• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte für den Mac - welche

  • Ersteller jaennar
  • Erstellt am

piepmiffy

Gast
hallo jaennar,

lies auch mal in diesem Thred und versuch es mal mit der Forensuche, da wirst Du sicher fündig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
OK, also bei so vielen verschiedenen Ansichten, da weiß man ja garnit....

Also ich dürfte FW 800 haben (sind schließlich 800 MBit/Sek laut Rechner).

Aber ich mach hauptsächlich Bildbearbeitung und da muss ich mich halt zielmich auf die externe Festplatte verlassen können. Außerdem bin ich nich so´n Bastler....
(ich komm mir grad rückschrittlich vor :( )

Hat jemand vielleicht speziell Erfahrung mit der Western Digital My book Premium 320 GB?

also grade dann würde ich eher zum selbstbau raten und die längere garantie mitnehmen.

noch besser: http://www.cyberport.de/item/1127/1...-duo-usb20fw400---500gb-35zoll-raid-sata.html
ein externes raid...in diesem fall nichtmal teuer.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
OK, also bei so vielen verschiedenen Ansichten, da weiß man ja garnit....

Also ich dürfte FW 800 haben (sind schließlich 800 MBit/Sek laut Rechner).

Aber ich mach hauptsächlich Bildbearbeitung und da muss ich mich halt zielmich auf die externe Festplatte verlassen können. Außerdem bin ich nich so´n Bastler....
(ich komm mir grad rückschrittlich vor :( )

ich bitte dich. das hat ja nix mit bastler zu tun.
4 schrauben wirst du ja reinschrauben können.

und ganz wichtig.....

backup backup backup. am besten du kaufst dir die platte gleich 2 mal.

und min. genau so wichtig.

ein RAID (ganz egal welches) ist KEIN backup
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ein RAID (ganz egal welches) ist KEIN backup

da hat doch grade ein freund von mir knappe 1000€ ausgegeben, um irgendwas bei 1,5 TB oder so in redundanten daten vorzuhalten. wenn er sich dadurch nicht mehr sicherheit versprechen würde, wäre das wohl eine fehlinvestition.

ein raid ist vielleicht kein backup, aber man verliert bei einigen davon wenigstens keine daten.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
da hat doch grade ein freund von mir knappe 1000€ ausgegeben, um irgendwas bei 1,5 TB oder so in redundanten daten vorzuhalten. wenn er sich dadurch nicht mehr sicherheit versprechen würde, wäre das wohl eine fehlinvestition.

ein raid ist vielleicht kein backup, aber man verliert bei einigen davon wenigstens keine daten.

dann hoffe ich doch, das du nicht mit IT dein brot verdienen musst.

ein RAID ist....ach was 00:41
schau doch hier rein.

und nochmal, damit es unmißverständlich ist.

kein RAID ist ein Backup
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
wiki:
... eine höhere Datensicherheit bei Ausfall einzelner Festplatten...
...Erhöhung der Ausfallsicherheit (Redundanz)...
...Ein RAID-1-Array muss aus mindestens zwei Festplatten bestehen, die exakt die gleichen Daten enthalten ...
...RAID 1 bietet eine hohe Ausfallsicherheit. Zum Totalverlust der Daten führt erst der Ausfall aller Platten...

und weil auch ein besserwisser recht bekommen soll:
...Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da auch versehentliche oder sonstwie fehlerhafte Schreiboperationen sich augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen...

ich habe ja nur eine alternative aufgezeigt. das ein RAID ein backup ersetz habe ich nie behauptet.

zufrieden schlaumeier?
 

nickcaveman

Gast
so, ich assel mich einfach mal in diesen thread:
ich habe mir gestern eine lacie 250er platte mit firewire gekauft. ich möchte jetzt nicht hören, dass das doof sei, weil viel zu teuer und wenig garantie und es überhaupt bessere platten gibt.
das ding ist leise und relativ klein und sieht nicht aus wie hingekotzt.
bin also soweit zufrieden.

