• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie erstelle ich am iMac eine Photo-Diashow für DVD?

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hallo,

ich habe von einem Bekannten eine SD-Karte mit Privatphotos bekommen. Diese soll ich ihm jetzt als Diashow auf eine DVD brennen, damit er sich seine Photos am TV per DVD-Player anschauen kann. Ich habe meinen iMac nun seit ca. 9 Monaten, habe aber noch nie eine Photo-DVD erstellt und habe keine Ahnung wie das funktioniert.

An Programmen habe ich Adobe Photoshop Elements und das bereits integrierte iPhoto von Snow Leopard. Wie muß ich nun Schritt für Schritt vorgehen, damit ich diese Photos als Diashow auf eine DVD brennen kann? Ein separates Brennprogramm habe ich nicht. Kann man das über iTunes machen?

Wenn ich eine Rewritable-DVD einlege, dann nimmt das Laufwerk im iMac diese nicht an. Da kommt irgendein Fenster mit einem Hinweis auf NTFS und Windows. Kann mir das jemand erklären? Komischerweise wird die DVD links in der Leiste beim Finder auch nicht erkannt oder angezeigt. Ich habe eine andere Disc genommen (allerdings Double-Layer) und diese wurde auch nicht erkannt. Eine normale Disc möchte ich beim ersten Versuch nicht verwenden, denn wenn der Brennvorgang nicht klappt ist die DVD ja nicht mehr zu gebrauchen, deshalb würde ich erst einen Testbrennvorgang mit einer Rewritable-DVD machen.

Hoffe ihr könnt mir helfen - möchte die Diashow nach Möglichkeit bis zum Wochenende fertig stellen.

Danke und Gruß,
äpfelchen
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Zum eigentlichen Erstellen kann ich jetzt nichts sagen (außer, daß ich vermute, die Diashow wird in iPhoto erstellt und dann nach iDVD exportiert und damit gebrannt, was sagt die iPhoto-Hilfe dazu?) aber:
Fast alle Brennprogramme bieten die Möglichkeit, an Stelle einer real existierenden DVD erst erstmal ein Image zu erzeugen.
Das hat folgende Vorteile:
  • Wenn beim Brennen etwas schief geht, ist kein Rohling verbraucht.
  • Das Image läßt sich auf dem Mac wie eine DVD ansehen, man kann also prüfen, ob alles stimmt, keine Tippfehler drin sind usw - und verbrennt keinen Rohling.
  • Man kann das Image dann einfach auf einen Rohling brennen - und zwar mehrfach. Das geht schneller, als jedes mal neu die DVD rendern zu lassen und die Erfolgsquote ist quasi 99%.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
@landplage: danke für Deine Antwort. Mich interessiert aber genau das Erstellen. Das mit dem Image weiß ich, ich nehme aber sowieso immer erst eine wiederbeschreibbare DVD und wenn mit der alles funktioniert, dann einen normalen Rohling.

Ich wüßte aber gerne wie man ungefähr eine Diashow am iMac erstellen und diese dann auf DVD brennen kann. Weiß das jemand?

Gruß!
 

iBen

Bismarckapfel
Registriert
20.05.09
Beiträge
141
Hi,

ich erstelle meine Diashows in iVideo.
Von dort einfach die Bilder in der gewünschten Reihenfolge anordnen, dann die Diashow exportieren und auf DVD Brennen.
Ist echt einfach. Bin Mac User seit 1 Monat ;)

Gruß
Benny
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Erst mal musst Du wissen, was Du genau mit Diashow meinst ;)
Standbilder, durch die man sich per Fernbedienung des DVD-Players durchklicken kann?
Das müsste direkt mit iDVD gehen: Neues Projekt und Fotos hinzufügen.
Oder doch ein Film mit Animationen (Überblendungen, Ken Burns Effect) und ggf. Musikunterlegung?
Da gibt's mit Bordmitteln folgende Möglichkeiten:
a) in iPhoto eine Diashow erstellen und diese dann für iDVD bereitstellen und mit iDVD brennen. Meiner Erfahrung nach ruckeln die so erstellten Videos aber etwas.
b) in iMovie einen Film aus Einzelnbildern erstellen und mit Ken-Burns-Effect und Überblendungen sowie ggf. Musikunterlegung und ggf. noch Kapitelmarkern erstellen und den so erstellten Film für iDVD bereitstellen und mit iDVD brennen. Ist mehr Handarbeit als über iPhoto.

Zur DVD-RW: Es kann sein, dass Du die erstmal übers Festplatten-Dienstprogramm löschen musst.