• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erster Aufruf endet immer auf 127.0.0.1

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Hallo,
wenn ich mein Webalbum aufrufen
hubi.dyndns.org/album
springt er beim 1. Aufruf immer auf
127.0.0.1/album... woran kann denn so etwas liegen?
ist der Webserver der direkt unter OS 10.4.6 vorinstalliert worden ist.
 

Terminal

Gast
Angabe immer mit Slash "/" am Ende dann geht es. Der Webserver mag keine Angaben ohne eine korrekte Verzeichnisangabe mit Slash.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Terminal schrieb:
Angabe immer mit Slash "/" am Ende dann geht es. Der Webserver mag keine Angaben ohne eine korrekte Verzeichnisangabe mit Slash.
Mit Verlaub, das ist Käse. Ordnernamen muss man am Ende des URL nicht mit Slash abschließen.

Edit: Nur bei rein lokalem Webserver. Beim Zusammenspiel mit dyndns ist die Lage wohl doch etwas anders, sorry für den "Käse"... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
funktioniert aber anscheinend wunderbar so =)
Also jetzt habe ich zumindest schon einmal eine Lösung... nur jetzt stellt sich die Frage, warum ich den / am Ende auf meiner 1und1 Seite weglassen kann und sich mein lokaler Apache so "dumm" anstellt?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sehr sonderbar, sorry. Normalerweise wird doch ein fehlender Slash automatisch ergänzt, d.h. sollte zum gleichen URL führen. Ist das Problem browserabhängig?
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Habe des Rätsel Lösung... das hängt mit der Namensauflösung zusammen:


When you access a directory without a trailing "/", Apache needs to send what is called a redirect to the client to tell it to add the trailing slash. If it did not do so, relative URLs would not work properly. When it sends the redirect, it needs to know the name of the server so that it can include it in the redirect. There are two ways for Apache to find this out; either it can guess, or you can tell it. If your DNS is configured correctly, it can normally guess without any problems. If it is not, however, then you need to tell it.

Add a ServerName directive to the config file to tell it what the domain name of the server is.

Ich muss also meinen DNS Eintrag mal überarbeiten... mal sehen, wie das so funktioniert... Erst einmal vielen Dank, das hier hat mir schon mal geholfen eine Richtung zu finden, in der man suchen kann =)

Schönes WE!
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Interessant! Schreib mal, was Du rausgefunden hast, wenn Du soweit bist. Das würde mich auch interessieren...
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man wo eintragen muss, damit die Namensauflösung funktioniert... auf jeden fall bekomme ich bei
sudo /usr/sbin/apachectl configtest
liefert mit
[alert] httpd: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
ich habe schon versucht, die /etc/hosts zu verändern.. nur bisher ohne erfolg... vielleicht hat ja jemand anders mehr glück...