Erhalte Fehlercode-Meldung *080020063* beim Brennversuch - was tun?

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
:(Hi Folks...
ich wollt heut mal endlich meine Festplatte 'erleichtern' und Daten-Archivierung' betreiben.
Hab mir zu diesem Zwecke extra ne nagelneue CD-R '50er' Spindel zu gelegt.

Das Resultat war, ich konnte die Daten zwar auf den Rohling kopieren, allerdings wurde dieser kurz darauf mit dem Fehlercode *080020063* und dem Hinweise, "ich solle es mit einem 'unbespielten' Datenträger erneut versuchen" da DIESER ungeeignet sei, wieder ausgeworfen??
Bin echt ratlos? Was kann das nur sein?o_O

Ich hab hier ne mittlerweile 'prallgefüllte' Festplatte und kann nichts sichern?
Was soll ich nur tun?:-c

Hiiiilfe!!:-[
file:///Users/cherrymouse/Desktop/PHILIPS CDD5101--- Firmware.textClipping
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist ein komischer Error -Code, Scheint mir nicht von Appel zu sein. Womit brennst du denn? Mit dem FDP?
Schau mal in die Konsole ob da in den Logfiles etwas mehr steht. (Programme/Dienstprogramme/Konsole)
salome
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
@Salome.
Danke, für den Tipp! - Hab ich grad eben mal getan.. nur leider bin ich kein IT-ler und kann dem zur Folge die dortigen Hieroglyphen weder 'deuten', noch mit Ihnen etwas anfangen.:-c

Mein integrierter Brenner ist von Philips!Also ich habe bisher mit dem 'system-eignen' Brennprogramm gearbeitet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau noch mal die rohlinge genau an - ob die passen. Lies "über diesen Mac" nach, welche Arten von CDs er brennen kann.
salome
dieses 0800... sieht eher aus wie eine Telefonnummer :)
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Schau noch mal die rohlinge genau an - ob die passen. Lies "über diesen Mac" nach, welche Arten von CDs er brennen kann.
salome
dieses 0800... sieht eher aus wie eine Telefonnummer :)

:-[Alles schon durch exerziert.. und über den *Telefonnummern-Joke* kann ich in meiner momentanen Situation leider überhaupt nicht lachen.. Sorry! ...:-c
Ich hab hier nämlich mittlerweile echt seltene *Perlen*, die ich unbedingt *gerettet* haben will...:mad:
Und wie kann/könnte sich überhaupt eine 'nicht' Apple-Fehlermeldung hier 'einschleichen? :oops:
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
versuch eine niedrigere brenngeschwindigkeit.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
versuch eine niedrigere brenngeschwindigkeit.

;)Ansonsten SUPER RAT, nur seit der Installation vom Mac OS X TIGER hier, legt mein Brenner leider erst ab der 4x fachen Geschwindigkeit los.. DAS ist bereits die Niedrigste, die ich auch immer nutze.

Beim JAGUAR (10.2.8) früher, gings niedriger los....
Also auch GUTER RAT - aber ich kann ihn leider nicht umsetzen.o_O
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
1. "Prallgefüllte" Festplatte sorgt vielleicht für Ärger, da OS X einiges an Platz zum einwandfreien Betrieb benötigt (Bei mir am iMac wirds unter 2GB ekelhaft, mit dem MacBook Pro unter 5GB!)

2. Welchen Mac hast Du? Die von Apple verbauten Brenner sind nicht so toll, wobei Philips schon mal nicht das Schlechteste ist. Das Problem ist, daß 2,5" Brenner (iMac Mac mini und Laptops) leider nicht so die Arbeitstiere sind, ich musste meinen im iMac bereits austauschen und ich nutze das Laufwerk nicht nennenswert.

