen DLINK Router. Hatte noch keinen. Aber mir wäre auch nicht bekannt, dass "die" das können...
    Nein - dann Strippe ziehen...

MacBook Pro 17" Late 2011 * 2,4GHz QM' 16GB RAM * Crucial m4 512GB @ Thunderbolt 27" ACD

Sonnenwirtsapfel
    Diverse Canon und HP Multifunktionsgeräte haben einen Druckertreiber für den Faxteil, der dann auch über das (W)LAN funktioniert. Einfach das Gerät ins Netz (Egal ob WLAN oder verkabeltes LAN) einbinden und mit den Telefonanschluss verbinden. Das zu faxende Dokument ausdrucken und dabei statt dem normalen Druckertreiber den Faxdruckertreiber wählen. In der Regel berherrschen dies die (W)LAN fähigen Multifunktionsgeräte. Im Bedarfsfall muss dann geschaut werden, ob genau das gewünschte Gerät das auch bietet.

Mit Fritz!Mac Suite und einer dieses unterstützenden Fritz!Box funktioniert das übrigens ganz genau so. Nur halt ohne störenden Multifunnktionsklotz. Und, entgegen dem Beitrag von ImpCaligula nicht nur über VoIP, sondern eben so gut über einen "normalen" analogen oder ISDN Anschluss.

Bei dem Drucker Deines Nachbarn könnte das durchaus funktionieren. Ich würde einfach mal die Treiber installieren - am besten die neusten aus dem Netz - und dann schauen, ob ein Faxdruckertreiber installiert wurde.

Adams Apfel Avatar von bmf89
    Zitat Zitat von knikka Beitrag anzeigen
    Diverse Canon und HP Multifunktionsgeräte haben einen Druckertreiber für den Faxteil, der dann auch über das (W)LAN funktioniert. Einfach das Gerät ins Netz (Egal ob WLAN oder verkabeltes LAN) einbinden und mit den Telefonanschluss verbinden. Das zu faxende Dokument ausdrucken und dabei statt dem normalen Druckertreiber den Faxdruckertreiber wählen. In der Regel berherrschen dies die (W)LAN fähigen Multifunktionsgeräte. Im Bedarfsfall muss dann geschaut werden, ob genau das gewünschte Gerät das auch bietet.(...)
    Das stimmt leider nicht ganz, denn das Faxen über WLAN/LAN funktioniert zwar über einen geeigneten HP Drucker, aber dieser muss dennoch per Telefonkabel an die Fritzbox oder ähnliches angeschlossen werden.

Das Faxen über ein Gerät welches nur per LAN/WLAN angeschlossen ist, ist quasi nicht möglich. Ich weiß selber nicht genau warum und weshalb, ich weiß nur das ich selber nach so etwas suche, bisher aber erfolglos bin
    - MacBook Pro 15,4" (Late 2009), 2,66
    - iPhone 4S 32GB Schwarz

Zitat Zitat von knikka Beitrag anzeigen
    Mit Fritz!Mac Suite und einer dieses unterstützenden Fritz!Box funktioniert das übrigens ganz genau so. Nur halt ohne störenden Multifunnktionsklotz. Und, entgegen dem Beitrag von ImpCaligula nicht nur über VoIP, sondern eben so gut über einen "normalen" analogen oder ISDN Anschluss.
    Kannst Du mir mal zeigen wo das dokumentiert ist?

Das geht nur, wenn das Gerät per Kabel angeschlossen ist! Und das will der TE ja nicht. Direkt über WLAN -> Router -> Netz geht es nicht einfach so. Nur die neuen FritzBoxen (ich glaub ab dem 72er Modellen) haben intern die Möglichkeit Faxe zu empfangen (speichern die auf den internen oder USB Speicher) und zu senden - über eine entsprechende Suite (und Treiber!).

Ich kenne bis heute kein Gerät, welches einfach so einen Drucker/Faxtreiber hat um über WLAN zu faxen...

Doppelter Prinzenapfel
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ImpCaligula Beitrag anzeigen
    Kenne leider keinen DLINK Router. Hatte noch keinen. Aber mir wäre auch nicht bekannt, dass "die" das können...
    Nein - dann Strippe ziehen...
    Das sind DLINK Router: http://bit.ly/sNZRgn !

Zitat Zitat von -eiinzelton- Beitrag anzeigen
    Das sind DLINK Router: http://bit.ly/sNZRgn !
    Danke, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt - natürlich kenne ich DLINK Router, wie Netgear, Siemens etc.
    Ich kenne aber nicht deren Funktionsvielfalt. Und kann nicht sagen, ob sie ähnliches bieten (FaxSuite) wie die Fritz Box.

Sonnenwirtsapfel
    Zitat Zitat von bmf89 Beitrag anzeigen
    Das stimmt leider nicht ganz, denn das Faxen über WLAN/LAN funktioniert zwar über einen geeigneten HP Drucker, aber dieser muss dennoch per Telefonkabel an die Fritzbox oder ähnliches angeschlossen werden.
    Das hatte ich doch geschrieben...
    Diverse Canon und HP Multifunktionsgeräte haben einen Druckertreiber für den Faxteil, der dann auch über das (W)LAN funktioniert. Einfach das Gerät ins Netz (Egal ob WLAN oder verkabeltes LAN) einbinden und mit dem Telefonanschluss verbinden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte