Hallo,
wird das Display an sich erkannt?
Das kannst du zum Beispiel mit 'xrandr' herausfinden, siehe auch Punkt II hier: http://wiki.debian.org/XStrikeForce/HowToRandR12
Ergebnis 1 bis 3 von 3
- 15.08.2012, 17:21 #1
externer Monitor + Mac BookPro 7,1 + Debian Squeeze Hallo, liebe Gemeinde!
Ohne Probleme habe ich Squeeze auf meinem 13" MacBook Pro als zweites Betriebssystem neben Apple's Löwen installiert. Obwohl ich absoluter Linux-Neuling bin, war's (fast) ein Kinderspiel.
Das Einzige, was partout nicht funktionieren will, ist das Betreiben eines externen Displays / Beamers.
Hat das schon irgendjemand zum Laufen bekommen? Alle Vorschläge sind willkommen (außer vielleicht "Hol Dir doch Mountain Lion").
Meine Konfiguration:
- macbookpro7,1
- Dual Boot via rEFIt / LiLo
- Debian Squeeze
- installiert sind bisher nur die "nv" bzw. "Nouveau" Display-Driver (xserver-xorg-video-nv und xserver-xorg-video-nouveau)
- externes Display soll über Mini Display Port / VGA-Adapter angeschlossen werden
- 21.08.2012, 11:00 #2MBP 15.4" | i5 2.4 | HighRes Antiglare | 320 GB WD Scorpio Black
- 21.08.2012, 22:03 #3Weißer Trierer Weinapfel
Hallo thrillseeker!
Ob er vom System erkannt wird kannst du denke ich mit dem Befehl "dmesg" im Terminal in Erfahrung bringen.
Alternativen zur Darstellung angeschlossener/vorhandener Hardware sind: lspci, lsusb.
Meistens gibt es doch eine GUI bei den neueren Distros um zwischen den Monitoren zu wechseln bzw. die auf den PC-Laptop-Tastatur Layouts vorhandenen Tastenkombis (Fn+ F5 glaub ich) um zwischen intern und extern umzuschalten.
Sonst schau doch mal ob es für Debian ein Paket (.deb oder tar.gz (?)^^) gibt das dir eine GUI-Steuerung ermöglicht.
Grüsse Felix