was mich aber wundert, ist, das die platte, wenn man sie unmountet und ausstellt, nicht mehr im finder auftaucht, wenn man sie anstellt.
wen man das firewire kabel abzieht und wieder reinsteckt, taucht sie wieder auf.
aber das kann doch nicht so gedacht sein, oder?
meine usb 2 platte (von trekstore...und ich bin wirklich zufrieden, habe das ding seit 2 jahren und es ist leise und noch nicht mal so hässlich, aber eben usb2) erscheint nach dem unmounten wieder brav im finder, wenn man sie wieder startet.
so sollte das eigentlich sein.
ist das bei firewire nicht so?
ach, habe übrigends gegooglet etc und bisjetzt keine lösung gefunden.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
zufrieden schlaumeier?

so dann noch eine entschuldigung für deinen ton dazu.
dann sind wir wieder "auf gleich". ;)
hab ich mir schließlich nicht verdient, weil ICH ja für aufklärung gesorgt hab.
du hast ja nur sarkasmus gezeigt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
was mich aber wundert, ist, das die platte, wenn man sie unmountet und ausstellt, nicht mehr im finder auftaucht, wenn man sie anstellt.
wen man das firewire kabel abzieht und wieder reinsteckt, taucht sie wieder auf.
aber das kann doch nicht so gedacht sein, oder?.....

ist das bei firewire nicht so?

ne. offensichtlich nur bei lacie.
na, dann wissen wir wenigstens, das lacie keinen oxford chip verwendet.
kann dir leider nicht helfen.
wenn dich das stört, kannst sie ja noch zurückschicken.
 

nickcaveman

Gast
habe gerade festgestellt, das man sie wieder mounten kann, wenn man im festplattendienstprogramm die platte anwählt und dann aktivieren anklickt.
nicht wirklich ideal, aber besser, als immer den stecker zu ziehen.

dummerweise habe ich jetzt soviel schlechtes über lacie festplatten gelesen, das ich ein ungutes gefühl habe.
aber egal, ist eh immer alles doppelt gesichert. und mein atelierkollege hat auch eine lacie, und die macht überhaupt keine mucken und ist auch schon älter.

und schlimmer als mein powerbook kann die platte nicht sein.
 

jaennar

Gast
hallo jaennar,

lies auch mal in diesem Thred und versuch es mal mit der Forensuche, da wirst Du sicher fündig.

.... schon klar.... ich bin seit ein paar Tagen schon auf der Suche...
und hin und her gerissen zwischen lacie, myBook Pro... verschiedenen Chips... google... zusammenbauen... nicht zusammenbauen...

ich nehm jetzt das myBook Pro von WD. Habe von einem Kollegen gehört, dass da schon einer ganz gute Erfahrungen mit PC UND Mac gemacht hat. Außerdem: irgendwann werde auch ich mal ein neues PB haben werden. Da lohnt sich doch sicher FW 800.

Jedenfalls - bis auf diese eine Stimme habe ich nix Berichte gefunden von WD/myBook. Hmmm... Tja, und ob die von WD dann auch nen Oxford-Chip hat, weiß ich leider auch nich. Hab die mal angeschrieben, aber da kam noch nichts zurück.
 

jaennar

Gast
dummerweise habe ich jetzt soviel schlechtes über lacie festplatten gelesen, das ich ein ungutes gefühl habe.

und schlimmer als mein powerbook kann die platte nicht sein.



@nickcaveman

...ich war auch erst echt überzeugt von der lacie, aber nach den foren, die ich hier mal so durchstöbert hab, kann ich mich eben auch nich zu ner lacie durchringen.

hab auch erst mal mein PB aufrüsten müssen - der Unterschied zum schnellen MAC vonn´s Arbeit wurde mir denn auch zu gewaltig...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
.... schon klar.... ich bin seit ein paar Tagen schon auf der Suche...
und hin und her gerissen zwischen lacie, myBook Pro... verschiedenen Chips... google... zusammenbauen... nicht zusammenbauen...

ich nehm jetzt das myBook Pro von WD. Habe von einem Kollegen gehört, dass da schon einer ganz gute Erfahrungen mit PC UND Mac gemacht hat. Außerdem: irgendwann werde auch ich mal ein neues PB haben werden. Da lohnt sich doch sicher FW 800.

Ich habe mir auch als Backup fürs Geschäft, eine WD myBook Pro mit 500GB bestellt.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
wie immer meine Empfehlung:

Gehäuse: Onnto SC-M120 (USB 2.0 / FW800)
Festplatte: irgendeine von Seagate oder WD

hier mein Review: Onnto SC-M 120

einen Test gabs mal in der c't Ausgabe 19/2004...

so long...
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Sehr dumme Frage, erhoffe mir dennoch eine Antwort.

Das Macpower Pleiades hat zwei Firewire 800 Anschlüsse. Deutet dies auf einen "HUB" hin, so dass man weitere Platten durchschleifen kann? Oder kann ich dadurch nur von zwei MAC`s auf die platte gleichzeitig zugreifen?

War schon auf der Macpower HP, konnte jedoch keinerlei Informationen finden.

Bei dem Preis hoffe ich mal stark, dass es sich um einen Hub handelt!

Beste Grüsse, Nossi





BTW.: Habe den Thread mal durchgelesen.... Qualitativ gute Platte von Samsung kaufen und in ein Gehäuse packen!!!! Ist das einzig richtige! Diese "MyBook" Dinger sehen zwar fein aus, aber wenn du der Hersteller wärst... würdest du da eine qualitativ hochwetige, im Einkauf teure Festplatte einbauen wenn du nur 1 Jahr Garantie gibtst??? Die Frage kann jeder für sich selbst beantworten.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
nicht direkt hub und kein zugriff von 2 rechnern. aber mit dem hintereinanderschalten mehrerer geräte hast du recht.
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
ich nehm jetzt das myBook Pro von WD. Habe von einem Kollegen gehört, dass da schon einer ganz gute Erfahrungen mit PC UND Mac gemacht hat. Außerdem: irgendwann werde auch ich mal ein neues PB haben werden. Da lohnt sich doch sicher FW 800.

Jedenfalls - bis auf diese eine Stimme habe ich nix Berichte gefunden von WD/myBook. Hmmm... Tja, und ob die von WD dann auch nen Oxford-Chip hat, weiß ich leider auch nich. Hab die mal angeschrieben, aber da kam noch nichts zurück.

Also ich hab auch die myBook Pro mit 500GB und bin sehr zufrieden. Schön schnell und superleise. Nutze zwar nur FW400 (MBP der 1. Generation), reicht (im Moment) aber vollkommen.

Übrigens: WD hat einen klasse Austauschservice...;). Sollte man bei sowas auch berücksichtigen.

ciao, Christoph
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Übrigens: WD hat einen klasse Austauschservice...;). Sollte man bei sowas auch berücksichtigen.

ciao, Christoph

Ja aber nur 1 Jahr Garantie. Kaufst du dir eine Seagate Bulk oder Retailplatte hast du 5 Jahre Direktaustauschservice durch Seagate. Inkl. kostenloser 0800-Nr.
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Ja aber nur 1 Jahr Garantie. Kaufst du dir eine Seagate Bulk oder Retailplatte hast du 5 Jahre Direktaustauschservice durch Seagate. Inkl. kostenloser 0800-Nr.

Hab aber auch nach 2 Jahren noch meine alte Platte bei Defekt getauscht bekommen. Einfach registrieren, dann sagen die einem, wie lange die Garantie gilt.

ciao, Christoph
 

HerrLehmann

Cripps Pink
Registriert
21.09.06
Beiträge
148
Ich hab mal ne Frage zur WD mybook Pro:

Schaltet sich die Platte automatisch ab, wenn man den Ruhezustand aktiviert und beim Beenden des Ruhezustands wieder ein? Oder klappt das mit dem automatischen Ein- und Ausschalten nur beim kompletten Runterfahren?