Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Boskoop
    Themenstarter

Externe HDD. Plötzlich extrem langsame Erkennung & zugriff FW800, USB alles Ok

Hallo,

ich bin am Rätseln. Ich habe seit gut 2 Wochen eine externe FW800 HDD am laufen bis vorgestern FEHLERFREI. Nun ist es so, dass wenn ich die Platte starte es gut 1min dauert bis überhaupt die Symbole erscheinen. Dann bei anklicken der Symbole nochmals Wartezeit vergeht. Das zieht sich im gesamten zugriff auf die Platte fort. Der Finder meldet dann: Finder reagiert nicht mehr. Der "Sat1" Ball dreht seine runden. Rechner runterfahren dauert ewig weil die FWHDD scheinbar nicht richtig angesprochen wird oder irgendetwas bremst. Auch auswerfen dauert gute 4 Minuten!

Schließe ich die gleiche Platte nun mit USB an. Tadaa alles geht fehlerfrei.

Es sind weder Dateifehler vorhanden noch ist die Platte voll oder defekt. An einen MBP eines Bekannten geht alles wie gehabt fehlerfrei!

Gibt es irgendein Tool was mal analysieren kann was da bremst? Oder was kann ich tun?

Grüße Sascha

Stina Lohmann Avatar von computerschreck
    Passiert das mit anderen FW-Platten auch? Benutzt Du einen Adapter auf FW 400? Eventuell mal Deinen FW-Port prüfen, ob der nen Knacks hat.

Gruß,
    der schreck

Boskoop
    Themenstarter

Also andere Geräte (u.a. Soundinterface) funktionieren am FW Port. Ich kann gerade nicht Prüfen ob das bei anderen FW HDDs auch vorhanden ist, keine weitere vorhanden. Aber das es unter Bootcamp in Win7 unter FW funktioniert zeigt mir das es irgendwie an OSX liegen muss.

Normande
    Was sagter der S.M.A.R.T.-Status im Festplattedienstprogramm?
    Eventuell könnte dies ein Zeichen sein, dass die Festplatte bald den Geist aufgibt.
    zur Sicherheit am besten schon mal ein Backupmachen.
    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.