Etwas überfordert mit der Namensgebung

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Hi habe da mal eine Frage.

ich musste aufgrund eines "kleinen" Systemproblems mein OS X neu installieren.

Nun ist mir heute per Zufall aufgefallen das einmal mein MacBook als:

speedport_w723_v_typ_a_1_00_096:~ Benutzername (im Terminal)

und einmal als

Stephans MacBook Pro (in den Systemeinstellungen)

geführt wird.

Ich bin da nun etwas überfordert weil ersteres ist mein Router und sollte eigtl. nicht als Rechnerbezeichnung aufgeführt werden. Was ist nun Fakt? und wie kann ich das Bereinigen??
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Der Prompt im Terminal spiegelt den Hostnamen wider, den Dein Rechner vom DHCP-Server (in Deinem Fall dem Router) bekommen hat.

Bereinigen könnte man das nur, wenn man eine aufwendigere Netz-Infrastruktur mit einem DDNS-Server hätte (den Dein Router scheinbar nicht zur Verfügung stellt); dann hätte Dein Rechner ein Mitspracherecht bei der Vergabe des Hostnamens.

Alternativ könntest Du DHCP abschalten und die IP-Adressen in Deinem LAN selbst vergeben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
(Nee, ich habe heute frei und keine Lust, wieder gegen Halbwissen anzudiskutieren - daher Beitrag wieder gelöscht. ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Dann nimm' du dir doch die Zeit und korrigiere die unsinnigen Tips, damit der TE nicht seine Zeit verschwendet.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Immer und immer
wieder gegen Halbwissen anzudiskutieren.
ermüdet irgendwann.

Sehr oft schon habe ich in solchen Fällen - mich ausgeklinkt. Schreibe ich aber Facts dann legen "sie" los mit "Begründe mal" und so.

BTW: Wie kommt "man" auf die Idee in einem Mini RAID 1 zu fahren? Wer so was tut ist nicht wirklich kompetent.

Das war jetzt ehrlich gemeint und auch absichtlich böse.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wo ist denn das Problem, wenn ihr die Lösung kennt, sie hier einfach zu posten? Nein, stattdessen sagt man, ich diskutiere hier nicht gegen andere, macht doch was ihr wollt…

Dann nimm' du dir doch die Zeit und korrigiere die unsinnigen Tips, damit der TE nicht seine Zeit verschwendet.
Es ist schon ganz schön unverschämt, anderen Inkompetenz zu unterstellen und dann noch nicht einmal zu helfen.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Okay, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Etwas ausführlicher:

Die bash (das Shell-Programm, das im Terminal läuft) hinterlegt in PS1 den Prompt, bei mir wie auch bei Forces ist das '\h:\W \u\$' (\h = hostname up to the first `.', \W = basename of the current working directory, \u = username). Den Hostname löst Mac OS X aus der (primären?) IP-Adresse auf. Die IP-Adresse bekommt der Rechner vom DHCP-Server, den Hostnamen (wenn nicht aus /etc/hosts) vom DNS-Server. In Forces' Fall ist das beides der Speedport-Router (wenn auch für DNS in der Hauptsache als Forwarding Server).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Es ist schon ganz schön unverschämt, anderen Inkompetenz zu unterstellen und dann noch nicht einmal zu helfen.

So richtig doll hilfst du aber irgendwie auch nicht...

Richtig ist, dass ich mir meinen Beitrag hätte komplett sparen sollen - einfach mal die "Experten" machen lassen. Ich hatte unglücklicherweise aber meinen Beitrag schon eingestellt. Nach den mittlerweile zahllosen Erfahrungen, dass in AT die Korrektur von Halbwissen automatisch die Beweislast umkehrt, habe ich den Beitrag wieder editiert. Vmtl. wäre es intelligenter gewesen, einfach nur "(Gelöscht)" geschrieben zu habe.

In diesem Sinne: Sorry.

Martin, du beschreibst in deinem zweiten Beitrag eigentlich recht ausführlich, warum dein Tip aus dem ersten Beitrag nicht zielführend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn kompetente Leute etwas zu solchen komplexen grundsätzlichen Themen schreiben, schreit das doch irgendwie danach, daß sie daraus einen Beitrag fürs Wiki erstellen. Kann ja auch etwas ausführlicher sein.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Daran habe ich auch schon gedacht.

ABER!

Z. B. der Themenbereich, "Redundanz vs. Datensicherheit" ( :mad: ) wäre eigentlich in der originalen Wikipedia mehr als umfassend beschrieben. Verlinke ich so etwas, lese ich i. d. R. aus den Reaktionen, dass entweder nicht gelesen oder nicht verstanden wurde. Die Allerbeschränktesten schreiben dann, "Wikipedia verlinken hätte ich auch gekonnt", oder "ist aber mittelmässig geschrieben".

Hinzu kommt, dass manche User der Ansicht sind, dass das was bei Ihnen (gerade so) geht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein muss. Und diese Leute können extrem beharrlich sein. Ich frage mich dann, wie die darauf kommen am zweiten Tag auf Apfeltalk Leuten die schon seit Jahren dabei sind, jegliches Basiswissen ab zu sprechen.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Leute können wir bitte noch Einmal zu meinem Problem kommen? Kann man da was dran machen? Würde das gerne wieder so haben wie vorher und wie auch an meinem iMac, da steht dann der Name der Installationspartition und dann der Benutzername. Ich meine ist kein Weltuntergang nur hätte das gerne wieder wie vorher, weis auch nicht wie das zustande kam.

Anschließend kann man sich wieder über geistreiche, kompetente, nicht wiederholende,.... Beiträge auslassen.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Problem gefunden. Nur für den Fall das noch wer ein solches Problem hat.
Diese Einstellung muss getätigt sein / werden, in den Einstellungen für das Terminal versteht sich.
Bildschirmfoto 2013-05-05 um 21.52.46.png
Hätte ich auch eher drauf kommen können. *Kopfschüttel

Also Problem von meiner Seite aus behoben, Theard geschlossen.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Ja Felix genau nach so etwas hatte ich erst gesucht, aber bin dann durch Zufall auf meine Lösung gekommen. Trotzdem Danke
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
wenn es noch wen interessiert und wer nicht soviel Lust hat herum zu klicken, hier einmal der Befehl dazu:

Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:

scutil --set Hostname NEUERNAMEDEINESHOSTS

dann dein sudo PW eingeben und Enter!

Zum testen einmal hostname ins Terminal eingeben und Enter!

Wer dann auf Nummer sicher gehen will kann das Terminal einmal schließen und neu aufmachen.

(Für evtl. Schäden an Hard und/oder Software wird keine Haftung übernommen)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554