Diese hier wird dich bestimmt überzeugen können.
MfG Lehas
Ergebnis 1 bis 10 von 13
- 12.05.2010, 20:19 #1
Externe Festplatte passend zum Apple-Stil (2,5") Nabend!
Externe Festplatten waren lange Zeit eine designtechnische Randerscheinung für mich. Sie sollten billig sein, und wenn überhaupt, stabil. Ich habe also 4 Platten in einem lustigen Mix aus Alu, Alu schwarz lackiert, weißem Kunststoff sowie noch Alu mit silbernem Kunstoff. Diese Platten sind von 8 Jahre bis 8 Monate alt, teilweise in 3,5" teilweise in 2,5".
Wenn jetzt aber mein MBP kommt (hoffentlich...) würde ich gerne mit dem stilistischem Durcheinander aufhören und mal reinen Tisch machen - im wahrsten Sinne.
Folgende Anforderungen gäbe es dabei:
Zwingend:
- Formfaktor 2,5"
- Schnelligkeit
Wenn möglich:
- Gehäuse komplett aus Aluminium (oder wenn es wirklich gut aussieht auch aus Kunststoff)
- USB 2.0 & Firewire 800
- Festplatte zum selber auswechseln
Gefunden habe ich durch die Forensuche und Google bis jetzt folgende Produkte:
- 2.5" MiniPleiades FW800+ (FireWire800 + USB2.0) [soll wohl nicht so schnell sein, an sonsten super]
- Ikkoichi 2.5-inch HDD Enclosure [FW 400 und aus Japan]
- Iomega Prestige Portable [kein FW, vermutlich nicht zu öffnen]
Habt ihr noch weitere Vorschläge? Am liebsten halt aus Alu und schön schlicht - so etwas wie die verlinkte MiniPleiades. Die wäre fast perfekt, wäre sie nicht so langsam.
Gespannte Grüße, Domgraf.
- 12.05.2010, 20:26 #2Klarapfel
- 12.05.2010, 20:27 #3
MiniPleiades ist ein Gehäuse mit FW800-Interface, was soll daran nicht schnell sein?
Es kommt dann wohl auf die eingebaute Platte an.
- 12.05.2010, 20:28 #4
sowas?
gruß
...und am 8. Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle Völkchen waren glücklich.
Nur für den Schwaben war kein Dialekt übrig.
Da wurde der Schwabe ganz traurig und sagte: "Jetzt habe ich gar keinen Dialekt bekommen?".
Da sagte Gott: Macht nix Kerle, no schwätzscht halt wie i...
- 12.05.2010, 20:38 #5
Hat nur USB und kein Firewire. Aber die WD Passport gibt es ohnehin in diversen Ausführungen, vielleicht findet sich die Passende.
Externe Gehäuse mit FW800 sind sehr rar, eins habe ich bei Geizhals gefunden was aber Anschlussmäßig fast alle Stückerl spielt mit USB2.0, 2xFW800 und "normalem" FW.
http://geizhals.at/eu/a526257.html
http://www.inxtron.com/products/hdd2...sk2500_800plusNotebook: Lenovo ThinkPad X200 | 12,1" | Core2Duo 2,26GHz | 8GB DDR3 | X25-M G2 | HSDPA | Arch Linux x86_64HTPC: Apple MacMini | Core2Duo 2,26GHz | 2GB DDR3 | Geforce 9400M | Apple Remote | MacOS X 10.6 + Plex
- 12.05.2010, 20:45 #6Klarapfel
Ich dachte es wären exterene Festplatten gesucht?
MfG Lehas
- 12.05.2010, 20:48 #7
@Lehas
Ja ist korrekt. Doch da ein Auswahlkriterium die Auswechselbarkeit der verbauten Platte war, bietet es sich eventuell an das Plattengehäuse und die Platte extra zu kaufen.
Dann ist sie sicher auswechselbar und man weiß genau was man bekommt.Notebook: Lenovo ThinkPad X200 | 12,1" | Core2Duo 2,26GHz | 8GB DDR3 | X25-M G2 | HSDPA | Arch Linux x86_64HTPC: Apple MacMini | Core2Duo 2,26GHz | 2GB DDR3 | Geforce 9400M | Apple Remote | MacOS X 10.6 + Plex
- 12.05.2010, 22:09 #8
Danke, aber sofort überzeugt sie mich nicht.
Sie ist vom Stil her nicht ganz mein Fall. Dennoch ist die Dockingstation ein sehr coole Idee!
Das kann sein. Ich finde den Test auch gerade nicht wieder... war glaube ich PC-Welt, die das bemängelt hat.
Die von WD sind auch eher so ein Kandidat für die Reservebank.
Kunstoff, fest montiert und teilweise mit Software drauf.
Ah, da kommen wir der Sache schon näher. Leider mit Schlitzblech statt Lochblech, aber wenn der Rest stimmt? Danke!
Mal sehen, ob ich noch mehr über die Mini-Pleiades und die SK2500 herausfinden kann. Eventuell gibts da ja noch ein paar Tests.
Danke nochmal und Gute Nacht allerseits, Domgraf.
- 13.05.2010, 23:47 #9Thurgauer Weinapfel
Wie wäre es mit einer LaCie starck oder petit?
Schau mal bei Amazon, sind die schönsten HDDs, wie ich finde.Signaturen werden vollkommen überbewertet
- 14.05.2010, 03:09 #10Roter Eiserapfel
Gehäuse –> http://www.onnto.de/product_de.asp?sys_sysno=28
Platte –> http://geizhals.at/deutschland/a460663.html
Übrigens läuft hier z. Zt. eine Seagate-FP im Pleiades mini-Gehäuse und die Geschwindigkeit über FW 800 gibt keinerlei Anlass zur Kritik.
Des weiteren bietet Hitachi unter dem Label G-Technology ext. FP an. Guck Dir mal das G-DRIVE mini an und ziehe Deine eigenen Schlüsse.
Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, dass ein Gehäuse mit Oxford 934 Chipsatz, egal ob nun Hitachi oder Macpower/Inxtron, langsam sein soll.
MfG, Sawtooth
EDIT: So wie es ausschaut, hast Du in der PC-Welt nicht den Test des Pleiades mini-Gehäuses gesehen, sondern den des G-DRIVE mini (mit einer 500 GB / 5400 rpm Hitachi-FP).
Allerdings frage ich mich, was sich die PC-Welt da (zumindest teilweise) zusammenschreibt. So heißt es u.a. bei (Zitat) "Testergebnisse: Schreiben (Min.-Wert; MB/s) 36,21 und Schreiben (Max.-Wert; MB/s) 35,33".
Wie kann das Minimum größer sein als das Maximum? Wenn das die Sorgfalt ist, mit der bei der PC-Welt eine simple, kleine Tabelle erstellt wird, möchte ich bei der Ermittlung der sog. "Testergebnisse" erst gar nicht mit dabei sein.
Der Hinweis im Text (S. 1) darauf, dass flotte eSATA-Modelle einer ext. FP eine 50 Prozent höhere Datenrate erreichen, ist doch absolut deplaziert. Natürlich können diese ext. Platten das von Haus aus. Die eSATA-Schnittstelle ist ja auch erheblich schneller als FW 800. Was soll also dieser Vergleich von Äpfeln mit Birnen?
Außerdem kann ich nirgends finden, welche Testkonfiguration (Hardware/Software) verwendet wurde, um diese Ergebnisse zu erzielen. Somit ist der Test intransparent und alles in allem in dieser Form für mich überflüssig.Geändert von Sawtooth (14.05.2010 um 04:19 Uhr) Grund: Siehe EDIT.