Erste Notebook-Festplatte mit 1TB, MacBook-Kompatibilität umstritten

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Festplattenhersteller Western Digital stellt mit der Scorpio Blue eine mobile Festplatte in 2,5-Zoll-Größe vor, die mit einem Terabyte ein beeindruckendes Fassungsvermögen besitzt. Die schlechte Nachricht: Mit einer Höhe von 12.5mm ist die Platte zu hoch, um in allen Apple-Notebooks Platz zu finden - 9,5mm ist das übliche Maximum. Momentan wird im Internet wild diskutiert, welche MacBooks genug Raum bieten, um das auch für Notebooks anderer Hersteller ungewöhnlich große Laufwerk aufzunehmen. Es gibt Berichte, dass MacBook und MacBook Pro seit Ende 2008 mit dem Gerät umgehen könnten.[/preview]

Die Experten von Other World Computing, deren Hauptgeschäft im Verkauf von Festplatten für Apple-Computer liegt, trauen nur dem MacBook Pro 17" ein solches Fassungsvermögen zu. Im Klartext: Es gibt viele unterschiedliche Vermutungen, Apple äußert sich zu solchen Fragen traditionell nicht. Wir werden also auf Praxisberichte warten müssen.

via Pressemitteilung
 

Anhänge

  • wdfscorpioblue_evt7-27.jpg
    wdfscorpioblue_evt7-27.jpg
    12 KB · Aufrufe: 461

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Wow, 1000 Gigabyte in einem Notebook/MacBook!!
Ich selber bräuchte zwar längst nicht so viel Speicherplatz, aber diese rasante technische Entwicklung ist schon krass!

Grüße, Der Picknicker:)
 

oskaaar

Granny Smith
Registriert
09.07.07
Beiträge
13
Das hört sich doch mal gut an. Man bräuchte kaum noch eine externe Festplatte für Daten sondern nur noch für Backups.
Die andere Frage is was der Spaß kosten wird.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ich bin auch beeindruckt davon, wieviele Bits man inzwischen in so einen kleinen Kasten hineinbekommt. Würde mich allerdings fragen wie Stressresistent diese Platte ist, da das anscheinend ja gerade so möglich war, das in das Gehäuse zu bekommen.
 

noID

Pferdeapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
78
Ich bekomme ja noch nicht mal meine 320 GB voll! o_O
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
da blutet einem das Herz, dass die Windowskonkurrenz Rechner anbietet, die zwei Platten = 2 TB aufnehmen können...
Gruß
Andreas
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Naja, die Platte dreht allerdings nur mit 5200 U/Min. Wer also gerade große Daten schnell bearbeiten möchte hat hier evtl. Probleme.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Naja, die Platte dreht allerdings nur mit 5200 U/Min. Wer also gerade große Daten schnell bearbeiten möchte hat hier evtl. Probleme.
Durch die höhere Datendichte fällt hier die Differenz zu einer kleineren 7200 U/Min-Platte nicht so auf..
Gruß
Andreas
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Durch die höhere Datendichte fällt hier die Differenz zu einer kleineren 7200 U/Min-Platte nicht so auf..

Inwiefern macht es sich denn dann nicht bemerkbar, wenn ich auf einer kleineren 7200 u/Min-Platte Daten via Lesekopf über die gesamte Platte verteilt lesen muss oder ob ich dies auf der o.g. nur mit 5200 u/Min. mache? Wie hilft denn da die Datendichte?
 
  • Like
Reaktionen: iFan

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Das hört sich in der Tat sehr gut an!

Endlich ALLE Musik und Filme mitnehmen xD
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Die Zeit, Daten zu lesen, ist bei einer großen Platte mit höherer Datendichte kürzer.
In weniger Zeit werden also gleich viele Daten gelesen.
Der Verlust ist daher nicht so groß...
 

Herbschi

Jamba
Registriert
19.08.08
Beiträge
56
Wow, 1000 Gigabyte in einem Notebook/MacBook!!
Ich selber bräuchte zwar längst nicht so viel Speicherplatz, aber diese rasante technische Entwicklung ist schon krass!

Dachte ich mir auch immer, bis ich voll in die digitale Fotographie mit Nikon RAW-Format eingestiegen bin. Bei 12,8 MPix hat ein Bild schon satte 20MB!
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Die Zeit, Daten zu lesen, ist bei einer großen Platte mit höherer Datendichte kürzer.
In weniger Zeit werden also gleich viele Daten gelesen.
Der Verlust ist daher nicht so groß...

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat diese Platte 3 Scheiben und auch 8MB Cache. Die Datendichte wäre dann doch auf gängigen 7200 U/Min. 2,5"-Platten größer oder ähnlich, da diese nur 2 Scheiben einsetzen und ebenfalls dann 8MB Cache haben. Wären letztere nicht dann doch noch schneller?
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
1 TB. Mobil brauche ich das nicht. Aber trotzdem interessant, was heutzutage schon alles klappt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Wo ich noch eine Herausforderung sehe: 1 TB in der Workstation, auch wenn das eben ein Notebook ist, heisst, dass das entsprechende Volume für Time Machine o.ä. auch entsprechend gross sein sollte.
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Ah, endlich was neues im 2,5"-Bereich. Ist schließlich schon über ein Jahr her, seit dem die erste 500 GB HD erschienen ist.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Wobei 500 GB für die meisten schon mehr als ausreichend war, ausser eben Jenen, die ich bereits erwähnt habe.
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
1TB Speicher wären nett in meinem MacBook da es aber von early 2008 ist bringt mir das nicht viel. ;)