+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
    Niederhelfenschwiler Beeriapfel
    Themenstarter

Erfahrungsbricht: "Navigon Bluetooth Lade-/Freisprecheinrichtung" (Eigenbau)

Hallo erstmal,

ich habe mir vor 1 Monat eine Halterung/Freisprecheinrichtung/Ladestation zusammengestellt um die Navigon auf dem 3G in meinem Auto nutzen zu können.

Vorweg: Ich bin weder professioneller Tester noch habe ich mir irgendwelche Testkriterien zurecht gelegt. Dies wird also eine völlig subjektive Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit der Konstellation an Einzelteilen

Intention: Wichtig war mir zum einen eine Anbringung des iPhones ohne eine Saugnapf an der Scheibe. Diese gängige Praxis widerstrebt meiner Form von Estetik und will sich einfach nicht ins Gesamtbild des Innenraums meines KFZs einfügen.
    Der zweite wichtige Punkt ist der, dass der AuxEingang meines Autoradios unter der Mittelarmlehne liegt und ich keine Lust hatte eine Klinkenkabel durch die komplette Mittelkonsole zu wursteln...

Hier mal zwei Bilder zum veranschaulichen:

Verwendete Teile:

1. iPhone 3G
    2. Navigon App (Europe)
    3. Philips Halterung für Lüftungsgitter (Philips DLA40110)
    4. Kensington Car Charger
    5. Jabra Bluetooth-Headset BT320s
    6. Kabel 0,5m Klinke auf Klinke

Erstmal ein paar Worte zu jedem Teil:

zu 1.: Ohne Worte

zu 2.: Gibt es bereits genug Diskussionen drüber

zu 3.: Die Halterung finde ich persönlich sehr gut. Vor allem für 17 Euro. Betrieb im Querformat und Hochformat funktioniert Vibrationsfrei. Hatte bedenken wegen den recht breiten und leicht gebogenen Lüftungsgitterlamellen in meinem Auto, hält aber Bombenfest.... TOP für das Geld...

zu 4.: Kensington CarCharger ist zwar etwas teuerer als Vergleichbare NoName Produkte was für mich aber ausschlagegebend war, ist die Tatsache dass das USB-Kabel abnehmbar ist und man somit immer ein Sync- und Ladekabel dabei hat. Zudem kann man jedes andere USB-Gerät damit im Auto aufladen...

zu 5.: Das Jabra Bluetooth Headset ist soweit eigentlich gut und verrichtet seinen Dienst. Es ermöglicht sowohl die Ausgabe von Musik, als auch der Naviansagen über das Autoradio und was ein netter Nebeneffekt ist sind Telefonate über die Boxen des Autoradios. Das Bluetooth Headset hat ein eingebautes Mikrofon und dienst somit gleichzeitig als Freisprecheinrichtung. Einziges Manko. Da es zur Nutzung mit Kopfhörern konzipiert ist kann es vorkommen dass sich der Anrufer doppelt hört (Boxen --> Mikrofon des Headsets), da ich aber keine Stundentelefonate im Auto führe sondern eher Gespräche á la "Bin in 15 mins daheim, schieb die Pizza in Ofen" ist das verschmerzbar .
    Leider lässt sich das Bluetooth Headset nicht gleichzeitig (über 12V Anschluss) laden und benutzen. Sprich einmal die Woche muss es mit ins Haus und aufgeladen werden. (Betriebsdauer schätze ich auch ca. 6 Stunden).
    Dies ist der einzige Punkt meines Pakets der in Zukunft Verbesserungsfähig ist.

zu 6.: Standard, günstig, erfüllt seinen Zweck.

Fazit: Ich habe für ca. 60 Euro eine für mich akzeptable Kombination aus NaviSystem und BluetoothFreisprecheinrichtung mit voller Einbindung in das HiFiSystems des Autos bekommen. Alle Komponenten sind Ihren Preis wert, lediglich das Bluetoothheadset bietet zwei kleine Nachteile (Laden während der Nutzung nicht möglich, Nachhall beim Anrufer möglich) die für mich aber verschmerzlich sind.