3. Probiere mal andere Rohlinge! An denen kann es liegen. Das wäre meiner Meinung nach der erste Schritt der Problemlösung.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
1. "Prallgefüllte" Festplatte sorgt vielleicht für Ärger, da OS X einiges an Platz zum einwandfreien Betrieb benötigt (Bei mir am iMac wirds unter 2GB ekelhaft, mit dem MacBook Pro unter 5GB!)

2. Welchen Mac hast Du? Die von Apple verbauten Brenner sind nicht so toll, wobei Philips schon mal nicht das Schlechteste ist. Das Problem ist, daß 2,5" Brenner (iMac Mac mini und Laptops) leider nicht so die Arbeitstiere sind, ich musste meinen im iMac bereits austauschen und ich nutze das Laufwerk nicht nennenswert.
3. Probiere mal andere Rohlinge! An denen kann es liegen. Das wäre meiner Meinung nach der erste Schritt der Problemlösung.

zu 1.) GENAU das hat mein MAC-HILFE PROG hier u. a. auch schon ausgespuckt.
Nur, wenn das echt das Ur-Problem wäre, hätte ich ernsthafte Schwierigkeiten.
Da ich mittlerweile hier Nichts mehr löschen könnte an Daten, die wirklich nicht mehr benötigt werden.
Ich muss auch ehrlich sagen, das die Kapazitäts-Frage unter Microsoft damals irgendwie besser gelöst war. DA hat mich meine Festplatte wenigstens vorgewarnt.:-[

zu 2.) Ich hab nen eMac G4 PPC 60GB Festplatte, 1GB Arbeitsspeicher.;)

zu 3.) Das mit den Rohlingen hab ich schon durch.. zwischenzeitlich hatte das Brennen ja mal wieder gefunzt..(für klitze-kleine Datenmengen).. Ist aber auch schon wieder ne Weile her.

Wie oder woran erkennt man eigentlich das der Platz zum Brennen nicht mehr ausreicht?
Ist das irgendwo 'ungefährlich' einzusehen? (für Greenhörner!!):innocent:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du wirst doch ein Backup haben? Wenn du mit Photos arbeitest ist ! GB in der Tat ein wenig wenig. Aber lagere doch die wichtigen Schwergewichte auf eiine Partition einer Externen Platte aus. CDs sind ohnehin nur bedingt haltbar.
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Bevor ein Backup wichtiger Daten an zu wenig freiem Platz auf der Platte scheitern muß, kannst du ja durchaus Dateien löschen, die problemlos wieder hergestellt werden können oder die du sowieso nicht brauchst.
Darunter fallen Druckertreiber oder 'Themes' für iDVD und iMovie, Loops für GarageBand. Das lässt sich von der Installations-DVD wieder aufspielen, wie auch die Apple-Programme.
Wegen der Art und Weise wie OS X die Ausalgerungsdateien erstellt, kannst du unter Umständen auch Plattenplatz gewinnen durch einen Neustart - dann halt sofort mit dem Sichern beginnen, bevor neue Auslagerungsdateien angelegt werden.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
zu 1.) GENAU das hat mein MAC-HILFE PROG hier u. a. auch schon ausgespuckt.
Nur, wenn das echt das Ur-Problem wäre, hätte ich ernsthafte Schwierigkeiten.
Da ich mittlerweile hier Nichts mehr löschen könnte an Daten, die wirklich nicht mehr benötigt werden.
Ich muss auch ehrlich sagen, das die Kapazitäts-Frage unter Microsoft damals irgendwie besser gelöst war. DA hat mich meine Festplatte wenigstens vorgewarnt.:-[

Lösch doch (wie bereits erwähnt wurde) Druckertreiber und blöde Software. Aber nicht die
, denn das wäre Säue vor die Perlen geworfen... oder doch umgekehrt??!


