Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
    Gloster
    Themenstarter
    owkay. jetzt bin ich maximal verwirrt.

es hat nicht geklappt. das booten von windows wird immer abgebrochen und der mac wird neu gestartet.
    mittlerweile hab ich schon so viel ausprobiert, dass ich die Übersicht absolut verloren habe. ich peil nichtmal mehr durch meine partitionen durch.

also:
    im festplatten dienstprogramm hab ich nur 2 Partitionen (osx und bootcamp(ntfs), letzteres heißt nach der winclone-aktion "untitled")
    starte ich mit gedrückter alt-taste wird mir refit, bootcamp und recovery angeboten. In refit wiederum hab ich die Wahl zwischen osx und win. sowohl über das "alt"-menü als auch über refit das selbe oben genannte problem beim booten von windows. (wofür brauche ich überhaupt refit bei diesem Lösungsansatz? ich hatte refit installiert um von dem usbstick in dem davorigen Lösungsansatz zu booten.)

Rastafari: hmm bei dem zweiten winclone (der auch "funktioniert" hat), stand da als Zielpartition "/dev/disc0s4". Sollte also nicht der fehlergrund sein, oder?
    Geändert von TheZzzehg (11.10.2011 um 21:00 Uhr)

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    "refit" == OS X Partition, auf refit-Verwendung eingestellt (dort ist refit als Alternativlader zum normalen Systemstarter installiert).
    refit wird nicht benötigt, es dient nur dem Komfort.

Öffne bei geschlossenem FP-DP ein Terminal und gib ein:
    Code:
    defaults write com.apple.diskutility "advanced-image-options" -bool YES;
    defaults write com.apple.diskutility "DUDebugMenuEnabled" -bool YES;
    Das schaltet sämtliche verborgenen Zusatzoptionen im FP-DP frei. Im nun dort auftauchenden "Debug" Menü gibt es den Punkt "Jede Partition einblenden" (bzw "Show all partitions"). Nachdem sich bei der Anwahl die Anzeige aktualisiert hat, werden nun auch die ansonsten versteckten Hilfspartitionen eingeblendet.
    (In Lion erlaubt dieser Modus zusätzlich auch den Blick auf die "physischen" Partitionen, die unterhalb der CoreStorage Verschlüsselungsebene liegen. Im Normalmodus dagegen wird die 'höhere' Ebene des CS-Schichtenmodells gezeigt, also das entschlüsselte Resultat.)
    Diese Option lässt sich natürlich auch wieder abschalten. Von der Palette der restlichen Debug-Features sollte man als Laie die Finger lassen, sie dienen nur als Hilfsmittel für Plugin-Entwickler.

PS
    Die erste Befehlsoption erweitert bei der Image-Erstellung das Spektrum der angebotenen Zielformate. Das ist ebenfalls nichts für Leute die gar nicht wissen wozu man das braucht. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Gloster
    Themenstarter
    danke rastafari, endlich mal ein bisschen Klarheit in die partitionen.

ich hab bei meinem letzten versuch bei der win-installation in VMware etwas anders gemacht was ich davor wohl falsch gemacht habe (weiß nicht ob das die fehlerursache war). Jetzt ist die neue bootcamp partition wieder disc0s5, sprich winclone verweigert mir wieder seinen dienst. (weiß nicht was ich vorhin anders gemacht habe, weswegen es dann ging Oo)
    Externes DVD-Laufwerk (Samsung S084D) für bootcamp Installation ...-win7.png
    habe ich dich richtig verstanden, dass wenn ich refit deinstalliere wieder eine Partiton weniger habe und bootcamp disc0s4 wird?
    so richtig geht das auf dem screenshot ja auch nicht auf. wo ist partition4?

Gloster
    Themenstarter
    refit ist deinstalliert, Bootcamp ist immernoch partition 5. Auch wenn ich die Partition lösche und eine neue mit dem bootcamp-assistent erstelle. Ich habe sonst keine Partitionen erstellt...

Externes DVD-Laufwerk (Samsung S084D) für bootcamp Installation ...-bildschirmfoto-2011-10

Überprüfung der bootcamp partition:
    Externes DVD-Laufwerk (Samsung S084D) für bootcamp Installation ...-bildschirmfoto-2011-10

edit: wenn ich die partition manuell erstelle (ohne bootcampassistent) wird es zu disc0s4. Ich versuche jetzt windows auf diese partition zu clonen, weiß aber nicht ob das geht, wenn die partition nicht mit dem bootcamp-assistent erstellt wurde. mal sehen...
    edit2: nein, klappt nicht..
    Geändert von TheZzzehg (13.10.2011 um 09:40 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte