• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe HDD WD MyBook Essential Ed. 1TB Formatierung?!

SebaPB

Bismarckapfel
Registriert
27.01.08
Beiträge
75
Hallo

Ich habe mir heute eine Western Digital My Book Essential Edition mit 1TB Kapazität zugelegt.
Nach dem Anschließen kam dann die Ernüchterung beim Versuch das Teil zu formatieren.

Sie lässt sich nur als FAT formatieren. o_O Bei allen anderen Varianten kommt entweder eine Fehlermeldung oder es hängt sich einfach das Dienstprogramm auf. Woran kann das liegen? Sind diese Platten allgemein nicht kompatibel mit dem Mac Dateisystem?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
 

SebaPB

Bismarckapfel
Registriert
27.01.08
Beiträge
75
Hier noch ein Screenshot vom Dienstprogramm:
 

Anhänge

  • Dienstprogramm.jpg
    Dienstprogramm.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 1.826

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
also es sind eigentlich alle Festplatten generell zu jedem Format kompatibel. Probier mal einfach direkt zu formatieren, ohne vorher zu löschen
 

SebaPB

Bismarckapfel
Registriert
27.01.08
Beiträge
75
Sorry aber wie meinst du das? ^^ Direkt Formatieren?

Habs jetz mal anders probiert und jetz bringt er in dem Fenster und diese meldung (siehe Screenshot).

Das machter jetzt schon ein paar Minuten so.

Partitionieren lässt sie sich auch nicht auf Mac-Datei System. Kommt auch ne Fehlermeldung.

Kann es sein das ich mal wieder ein Montagsgerät erwischt habe?
 

Anhänge

  • meldung.jpg
    meldung.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 990
Zuletzt bearbeitet:

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Hab die gleiche Platte, und hatte das selbe Problem (identische Fehlermeldung), wollte auch gleich nach dem Kauf, von Fat32 auf HFS+, aber hat nicht gefunzt, kein Plan wieso. Habs dann erstmal in Fat32 belassen. Und jetzt in drei Partitionen aufgeteilt, und diese schritt für schritt in HFS+ formatiert, momentan hab ich hier ne Frage am laufen, wie man 3 HFS+ Partitionen wieder zusammenführt. Mal sehen ob das klappt.
 

SebaPB

Bismarckapfel
Registriert
27.01.08
Beiträge
75
Danke für die Lösungsvorschläge! Habe das Problem inzwischen elegant auf ganz anderem Weg gelöst und Sie gegen eine Buffalo 1TB eingetauscht. Die hat alles sofort ohne Probleme angenommen :-D Der Verkäufer hatte glaub ich keinen Plan was ich meine und noch nie vor nem Mac gesessen. Naja hauptsache es geht jetzt.

Finde es aber bescheiden das man eine Festplatte als Mac-Kompatibel verkauft und das nicht wirklich der Fall ist... Eine Festplatte mit FAT auf nem Mac zu betreiben is auch nich das wahre oder? ;)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Eine Festplatte mit FAT zu betreiben ist NIE das wahre - egal ob am Mac oder sonstwo :p
 

modoq

Gast
hatte genau das gleiche problem. so hat's bei mir dann doch geklappt:

  1. zwei partitionen anlegen, beide hfs+
  2. die zweite partition löschen
  3. die dritte partition auf das volle tb vergrössern (rechts unten die vergrösserungsschrafur nach ganz unten ziehen)
hoffe, es hilft.
gruss,
modoq
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nach dem Anschließen kam dann die Ernüchterung beim Versuch das Teil zu formatieren.
Tröste dich, du bist auf ein sehr grundlegendes Problem gestossen, das bei *allen* Medien grösser als 1024 GB (sprich: 1 TB) auftritt, sobald man sie nach dem (PC-kompatiblen) "MBR-Schema" partitionieren will:
Die Sache ist hochkritisch (ab 2 TB wird es dann gänzlich unmöglich sein). Auch wenn es mal funktioniert: Auf gar keinen Fall versuchen! Datenverlust droht!

(Hoffentlich funktionierende) Lösungsmöglichkeiten:

- Partitioniere die Platte mit dem "GUID" Schema. (Nicht mehr PC-kompatibel, verwendbar ab Mac OS X 10.4.4 intel, 10.4.6 PPC oder 10.4.7 Universal). Das kann Festplatten bis zu 131072 TB verwalten.

- Partitioniere die Platte mit dem "Apple" Schema (funktioniert zumindest bis 2 TB noch zuverlässig, ebenfalls nicht PC-kompatibel, verwendbar mit allen Mac OS Versionen seit 8.1)

Die Wahl des Partitionsschemas erfolgt im FP-DP unter "Partitionieren/Optionen".
(Nachträgliche Änderung nicht möglich, alle Daten gehen bei einer Umstellung flöten.)
 
  • Like
Reaktionen: Mac Andy

Njörðr

Granny Smith
Registriert
21.02.08
Beiträge
15
Hallo Leutz,
habe auch gerade die 1 TB (die schwarze, also nicht Studio) formatiert und dachte auch erst, es geht net ;o>

Ist aber eigentlich einfach; Ihr müsst nicht auf die vorhandenen Partition klicken und dann löschen auswählen; sondern wählt im Festplatten-Dienstprogramm zuerst die Platte selbst aus (bei mir: 931,5 GB WD. Dann kommen mehr Reiter. Da wählt Ihr "Partitonieren". Dann wählt Ihr eine Partition in der Combobox. Dann !WICHTIG! den Button Optionen und dann GUID Partitionstabelle (weil Ihr wollt ja nicht Dos booten :cool:). Ab dann geht es wieder selbsterklärend und ruck zuck :)

ach ja. Alle Daten sind natürlich weg. und nicht die falsche Platte formatieren. Mehrmals denken bevor klicken :innocent:
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Tröste dich, du bist auf ein sehr grundlegendes Problem gestossen, das bei *allen* Medien grösser als 1024 GB (sprich: 1 TB) auftritt, sobald man sie nach dem (PC-kompatiblen) "MBR-Schema" partitionieren will:
Die Sache ist hochkritisch (ab 2 TB wird es dann gänzlich unmöglich sein). Auch wenn es mal funktioniert: Auf gar keinen Fall versuchen! Datenverlust droht!


Offensichtlich ist das auch der Grund, warum die Studio Edition der gleichen Platte von Haus aus mit HFS+ formatiert ist. ;)
 

stephanh67

Alkmene
Registriert
31.05.05
Beiträge
32
Hallo Njörðr!
Vielen Dank für Deine Beschreibung, wie man eine 1TB-Platte formatiert.
Ich hatte nämlich auch das Problem, dass ich nach etwa 10 Std. Löschen meiner neuen mit FAT32 formatierten Platte eine Fehlermeldung bekam.
Jetzt habe ich nach Deiner Beschreibung die Platte mit Mac-Format formatiert. Hat keine 2 Minuten gedauert!
Super Tipp!!!
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Danke Njörðr,

war schon komplett am abdrehen weil ich das nicht hinbekommen habe. Dank dir ist Weihnachten gerettet ;)
 

waXve

Braeburn
Registriert
12.11.07
Beiträge
45
Ich hab grad einfach Time Machine gesagt, dass es darauf backuppen soll, das wurde dann Formatiert... bei mir hats also geklappt, und ich habe die gleich Platte