zu 2.) Ich hab nen eMac G4 PPC 60GB Festplatte, 1GB Arbeitsspeicher.;)
Vielleicht solltest Du die Angelegenheit mit einer externen Festplatte lösen, 60GB sind doch übersichtlich! Für den Preis einer CD/DVD Spindel kriegst Du doch eine externe 120GB Festplatte. Das würde auch erst Mal die Spannung nehemen, weil Du dann Zeit hättest zu entscheiden wie Du die Perlen wirklich sichern möchtest. Optische Medien sind in der Tat nicht ideal!
Dein Brenner ist wirklich alt! Mich wundert die Fehlermeldung eigentlich nicht. Unter Umständen wäre ein geliehender CD/DVD Brenner auch eine aschöne Variante.

zu 3.) Das mit den Rohlingen hab ich schon durch.. zwischenzeitlich hatte das Brennen ja mal wieder gefunzt..(für klitze-kleine Datenmengen).. Ist aber auch schon wieder ne Weile her.
Gut, daß scheidet schon mal aus.


Wie oder woran erkennt man eigentlich das der Platz zum Brennen nicht mehr ausreicht?
Ist das irgendwo 'ungefährlich' einzusehen? (für Greenhörner!!):innocent:
Dann wird zuvor angezeigt, daß die Kapazität des optischen Mediums nicht ausreicht. Probiere es doch vielleicht noch mal mit einem anderen Brennprogramm wie z.B. Toast.

Schönen Abend!
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Lösch doch (wie bereits erwähnt wurde) Druckertreiber und blöde Software. Aber nicht die , denn das wäre Säue vor die Perlen geworfen... oder doch umgekehrt??!



Vielleicht solltest Du die Angelegenheit mit einer externen Festplatte lösen, 60GB sind doch übersichtlich! Für den Preis einer CD/DVD Spindel kriegst Du doch eine externe 120GB Festplatte. Das würde auch erst Mal die Spannung nehemen, weil Du dann Zeit hättest zu entscheiden wie Du die Perlen wirklich sichern möchtest. Optische Medien sind in der Tat nicht ideal!
Dein Brenner ist wirklich alt! Mich wundert die Fehlermeldung eigentlich nicht. Unter Umständen wäre ein geliehender CD/DVD Brenner auch eine aschöne Variante.


Gut, daß scheidet schon mal aus.



Dann wird zuvor angezeigt, daß die Kapazität des optischen Mediums nicht ausreicht. Probiere es doch vielleicht noch mal mit einem anderen Brennprogramm wie z.B. Toast.

Schönen Abend!

Ähm, lieben Dank erstmal das sich hier für mich wieder so ins Zeug gelegt wird!:-*
Ich werd versuchen das mal alles in die Tat umzusetzen.. bis auf letzteren Tipp..
Denn, ich glaub wenn ich mir hier auf meiner Festplatte jetzt noch 'n TOAST machen würde, ginge doch noch weniger als eh schon?
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler drin?
Würde doch wieder Speichplatz wegnehmen, oder?o_O
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
@Macalzenau:
;)Danke für deine Zeit, aber die von dir aufgeführten Programme hab ich gar nicht.. ergo.. kann ich sie auch nicht 'vorrübergehend' löschen.
 
  • Like
Reaktionen: wantamac

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
kann dir niemand im bekanntenkreis eine externe platte leihen? dort kopierst du alles hin, was du halten willst. anschliessend system neu und dann von der externen die sachen brennen, die du aufheben willst und das zurückkopieren was du brauchst.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Du wirst doch ein Backup haben? Wenn du mit Photos arbeitest ist ! GB in der Tat ein wenig wenig. Aber lagere doch die wichtigen Schwergewichte auf eiine Partition einer Externen Platte aus. CDs sind ohnehin nur bedingt haltbar.
salome

externe platte sind auch nur bedingt haltbar. wenn du was haltbares willst, könntest du ja versuchen auf Vinyl zu schreiben oder eine Bibliothek ähnlich der von Alexandria anlegen: 1 mal in Ton (zum Töpfern) ungebrannt und 1x in Ton (zum Töpfern) gebrannt.

*duck und weg*