Hier nochmal die Links auf Amazon (Preise haben sich seit ich es gekauft habe verändert):

Philips Halterung
    Kensington Car Charger
    Bluetooth Headset

Wenn fragen auftauchen einfach melden
    g
    Max
    Geändert von BreZel (05.09.2009 um 19:57 Uhr)

iMac 27" i7 Quadcore (late2009), MacBook Pro 13" (2010), iPhone 4 32GB schwarz,
    iPad 2 16GB weiß, iPod Shuffle 3G 2GB grün

Ontario Avatar von Rabbit
    Find ich echt nicht schlecht! Danke für den Thread. Ich denke ich sch..*** auf die Halterung von TomTom.. Ich habe die befürchtung dass ich noch bis zum Iphone 3gs 2 warten werde. Ich denk ich hol mir die Phillips halterung und ein schickes Ladegerät.

Boskoop
    Erst einmal vielen Dank für deine Mühe.

Da ich in solchen Dingen total planlos bin, erlaube ich mir nachzufragen:

Du hast nur einen Aux-Anschluss am Radio und den Zigarettenanzünder, richtig?
    Vom Zigarettenanschluss unten ins iphone wird das iphone geladen.

Überträgst du die Musik und die Navi-Ansagen über das Klinke-Kabel und den Aux-Anschluss auf das Radio?

Das BT-Headset nutzt du nur zum telefonieren, oder hat es noch einen anderen Zweck in deinem Verbund.

Ich bin, wie viele hier, auf der Suche nach einer preisgünstigen Lösung, um Navi und Musik auf das Radio zu bekommen und telefonieren zu können.
    Bisher kann mein Radio überhaupt nichts, weil ich keine freien Eingänge/Anschlüsse habe.
    Ich brauche also in jedem Fall ein neues Radio oder ich muss es mit Audio-Link versuchen.
    Noch weiß ich nicht, welche Lösung am Ende billiger wird.

Golden Delicious Avatar von H@nnibal
    Musik & Naviansagen kommen über BT zum BT-Empfänger, der dann eben mit dem AUX-Anschluss des Radios verbunden ist. Ansonsten würde diese Variante wenig Sinn machen ...^^
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." <Albert Einstein> // 13" MacBook 2,4Ghz (late 2008) & iPhone 3Gs (black/16GB)

Boskoop
    OK, danke

Zuccalmaglios Renette Avatar von Corrado244
    Super Super, Danke für den Beitrag, hast bestimmt vielen aus dem Herzen gesprochen, vom Wunsch her.
    Ich habe leider vorher schon ein Navigon 7110 besessen, welches ich auch weiter nutzen werde. Aber die Halterung ist der Hit.
    Und das Ladekabel werde ich mir auch holen, da meins mein 3GS nicht läd im Auto.

Transparent von Croncels
    Scheibenwischwasser auffüllen nicht vergessen

Gloster
    Zitat Zitat von H@nnibal Beitrag anzeigen
    Musik & Naviansagen kommen über BT zum BT-Empfänger, der dann eben mit dem AUX-Anschluss des Radios verbunden ist.
    Was für einen Bluetooth-Empfänger benutzt du dafür?

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
    Themenstarter

²Next: Bereits aufgefüllt Das "Bing" jeden Start zwingt einen ja quasi dazu außer man steht auf nervige Töne
    ²FireWolve: Punkt 5 in meiner Liste...

iMac 27" i7 Quadcore (late2009), MacBook Pro 13" (2010), iPhone 4 32GB schwarz,
    iPad 2 16GB weiß, iPod Shuffle 3G 2GB grün

Weisser Rosenapfel Avatar von duSty23
    Hört sich alles ganz gut an und und schaut auch super aus,
    jetzt brauch ich nurnoch das passende Auto dazu