Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    Golden Noble
    Themenstarter

"Erledigt"-Button

Ich erlaube mir noch einmal den Vorschlag zu machen, einen "Erledigt"-Button einzuführen.
    Viele User schreiben, nachdem sie ihre Fragen selbst gelöst haben, "Kann geschlossen werden" unter ihre (oft sogar mehre unbeantwortete) Postings.
    Geschlossen wird ja auf AT aus anderen Gründen.
    Also brauchen wir so einen Button, damit man nicht immer wieder Threads öffnet und sich bis zum Schluss liest, um dann zu sehen: Erledigt. Alles paletti.
    Die Ausrede: Die User nutzen das nicht, ist nicht schlagkräftig. Denn viele würden so einen Knopf nützen und je mehr ihn nutzen, desto mehr kommen dazu.
    Schließlich gibt es ja auch andere Klickknöfchen (über die nicht diskutiert werden darf), die nicht alle nutzen. Es gibt sicher eine Menge User, die noch nie auf das Ying-Yang- Zeichen gedrückt haben, oder eine Grafik hoch geladen, und dennoch gibt es diese Möglichkeiten.
    Den Helfern und Helferinnen hier würde damit geholfen werden.
    Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
    Am besten sucht "Alfred". Die Anleitung findest du im Wiki

Schmalzprinz Avatar von Snoopy181
    Also mir gefällt der Vorschlag von Salome! Wäre dann halt nur noch zu klären, wer alles diesen Knopf benutzen kann, wobei ich da vorschlagen würde, dass neben den Moderatoren (um im Härtefall regulierend eingreifen zu können) das nur dem TE möglich sein sollte, um Missbrauch vorzubeugen.

Außerdem müsste noch geklärt werden, ab wann das Thema "Erledigt" ist — ist es auch erledigt, wenn man nur eine Notlösung gefunden hat? Aber das sind nur Details...
    MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.

Moderator Avatar von landplage
    Und was ist, wenn jemand ein ähnliches Problem hat, aber mit der gefundene Lösung nicht klar kommt? Schreibt der dann der TE an, um den Thread wieder auf "nicht gelöst" zu stellen? Oder macht jeder mit der gleichen Frage dann wieder einen Thread auf, damit sein Problem als "ungelöst" gilt und beantwortet wird? Genau das versuchen wir eigentlich zu verhindern, wenn wir Mods Beiträge zum gleichen Thema in einen gemeinsamen Thread verfrachten.

Wie Snoopy meinte, die Details müßten noch erst geklärt sein.

Und grundsätzlich: Gibt es eine entsprechende Funktion für vB4?
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Pomme Etrangle Avatar von hillepille
    hi, das sehe ich etwas anders. ein thread lebt von den einwürfen anderer und wird oft durch weitere aufkommende und/oder ergänzende fragen erweitert. das ist ja nicht immer der threadersteller!.
    zudem, warum einen neuen thread erstellen, wenn ich einen alten finde, der schon antworten enthält, auf die ich mich bei weiteren fragen beziehen kann.
    MacBook Pro 15'' i7 2.2 GHz | MacBook Air 1.6 GHz | iPhone 4S |new iPad 3G | Mac Mini 2.4 GHz

Schmalzprinz Avatar von Snoopy181
    Ich sehe den Erledigt-Button mehr als Hinweis-Schild, denn als Thread-Schließung. Natürlich muss es weiterhin möglich sein, auf das Thema antworten zu können, sonst wird das ganze System ja ad absurdum geführt. Aber wenn ich beispielsweise das Problem X mit Snow Leopard habe und nun mehrere Threads zur Auswahl habe, dann sehe ich, aha, Thread 1 und 2 sind schon gelöst, vielleicht hilft mir das auch. Wenn dann diese Lösungsvorschläge nicht fruchten, schau ich in den ungelösten, ob da ein Ansatz drin ist, der mir vielleicht hilft.
    MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.

Eigentlich ist der Idealzustand, daß das Problem in genau einem Thread behandelt wird. Und wenn es mal keine Lösung gibt, kommt man vielleicht nach dem nächsten Systemupdate darauf zurück und kann melden, daß es jetzt beseitigt ist. Oder in neuer Form auferstanden.

In meinen Augen würde ein Erledigt-Schild andere User davon abhalten, weitere Ergänzungsfragen in dem Thread zu stellen. Die machen dann stattdessen einen neuen auf, der alle Schritte nochmal durchkaut.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Spartan Avatar von Synoxis
    So eine Funktion gibt es im WBB3 (www.woltlab.com) bereits im Standardumfang, dort funktioniert es eigentlich relativ gut und vorallem auch total einfach.

In der Themenauflistung gibt es ein Icon welches den Zustand des Themas anzeigt (erledigt/unerledigt), es kann wie hier schon geschrieben nur ein Moderator oder der Themenersteller den Zustand eines Themas verändern. Wird das Thema als erledigt markiert und der Themenersteller schreibt nochmal einen Beitrag in diesem Thema wird es automatisch wieder als unerledigt markiert.

Inwiefern man das ausbauen kann wenn jemand anderes wieder in dem Thema schreibt ist eine andere Sache. Ich weiß nicht ob es so sinnvoll wäre die automatische Umstellung von erledigt auf unerledigt einfach bei allen Antworten zu haben.
    iMac (2010) 27" (10.7.3) | MacBook Pro (2011) 15" (10.7.3) | iPhone 4S (5.1)

„How to succeed? Try hard enough.“
    Malcolm Forbes

Golden Noble
    Themenstarter
    Was Sxynoxis beschreibt entspricht meiner Vorstellung.
    Es gibt aber auch Threads die keine Antworten enthalten, sondern ungefähr so aussehen: TE wimmert, TE pusht, TE schreibt: "Hat sich erledigt, kann geschlossen werden." Für diese sollte ein Kennzeichnung möglich sein.
    Wenn ein Problem gelöst ist, dann ist es gelöst. Das kann man doch anmerken? Das muss ja auch nicht heißen, dass niemand mehr seinen unmaßgeblichen Senf dazu geben kann.
    Es kann nicht sein, dass vBulletin nicht individuell veränderbar ist, denn es gibt zahlreiche Foren, die damit arbeiten und sie sehen alle unterschiedlich aus und bieten auch unterschiedliche Möglichkeiten an.
    Immer wenn ein Vorschlag kommt, etwas zu verändern, heißt es: vBulletin erlaubt das nicht. Da müssen wir dann alle beschämt schweigen.
    Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
    Am besten sucht "Alfred". Die Anleitung findest du im Wiki

Zitat Zitat von salome Beitrag anzeigen
    Es kann nicht sein, dass vBulletin nicht individuell veränderbar ist, denn es gibt zahlreiche Foren, die damit arbeiten und sie sehen alle unterschiedlich aus und bieten auch unterschiedliche Möglichkeiten an.
    Immer wenn ein Vorschlag kommt, etwas zu verändern, heißt es: vBulletin erlaubt das nicht. Da müssen wir dann alle beschämt schweigen.
    Salome
    Es geht nicht darum, daß vB4 nicht individuell veränderbar ist. Man kann da sicher 1000de Scipte zusammenbasteln und so eine ganz individuelle Lösung erreichen.
    Leider können sich die Forenbetreiber, die beide einen Vollzeitjob, Familie und auch noch andere Hobbys haben, diesen Aufwand nicht leisten. Deswegen meine Frage nach funktionierenden Plugins für vB4, die vom Anbieter (der ja dafür bezahlt wird) gepflegt und bei jedem Update der Grundsoftware auf den aktuellen Stand gebracht werden.
    Geändert von landplage (24.06.2010 um 14:56 Uhr)

Golden Noble Avatar von Bananenbieger
    Ich bin auch der Meinung von Landplage und strickt gegen einen "Erledigt"-Button.

Wir sind hier eine Community und nicht der Apple-Kundendienst. Von daher bin ich gegen alles, was nach Casemanagementsystemen für Kundendienste aussieht.

Zitat Zitat von Synoxis Beitrag anzeigen
    Inwiefern man das ausbauen kann wenn jemand anderes wieder in dem Thema schreibt ist eine andere Sache. Ich weiß nicht ob es so sinnvoll wäre die automatische Umstellung von erledigt auf unerledigt einfach bei allen Antworten zu haben.
    Tja, das ist dann nicht mehr trivial. Wer darf dann den Thread wieder auf "erledigt" setzen? Was macht man, wenn zwei Folgefragen gestellt werden und eine beantwortet ist und die andere noch nicht? Wann wird überhaupt eine Antwort als zusätzliche Frage gewertet? Und und und...

Und damit sollen User klar kommen, die zum Teil nicht mal einen Threadtitel richtig benennen können?

Ei des wird gomblex. Des is nur was für Ekschpedde!
    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
    Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
    Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte