Das ist das Apple USB-Verlängerungskabel. Gehört zum Lieferumfang vom Keyboard mit numblock(bzw. zu dem kleinen wired Keyboard als es dieses noch gab) und wenn du mich fragst soll die Kerbe wahrscheinlich verhindern dass man es mit anderen USB-Kabeln verwendet![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 14
- 03.02.2012, 10:22 #1Empire
Themenstarter
Was ist das für ein USB Kabel?
Hallo
ich finde nicht so wirklich eine Rubrik wo das Thema reinpasst desswegen poste ich es mal hier rein.
Kann mir jemand sagen was das für ein USB Kabel ist bzw. für was das gedacht ist?

Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein normales USB Verlängerungskabel wenn da nicht diese Kerbe oben in der Mitte wäre.
Jedenfalls passt da ein gewöhnlicher USB Stecker nicht rein.
PS: Keine Ahnung wieso das Bild auf dem Kopf steht.In Aperture wird es korrekt angezeigt.Apple TV 3
iPad3 64GB
iPhone 4S 16GB
MacMini 2,7Ghz i7 8GB RAM
- 03.02.2012, 10:24 #2
- 03.02.2012, 10:34 #3Wohlschmecker aus Vierlanden
So ist es - hat keinen Grund außer einer künstlichen Restriktion, dass man das Kabel ja nicht mit einem anderen Gerät - im schlimmsten Fall mit einem nicht von Apple - nutzen kann.
Ist einer der Punkte, die ich absolut lächerlich finde.
- 03.02.2012, 11:38 #4
Ist das nur ein kleiner Bügel den man mit einer Zange entfernen könnte oder ist der von von vorne bis hinten im Anschluss durchgehend?
| iMac 21" | iPhone 4 | iPad 3 | iPod Nano 6G |
| zum aufzählen zu viele iPods |
natürlich alles im passenden Dock!
iAm addicted
- 03.02.2012, 11:50 #5Empire
Themenstarter
Danke für eure Antworten.
Ich hatte sowas in der Art schon befürchtet.
Finde ich allerdings wirklich sehr unpraktisch da ich das original Apple Kabel dann nicht mal als Verlängerung für das Apple Super Drive Laufwerk verwenden kann.
Es ist nicht nur ein Bügel den man entfernen könnte.
Man könnte höchstens versuchen es mit einer Zange gerade zu biegen.Apple TV 3
iPad3 64GB
iPhone 4S 16GB
MacMini 2,7Ghz i7 8GB RAM
- 03.02.2012, 11:57 #6Gelber Richard
Vielleicht haben sie sich innen eines der Kabel gespart, weil es für die Tastatur nicht notwendig ist, dann sind nicht alle Anschlüsse belegt. Dann - falls sowas überhaupt möglich ist - wäre es ganz sinnvoll, einen "Mißbrauch" zu verhindern.
- 03.02.2012, 11:59 #7
Allerdings wurde hier schon mehrfach gesagt, "man" habe den Stecker des anderen Teiles einfach hineingezwängt, es gehe.
Mir hat das Ding einen Hinweis auf mögliche Sackgassendenker in Cupertino gegeben .....
Mein Vollpfostenkabel (ich habe so einen Schei** nicht erfunden) habe ich dem Recycling zugeführt. Es waren ja ein paar Gramm Kupfer drin.
So und nun freue ich mich auf einen deftigen Prozess mit Apple Inc.
Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
Das grosse Forum-ABC
- 03.02.2012, 12:26 #8Langelandapfel
Ich schätze mal ganz vorsichtig, dass dieses Kabel ca. 10Jahre alt ist, denn das gibt es auch von Apple schon lange nicht mehr. Meine Schreibtischschublade ist von von von allen möglichen Kabeln, u. a. auch USB-Verlängerungskabeln, die von Apple mitgeliefert wurden. Und da hat keines mehr diese ominöse Sperre in der Stecker-Kupplung. Dieses Kabel gab es meines Wissens vor langer Zeit als Verlängerungskabel für die USB-Tastaturen. Der Gegenstecker am kurzen, fest angebrachten Tastaturkabel hatte die passende Kerbe.
MACaerer
- 03.02.2012, 12:29 #9Mecklenburger Orangenapfel
Das Kabel ist bei der kabelgebundenen Tastatur dabei (Auch bei meiner von 2011). Also dürfte das Kabel nicht so alt sein.
- 03.02.2012, 12:32 #10Langelandapfel
Verstehe. Ich habe schon lange keine kabelgebundene Tastatur mehr. BlueTooth heißt das Schlagwort.
MACaerer