Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
    inaktiv
    Themenstarter

Also da steht, wie auch in iStat Pro, 252 GB frei... iStat sagt mir bei MobileBackups Used 499 GB. Kann auch nicht sein, da dies die Gesamgtgrösse der internen Platte ist...

Der sudo Befehl läuft grad...

inaktiv
    Themenstarter

Da brat mir doch einer ein Storch: Hab Time Machine nun deaktiviert, da ich auf diese lokalen Schnappschüsse gut verzichten kann, und schon gleichen sich die Kapazitäten überall an... Habs echt noch nie erlebt, dass Apple so einen verbuggten Mist als final auf den Markt geworfen hat...

Zabergäurenette
    Das ist doch nicht verbuggt. Die lokale TimeMachine nutzt ungenutzten Speicherplatz um Daten zu sichern, wenn die externe Sicherungsplatte gerade nicht verfügbar ist. Sollte der Speicherplatz, den die lokale TM belegt, benötigt werden, werden natürlich lokale Backups gelöscht. Daher zählt der Finder den von der lokalen TM belegten Speicherplatz nicht mit, um den Nutzer nicht zu verwirren. Der Fehler (oder auch nicht Fehler) liegt hier bei iStat, da hier der reale belegte Speicher angezeigt wird, welcher ja jetzt aber nicht den für den Nutzer freien Speicherplatz entspricht (es kann ja noch Platz frei gemacht werden der jetzt belegt ist).

Das ganze hat für den Nutzer keinen Nachteil, sondern nur den Vorteil, das du die TimeMachine (zumindest die letzten kleinen Änderungen an Dateien) auch dann nutzen kannst, selbst wenn du ein paar Tage nicht zu Hause bist und kein richtiges TM-Backup anlegen konntest.
    iPhone 4 32GB
    MacBook Pro 15"
    Mid2010 Core i5 2,4GHz HiRes Glossy

inaktiv
    Themenstarter

Das Festplatten-Dienstprogramm hat aber den selben Wert wie iStat angezeigt.

Antonowka
    Mir ging die lokale Sicherung auch auf den Keks, schlicht und einfach weil sie auch dann noch teilweise bis zu 50Gb belegte, obwohl ich längst ein externes Backup gemacht hatte. Hier ist sehr wohl noch einiges verbuggt, leider. Die Idee ansich finde ich gut. Aber bis es rictig läuft, hat bei mir sudo tmutil disablelocal gute Abhilfe geschaffen...

inaktiv
    Themenstarter

Verstehe ich das richtig? Der Befehl bewirkt, dass externe Backups nach wie vor gemacht werden, und nur die lokalen Schnappschüsse deaktiviert werden? Im Moment ist TM bei mir komplett deaktiviert, habe aber ein aktuelles Backup, welches ich so weiter nutzen könnte?

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Der Befehl besagt, das die lokalen Backups nicht mehr angelegt werden, TM wird aber weiterhin in gewohnter Weise Backups auf die Externe machen.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

inaktiv
    Themenstarter

Sehr gut, danke für den Hinweis...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte