JEDE Festplatte ist Mac- und PC-kompatibel, du musst sie ggf. nur umformatieren (z.B. im FDP).
Somit musst du dich nicht auf spezielle Geräte versteifen, such dir lieber ein Produkt aus, welches dir gefällt und formatiere es innerhalb von wenigen Sekunden ggf. um.
Es wird immer davon abgeraten, Backups und Daten auf eine HDD zu schieben. Ich würde lieber eine Backup- und eine Daten-HDD kaufen, auf die Daten-HDD schiebst du alle Daten, die du unterwegs brauchst (dafür eignet sich ne 2,5") und die Backup-HDD wird nur stationär zur Sicherung verwendet (somit reicht eine 3,5")![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 39
- 23.10.2011, 20:20 #1
Externe Festplatte für Mac und PC
Ich brauche eine neue externe Festplatte für die Datensicherung vom MacBook. Nun habe ich gesehen, daß es Festplatten gibt, die auf Mac und PC laufen (Seagate GoFlex).
Meine Frage dazu:
Kann ich damit meine Mac Daten sichern und gleichzeitig (also ohne Neuformatierung) vom PC aus auf meine Daten zugreifen? Zum Beispiel wenn ich verreise und statt dem Computer nur die externe Festplatte mitnehme - und dann wahrscheinlich nur einen PC zur Verfügung habe?
Hat jemand damit Erfahung, bzw. kann mir ein Produkt empfehlen?
Für die Datensicherung verwende ich Carbon Copy Cloner.
Vielen Dank!
- 23.10.2011, 20:32 #2Greetz,
@mac...
I
- 24.10.2011, 05:58 #3
Aha, danke. Was ist FDP und wie geht das mit dem Umformatieren? Warum ist es nicht gut, alles auf eine HDD zu machen?
- 24.10.2011, 08:22 #4
FDP ist pateipolitisch gesehen Geschichte…

Im Ernst: FDP ist das Festplattendienstprogramm (Programme -> Dienstprogramme -> FDP)
Die Empfehlung des Kollegen macht Sinn: Backup am Mac läuft perfekt mit Timemachine, für Timemachine muss die FP HFS-formatiert werden. Hier empfiehlt sich eine grosse 3,5"-FP, die muss dann nicht einmal besonders schnell sein, ich kaufe meine FP bei dsp-memory.de, die Preise sind ok, der Kundenservice ist vorbildlich, die Komponenten hochwertig.
Für Unterwegs empfiehlt sich eine (stromlose) 2,5"-FP, die Du FAT-formatierest, die ist dann sowohl Mac- als auch PCkompatibel.
Gruß
pacharoGeändert von pacharo (24.10.2011 um 10:26 Uhr)
…glaubt an die normative Kraft des Faktischen!
- 24.10.2011, 10:18 #5Galloway Pepping
... wobei man bei FAT natürlich einige Nachteile wir Filegrößenbegrenzungen etc. hat.
Das kann auch lästig werden.
Vielleicht doch besser unter OS X eine NTFS Erweiterung installieren und die Platte dann mit NTFS formatieren.
- 24.10.2011, 11:02 #6Adams Apfel
exFAT ist doch inzwischen die Wahl für eine Datenaustauschpartition
- 24.10.2011, 18:56 #7
Ich hab eine HDD auf der ich meinen Mac und meinen Windowsrechner sichere. Ich hab mit dem Festplattendienstprogramm 2 Partitionen erstellt, eine FAT und eine Mac OS X (journaled). Die Fat hab ich dann mit dem Windowsrechner in NTFS umformatiert, dann ging alles einwandfrei.
Mittlerweile habe ich Tuxera NTFS auf dem Mac, damit kann man auch direkt NTFS Partitionen erstellen.Macbook Pro 2010 (HiRes Antiglare, i7 2,66 GHZ, 4GB RAM, 256 GB SSD Crucial M4)
iPhone 2G -defekt-
iPhone 4 16 GB
iPhone 4S 16 GB
- 24.10.2011, 19:17 #8
- 24.10.2011, 19:26 #9
Guten Abend Wingwalker,
ich würde Dir in einem solchen Fall schon fast den Kauf einer NAS von Synoogy nahelegen !
Der Voteil aus meiner Sicht, Du kannst sowohl aus der PC als aus der Mac Welt zugreifen
außerdem hast du auch gleich einen Support für die Mac TimeMachine für die Datensicherung.
Sollte von der Punkt Transportfähigkeit nicht die oberste Priorität haben,
kann ich dir zu einem Gerät mit 2 Platten (3,5") raten z.B. DS 211, ist etwas so groß wie 2 aufeinandergelegt CD Rom
Laufwerke, damit hast Du dann auch gleich ein kleines RAID System zur Verfügung und erhöhst die Datensicherheit
bei Ausfall einer einzelnen Festplatte.
cu* Apple iMAC 27" / MAC OS X Lion
* DELL m1330 / Win7
- 24.10.2011, 19:50 #10
Pacharo, für die Datensicherung verwende ich Carbon Copy Cloner und das wollte ich auch beibehalten, damit bin ich sehr zufrieden.
Mit den ganzen Abkürzungen kann ich leider nix anfangen... wie wird denn so ein Umformatieren gemacht? Ich dachte immer zum Umformatieren müssen alle Daten gelöscht werden?