Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Reinette de Champagne
    Themenstarter

    Registriert
    01.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    60
    Beiträge
    418

    externe Festplatten und Magnetfeld?

    Darf ich meine externe Festplatte auf mein MacBook Unibody vorne neben das Trackpad stellen oder kann es zu Problemen mit den Festplatten (intern + extern) kommen? Das wäre beim Musik hören am einfachsten.
    Gleiches: darf ich mehrere externe Festplatten (alle in einem Gehäuse) einfach aufeinander stellen?
    Irgendwie habe ich was im Kopf von Magnetfeldern, die die Platten aufbauen + ich würde nicht gerne - aus Unwissenheit- einen Plattenschaden riskieren.

  2. #2
    inaktiv
    Registriert
    07.2009
    Beiträge
    1.421
    Da dürfte eigentlich nichts passieren. Wenn du in einen Tower mehrere Festplatten einbaust, sind diese ja schließlich auch nicht sehr weit voneinander entfernt, oft sogar direkt übereinadner. Ebenso in RAID-Systemen. Auch wenn es nur 1 cm ist, hast du halt diesen Abstand und das Magnetfeld von Festplatten ist nunmal sehr gering! Ich lege mein Portmonee eigentlich immer irgendwie auf oder gleich neben meine externe Festplatte. Bisher hat sich noch keine der Magnet- bzw. Chipkarten beschwert.

    Du solltest nur auf die Wärme achten.
    Geändert von XSkater (23.12.2011 um 15:17 Uhr) Grund: Tippfehler.

  3. #3
    Seidenapfel Avatar von dusty1000
    Registriert
    09.2006
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.342
    Deine Daten sind da absolut sicher. Um die magnetische Trägerschicht der Festplatten zu verändern, benötigt man bei Abständen, die größer als ein Millimeter sind, sehr sehr starke Magneten. Diese findet man aber in einem normalen Haushalt nicht. Theoretisch kannst du die Platte auch neben einem laufenden Staubsauger ( welcher ein wesentlich stärkeres Magnetfeld erzeugt, als eine andere Festplatte ) betreiben, da passiert überhaupt nichts. Selbst wenn du die Festplatten beschriftest, indem du einen Zettel direkt mit einem Kühlschrankmagneten an die Platte heftest, passiert -- nichts.
    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“

  4. #4
    Reinette de Champagne
    Themenstarter

    Registriert
    01.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    60
    Beiträge
    418
    Danke, eure Antworten beruhigen mich sehr! Geruhsames Fest!

  5. #5
    Langelandapfel
    Registriert
    05.2011
    Ort
    südöstlich von München
    Beiträge
    2.689
    Stimmt. Dazu kommt, die Magnetplatter in einem hermetisch abgeschlossenen Metallgehäuse sind, das gegen magnetische Induktion sehr gut abschirmt. Ich habe mir mal den Spass gemacht eine alte nicht mehr benötigte Platte mit einem Entmagnetisierer zu bearbeiten (braucht man um Tonköpfe zu entmagnetisieren). Die Platte hat das völlig kalt gelassen.

    MACaerer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •