+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Martini
    Themenstarter

Frage ExpressCard/34 slot - USB3 bzw. eSata Adapter

Hallo,
    hat schon jemand in seinen MBP ExpressCard/34 slot einen USB3 bzw. einen eSata Adapter erfolgreich zum Laufen gebracht und kann darüber berichten?

Wenn "ja" sind unter Mac OS X spezielle Treiber notwendig? Kann man über diesen Weg auch eine bootbare Mac Installation erstellen?

Im Handel sich schon USB3 (und auch eSATA) ExpressCard/34 slot Adapter erhältlich die auch nicht übertrieben teuer sind! Externe USB3 und eSATA Platten sind in größerer Auswahl erhältlich als FW.
    Liebe Grüße
    Fritz
    MacBookPro 15" (5,1 Late 2008 / Lion 10.7 / 8GB RAM); MacBook weiß 13" (5,2 Early 2009); MacMini (2,1 Mid 2007); LaCie d2 Disk Quadra V2.1 1TB; iomega eGo 500GB USB 3.0

Eierleder-Apfel
    Zitat Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
    [...], hat schon jemand in seinen MBP ExpressCard/34 slot einen USB3 bzw. einen eSata Adapter erfolgreich zum Laufen gebracht und kann darüber berichten?

Wie denn?

Es gibt bis jetzt keinerlei USB 3.0-Treiber für Mac OS X, weder von Fremdherstellern noch von Apple.

Gerüchteweise (–> http://www.heise.de/newsticker/meldu...-0-940505.html) integriert selbst Intel keine USB 3.0-Funktionalität in die Nachfolger der aktuellen Chipsätze, die 2011 auf den Markt kommen.

Also Ball flach halten und in Ruhe abwarten.

MfG, Sawtooth

Pomme Etrangle
    An meinem MBP ist über den ExpressCard/34 eine externe Festplatte (eSata) angeschlossen und sie funktioniert unter Mac OS SL. Sowohl ExpressCard als auch Laufwerk sind beide von Lacie. Andere externe Festplatten über diesen Anschluss haben bisher nicht funktioniert bzw. werden nicht erkannt - warum auch immer.

Auch die unter Boot Camp laufende Win7-Installation hat mit dem Erkennen Probleme. Win7 meldet zwar unter dem Gerätemanager, dass alle Treiber aktuell sind, aber es soll ein Mangel an Ressourcen vorliegen. Weitere externe Geräte hatte ich aber nicht installiert.

Insofern hat mich dieser zusätzliche Anschluss bisher nicht überzeugt. Vielleicht finde ich selber noch eine Lösung oder ein anderer Forumteilnehmer hat noch Tipps zur Verfügung.

Akerö Avatar von 74er
    Hast du denn USB3-Hardware, die du unbedingt nutzen musst? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da es im Moment ja noch keine gibt, die die Transferrate von USB3 auch wirklich benötigt. Ich würde mir hier noch keine Gedanken machen, zumindest die nächsten ein bis zwei Jahre.

74er

Martini
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    Hast du denn USB3-Hardware, die du unbedingt nutzen musst? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da es im Moment ja noch keine gibt, die die Transferrate von USB3 auch wirklich benötigt. Ich würde mir hier noch keine Gedanken machen, zumindest die nächsten ein bis zwei Jahre.
    USB3 HD's gibt es schon, warum soll man noch USB2 kaufern wenn es schon USB3 gibt - auch wenn sie noch eine spur teurer sind?
    Liebe Grüße
    Fritz
    MacBookPro 15" (5,1 Late 2008 / Lion 10.7 / 8GB RAM); MacBook weiß 13" (5,2 Early 2009); MacMini (2,1 Mid 2007); LaCie d2 Disk Quadra V2.1 1TB; iomega eGo 500GB USB 3.0

Akerö Avatar von 74er
    Ganz einfach: Zeig mir mal eine Festplatte, die die 480Mbit von USB2.0 ausreizt, oder eine, die FW800 an seine Grenzen bringt, ganz geschweige eSata. Macht für handelsübliche externe Festplatten überhaupt keinen Sinn. Warum sollte ich also mehr Geld für etwas ausgeben, dass mir keinerlei Vorteil bringt?

Celler Dickstiel
    Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Zeig mir mal eine Festplatte, die die 480Mbit von USB2.0 ausreizt, oder eine, die FW800 an seine Grenzen bringt, ganz geschweige eSata. Macht für handelsübliche externe Festplatten überhaupt keinen Sinn. Warum sollte ich also mehr Geld für etwas ausgeben, dass mir keinerlei Vorteil bringt?
    Schon 2.5" Festplatten sind teilweise schneller als USB 2.0 bzw. Firewire 800. Die neuesten 3.5" Modelle schaffen Spitzentransferraten von 140 MB/s und im Mittel 110.

Danziger Kant Avatar von markthenerd
    Das muss ich mir noch mal auf dem Trommelfell zergehen lassen.

"Eine 2,5" Festplatte ist teilweise schneller als USB 2.0 bzw. FW 800."

Aha?
    Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
    Das grosse Forum-ABC

Celler Dickstiel
    Zitat Zitat von markthenerd Beitrag anzeigen
    Aha?
    Soll ich das für dich jetzt nochmal präziser formulieren?

Danziger Kant Avatar von markthenerd
    Das wäre gar nicht schlecht. Du könntest es ja so schreiben wie du es denkst, dann dürfte es allgemein verständlich sein.
    Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
    Das grosse Forum-ABC

Stichworte