• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein erstes kleines iPhone-App....

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Hi,

ich hoffe ich darf das hier posten, da die App kostenlos ist.
Ansonsten bitte vernichten. ;)

Es handelt sich um einen kleinen Mediaplayer, bzw. ein Frontend für die integrierte iPod-Anwendung.
Hört auf den einfallslosen Namen "Songswiper".

Ziel war es den Player per Gesten zu steuern, da in diversen Situationen (z.B. in der Authohalterung)
das treffen der Buttons a) nicht so einfach ist und b) zuviel Aufmerksamkeit bennötigt.

Ist mein erstes kleines Übungsprojekt in Sachen iPhone-Programmierung, und leidet evtl. unter etwas zuviel Animationen,
da ich einfach begeistert war wie einfach dies beim iPhone SDK zu bewerkstelligen ist. :p

Screenshot:
screenshot.png


http://itunes.apple.com/de/app/songswiper/id366946053?mt=8
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Schaut ja schon mal nicht schlecht aus. Aber wie wechselt man die Songs? Bin mir nämlich nicht ganz sicher ob der Wisch links/rechts Songs wechselt oder Alben. Muss ich denn die Alben/Titel explizit hinzufügen um sie abzuspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ok, ein paar mehr erklärende Worte wären wohl nicht schlecht gewesen.
Sollte das auch in die AppStore Beschreibung reinnehmen und evtl. beim ersten Start eine Hilfe einblenden.

Die App wechselt bei einem Swipe zum nächsten/vorherigen Lied in der Playlist.
Dies kann, muss aber nicht das nächste Lied eines Albums sein.
Je nachdem wie du die Musik gewählt hast, wie bei der normalen iPod-App auch.

Ist Shuffle an, eben das Ganze per Zufall.

Wenn du bestimmte Musik hören willst, musst du sie eben über den Musicpicker hinzufügen.

Ist beim betreten der App noch keine Wiedergabeliste aktiv, wird per Doppelklick ein Liste mit allen Liedern gestartet.
Wenn du hier Shuffle aktiviert hast entspricht dies "Lieder --> Alle Lieder hinzufügen --> Zufällig" in der iPod App.

Ist beim betreten der App hingegen schon eine Wiedergabeliste aktiv, kannst du die Wiedergabe dieser durch Doppelklick starten/fortsetzen.


Die Verfügbaren Controls sind somit:
- Swipe Left: nächstes Lied
- Swipe Right: vorheriges Lied
- Doppel Tap: Play / Pause
- Swipe Up: Lauter
- Swipe Down: Leiser
- Shuffle
- Wiedergabeliste zusammenstellen

Die App ist eben hauptsächlich auf meine Nutzung im Auto ausgelegt:
Doppelklick für Zufallswiedergabe, und überspringen von Liedern die ich gerade nicht hören will durch die Swipes.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Aber wie kann ich denn sehen welche Lieder ich in der Playlist habe? Ich hab z.B. eben ein Album hinzugefügt. Wenn ich dann in die App gehe und nen Wisch nach rechts mache stoppt die Musik und es wird kein Cover mehr angezeigt. Erst wenn ich doppelt auf die Schallplatte tippe geht's weiter, aber mit einem anderen Lied
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Normal beendet sich die Wiedergabe wenn man das letzte Lied "weg-swiped".
Dies geht bisher auch in die andere Richtung, indem man vom ersten Lied versucht noch eines zurückzuspringen.
Ist aber einen Überlegung Wert das zu ändern und nur zum Anfang des Liedes zurückzuspringen.

Im Klartext: Ich denke du versuchst verkehrt herum zu swipen um zum nächsten Lied zu kommen.
Lässt sich aber in den Settings umstellen.

Da die Wiedergabe dann endet, startest du wie oben erwähnt per erneutem Doppel-Tap eine neue Wiedergabe mit allen Liedern deiner Datenbank (Der Reihenfolge nach, oder per Zufall je nachdem ob Shuffle aktiviert ist).


Zu deiner Frage wo man die aktuelle Wiedergabeliste sieht während sie läuft:
Im Moment leider gar nirgends.
Die Funktionalität des SDKs ist in Sachen Mediaplayer sehr begrenzt, das lässt sich leider nicht abfragen.

Ich könnte die Liste, die der Media-picker liefert zwischenspeichern und versuchen ob der Player für das aktuelle Lied einen Wert zurückgibt anhand dem ich es in meiner Liste identifizieren kann.
Aber selbst wenn: beendet man das App kurz und startet es wieder wäre die Liste verloren.
Ich könnte ja nie sagen ob es noch die selbe Wiedergabe ist, oder ob der Nutzer z.B. über die normale iPod-App zwischendurch eine andere Playlist gestartet hat.

Solange Apple dem Programmierer hier nicht mehr Funktionalität zur Verfügung stellt wird das also schwer fürchte ich o_O
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ah ok ich verstehe. Muss mich mit dem App noch etwas genauer auseinandersetzen
 

toni0311

Erdapfel
Registriert
03.02.09
Beiträge
5
Habe mir gerade die App geladen, und kurz getestet und war sehr positiv Überrascht! Wirklich gut gemacht soweit ich das bis jetzt beurteilen kann! Denke gerade beim Joggen werde ich diese App oft nutzen können.
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Respekt!
Nicht schlecht, läuft gut und lässtsich bestimmt gut beim Autofahren bedienen... muss ich mal testen...
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Denke auch fürs joggen perfekt =) gute arbeit =)
 

iMuskelbiber

Starking
Registriert
11.01.08
Beiträge
214
Klasse App! Glückwunsch dazu :)
Werde sie leider nicht beim Joggen benutzen können, da ich die Nike+ App benutze. Aber tolle Arbeit!
 

snatch

Roter Delicious
Registriert
29.03.08
Beiträge
91
Im Startpost ist doch ein Link, mehr solltest Du an sich nicht brauchen um sie im Appstore zu finden.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
367
Super App.

Einfach aber genial. Werde ich ab sofort im Auto und beim Joggen einsetzen, da es das vor/zurück skippen und laut/leiser machen, viel einfacher macht.

Danke!
 

iMuskelbiber

Starking
Registriert
11.01.08
Beiträge
214
Da fällt mir ein, dass ich deine App aber mit 4.0 und Multitasking sofort benutzen werde, wenn die Laufschuhe geschnürt werden! Dann hat diese doofe Fummelei endlich ein Ende. Nie wieder Einschlafmucke beim Rennen :)
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Die Verfügbaren Controls sind somit:
- Swipe Left: nächstes Lied
- Swipe Right: vorheriges Lied
- Doppel Tap: Play / Pause
- Swipe Up: Lauter
- Swipe Down: Leiser
- Shuffle
- Wiedergabeliste zusammenstellen

Die App ist eben hauptsächlich auf meine Nutzung im Auto ausgelegt:
Doppelklick für Zufallswiedergabe, und überspringen von Liedern die ich gerade nicht hören will durch die Swipes.

also ich muss sagen gute arbeit thyraz, aber mir fehlen zwei features um die app perfekt zu machen:

1) eine funktion zum vor/zurück-spulen...vielleicht eine kreisbewegung im/gegen den uhrzeigersinn.

2) da ich das einsatzgebiet auch hauptsächlich im auto sehe fehlt mir leider die landscape-funktion, da ich mein iphone als navi immer quer im auto montiert habe. das fände ich sehr wichtig.

design ist ja immer geschmackssache, vielleicht ein wenig zu schlicht geworden der hintergrund, aber hey halt aufs wesentliche und funktional gemacht.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Von deinem Suave Theme bin ich aber schönere Icons gewühnt ;)
Das App Icon ist mir irgendwie zu altmodisch. Dieses helle (kack) Braun gefällt mir gar nicht und die Disk passt auch nicht so toll. Zumindest nicht zu so einem wirklich cool und schlicht designtem App.
Allerdings musst du das mit dem Icon ja wissen :D
Ich werde meins auf jeden Fall ändern ;)

Ach ja, das App an sich finde ich auch super, auch wenn da sin der Kritik jetzt ein wenig untergeht.

grüße hokage
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
hey thyraz, hast du schon darüber nachgedacht in deine (sonst sehr gute) app den landscape-mode und vor-/zurückspulen einzubauen??? thx