Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Jonagold
    Themenstarter

Frage externe USB-Festplatten bleiben an, obwohl iMac aus...

Hey Leute,

der Titel sagt's eigentlich schon:

Habe zwei externe Festplatten an meinem iMac. Eine mit externer Stromversorgung (direkt am iMac) und eine ohne (an USB-Hub mit ext. Stromversorgung). Wenn ich nun Abends meinen iMac herunterfahre, leuchten weiterhin die Lämpchen und ab und an kommt dann auch das typische Festplatten-"Ich.arbeite.gerade.für.dich"-Geräusch. Bei meinem Macbook war das nicht so.
    Sobald mein iMac aber mal in den Ruhezustand wechselt, sind die Festplatten aus. Kein Licht - Kein Geräusch!

Vor allem wegen letzterem finde ich es merkwürdig.

Hab Google und Co. befragt, aber nichts entdeckt.

Weiß jemand eine Lösung für das Problem? Ist es überhaupt ein Problem?

Danke im Voraus!

Gelber Richard
    Was für Festplatten? Es gibt da ja unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Hard- und Firmware.
    Was für einen Ruhezustands-Modus benutzt du? Standby oder "Tiefschlaf" (suspend-to-disc, ohne Stromverbrauch)?
    Ich könnte mir denken, daß der Mac den Ruhezustand der Platten steuert, solange er an ist (und im Standby ist er ja noch 'etwas wach'), und wenn er keine Befehle mehr gibt, laufen die Platten alleine.

Jonagold
    Themenstarter

Hey,

also es handelt sich um diese Seagatefestplatte

http://www.amazon.de/Seagate-Expansion-externe-Festplatte-5400rpm/dp/B001XLX1SI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328170349&sr=8-1

und diese Verbatim

http://www.amazon.de/Verbatim-Extern...8170480&sr=1-1

Ich bin da nicht wirklich in der Materie und kann dir nicht sagen, welche Infos du da brauchst. Vllt helfen dir die Links.

Ich hab an meinem iMac noch nichts umgestellt, weil ich ihn erst ne Woche hab; deshalb ist es der normale Ruhezustand (Tiefschlaf).
    Habe in den Einstellungen auch noch die Option "Ruhezustand der Festplatten aktivieren" eingeschaltet, weshalb ich natürlich verstehe, dass im Ruhezustand die Platten ausgehen. Nur hatte ich es vorher nie, dass meine Festplatten angeblieben sind, wenn ich den Rechner heruntergefahren hab (vor allem bei der Seagate, die ja keine eigene Stromversorgung hat.).

Wohn' in 'nem 1-Zimmer-Appartement... da merkt man erstmal wie hell die Lämpchen im dunkeln sind. Nervt halt n bisserl.
    Wenns aber normal ist, dann ist das halt so ^^

Jonagold
    Themenstarter

Weiß denn niemand irgendwas?

Die Lämpchen nerven schon arg...

inaktiv
    Zitat Zitat von p3ntagon Beitrag anzeigen
    Die Lämpchen nerven schon arg...
    Das ist ganz einfach zu erklären. Festplatte A hat eine eigene externe Stromversorgung. Festplatte B ist an einen aktiven USB-Hub angeschlossen.

Somit bezieht keine der Festplatten ihren Strom vom Computer. Sie leuchten halt, weil sie ans Stromnetz angeschlossen sind. Bedeutet, dass sie auch leuchten, wenn du sie vom iMac trennst.

Dazu, dass sie sich aber ausschalten, sobald der Mac in den Ruhezustand fährt, kann ich nichts sagen.

Wenn es dich wirklich so sehr stört, würde ich mal darüber nachdenken, die Lampen einfach auszuschalten. : - )

Jonagold
    Themenstarter

"ausschalten" im Sinne von "Stecker ziehen"?

Hm, na wenn das den Platten net schadet, werd ich mir wohl mal ne Steckerleiste mit An- und Ausschalter gönnen.

Boskoop
    Solange Du nicht ständig die Festplatten ausschaltest während Dein Rechner noch darauf zugreift / sie noch gemountet sind - überhaupt kein Problem. Das ist ja gerade einer der Vorteile von Externen Festplatten, wenn man sie immer schön vom Rechner und vom Strom trennt wenn man sie nicht braucht / der Rechner eh nicht hochgefahren ist kann einem auch eine durch Gewitter verursachte Überspannung fast nichts mehr anhaben was die externen Platten betrifft (es sei denn natürlich die Hütte brennt ab)

inaktiv
    Zitat Zitat von p3ntagon Beitrag anzeigen
    "ausschalten" im Sinne von "Stecker ziehen"?
    Nein. Ausschalten im Sinne von Gehäuse auf und den Kontakt zum Lämpchen wegknipsen. Daher war das ‘ausschalten’ auf kursiv. : - )

inaktiv
    Zitat Zitat von wiebkes Beitrag anzeigen
    Skann einem auch eine durch Gewitter verursachte Überspannung fast nichts mehr anhaben was die externen Platten betrifft (es sei denn natürlich die Hütte brennt ab)
    Das Abbrennen der Hütte hat dann ja aber keine Überspannung der Festplatte zur Folge. : - )

Kaiser Wilhelm
    Machen die hdd's denn einen spindown?einfach mal fühlen beim Wechsel in standby ob die Motoren abschalten. Das sollte man merken. Lampen bleiben natürlich trotzdem an. Einfach zukleben? Jedenfalls dürften die platten so gut wie keinen Strom mehr brauchen. Machen meine externen Gehäuse jedenfalls nicht wenn diese schlafen gelegt sind.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte