• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungsbericht - iMac 24"

  • Ersteller AB-1987
  • Erstellt am

AB-1987

Gast
Hallo AT-User,

nach nun gut einem Jahr als Apple-User möchte ich heute über meinen neusten Mac ein kleinen Erfahrungsbericht bzw. "Ersten-Eindruck" abgeben - wer die Vorgeschichte nicht lesen will, der scrollt am direkt weiter runter! ;)

Vorgeschichte

Angefangen hat alles mit einem Praktikum in einer Werbeagentur - als ich reinkam erstmal der Schock: Mit strahlten die Apple-Logos von Bildschirmen, Rechnern und Mäusen entgegen - ich hatte "die Äppels" doch schon immer bei einem Freund verflucht - "weil bei ihm ja nichts an Programmen lief" oder "sich die ganzen Tastenkombinationen eh keiner merken kann" ;)

Die ersten Schritten an den PowerMac's verliefen holprig - wo ist meine Taskleiste? Wie zum Teufel mache ich ein @-Zeichen (ging gerade ganz ohne hinschauen ;))? Wie komme ich auf den Desktop (Schreibtisch) ohne alle Fenster zu minimieren?

Nach einer Zeit des (innerlichen) Fluchens gab es dann immer mehr "AHA"-Effekte und Gedanken wie "das ist ja super" oder "geht das am Windows eigentlich auch?" traten in den Vordergrund!

Das arbeiten am Mac funktionierte immer besser und Zuhause angekommen wurde der Windows-Rechner nur noch ungern in Betrieb genommen und brachte mich immer öfter zur Weißglut!

Der Wunsch einen eigenen Mac zu besitzen stieg immer mehr! Doch welcher ist der richtige für mich (Preis/Rechenleistung)?

"Ich kenne da Einen, ruf da mal an" sagte mir ein Freund - Gesagt, getan! Ein kurzes Telefonat zum Apfel-Punkt und schnell kristallisierte sich heraus welcher Mac bald auf meinem Schreibtisch stehen sollte (ja, solch ein Gerät darf nicht auf dem Boden verstauben)!

PowerMac G4 - 733 Mhz - 896 MB-Ram - 80 GB Festplatte

Er lief absolut zuverlässig, das W-Lan funktionierte trotz Bedenken sofort und es machte einfach Spaß an dem Gerät seine Freizeit zu verbringen!

Das Apple-Fieber war geweckt, aber natürlich gingen auch die Entwicklungen der Prozessoren und der Geräte nicht an mir vorbei - und ein noch flotterer Rechner kann auch nie Schaden!

Der iMac kam in meine engere Auswahl und da es meine Finanzen auch erlaubten wandte ich mich wieder an den Apfel-Punkt - Wir stellten mir mein Wunschpaket zusammen:

iMac 24" - Intel Core 2 Duo 2,16 Ghz - 128 MB Grafikkarte - 2 GB Ram und 250 GB Festplatte

Das sollte er also sein, mein neuer iMac - aber wann wird er bei mir sein?

Am 22.10.06 haben wir ihn bestellt und am 3. November soll er ca. im Laden sein - Denkste'! Er kam schon am 26.10 an und fand den Weg einen Tag später zu mir!

Erster Eindruck

Ja, das er groß ist wissen wir alle - aber das er so groß ist?!?

Der Karton war eine Wucht und wie man es von Apple kennt war schon die Verpackung ein Genuß fürs Auge!

"Die Verpackung ist zwar schön, aber lass mich endlich raus hier" - na gut, dann fangen wir mal an ihn zu entkleiden!

img3887wj6.jpg


img3889hd7.jpg


img3894pf5.jpg


img3897wc0.jpg


img3896en3.jpg


img3899gc4.jpg


img3900ny3.jpg


Da stand er also...

Das Design...

...ist natürlich immer Geschmackssache, aber wenn er dann so auf dem Schreibtisch steht gibt es glaube ich wenig Leute die daran kein Gefallen finden :p

Es passt einfach alles perfekt zusammen! Es geht genau ein Kabel vom iMac zur Steckdose - kombiniert mit einer Bluetooth Tastatur und Maus wäre das natürlich die Krönung! :cool:

Die kleine Fernbedienung im iPod-Design sitzt unauffällig an der Seite des iMacs, die iSight Kamera hat einen immer im Blick und selbst die eingebauten Lautsprecher sind durchdacht untergebracht!

Die Rechenleistung...

...kann man glaube ich mit "sauschnell" bezeichnen! Ausgestattet mit dem neuen Intel Core 2 Duo mit 2,16 Ghz ist der iMac ein Rechner mit einem der schnellsten Prozessoren auf dem Markt!

Ich kann nur mit meinem PowerMac und dem aus der Arbeit vergleichen und irgendwie geschieht jeder Mausklick und jede Tastatureingabe direkt und ohne Verzögerung - Programme öffnen sich innerhalb von Sekunden und das "durch-skipen" von Anwendungen geschieht ohne Verzögerung!

Natürlich kann ich die Geschwindigkeit nicht in Zahlen ausdrücken und kann nur Vergleiche zu den PowerMacs ziehen, aber die Taktfrequenz des Prozessors sagt alles!

Das Display...

ist erstmal RIESIG! Es macht richtig Spaß daran zu arbeiten, mein 17" TFT-Monitor wirkt dagegen wirklich wie ein Spielzeug!

img3906vu8.jpg


ja, auch ich habe von den dunklen Ecken am Displayrand und Pixelfehlern gehört - aber Erleichterung kam beim einschalten des Geräts auf! :)

Die Ecken sehen je nach Blickwinkel gar nicht dunkler oder gering dunkler als der Rest des Monitors aus - mich persönlich stört es nicht!

Pixelfehler sind bei meinem Gerät auch keine vorhanden - Glück gehabt!

Die Boxen...

... sind für eingebaute Boxen O.K. - mehr allerdings nicht! Meine (Creative) 2.1. System würde ich dafür auf keinen Fall abgeben! Natürlich kann man beides nicht vergleichen, nur man sollte seine externen Boxen nicht verkaufen weil der iMac schon welche drinne hat ;)

Die Kamera...

...ist ein nettes Gimmick, für welches man normalerweise auch wieder ein paar Euro abgedrückt hätte - der iMac hat sie schon drin! Prima! Außer in PhotoBooth konnte ich die Cam noch nicht testen - die Photos sind für eine Webcam klasse!

FrontRow....

...macht natürlich auf dem 24" mächtig Spaß! Funktioniert mit der kleinen Fernbedienung klasse und ich freue mich schon ein paar Podcasts oder eine DVD drauf zu schauen!

Grafikkarte beim spielen...

... ich muss sagen, ich spiele normalerweise nicht, wollte aber die Grafikpower mal mit einem aktuellen Spiel testen!

Dazu habe ich mir die Battlefield 1942 Demo und Doom3 Demo geladen!

Battlefield läuft nur mit 1600x1200 Pixeln Auflösung - dafür aber mit allen Details auf dem Maximum ohne Ruckeln! Super!

Doom3 habe ich bisher nur auf 1600x1200 Pixeln und Höchster Auflösung (es geht noch eine höher) getestet! Läuft im normalen Spielbetrieb ohne Ruckeln, außer man geht durch eine Türe in einen neuen Raum, dann merkt man ihm an das ihm die Puste für kurze Zeit ausgeht!
 

AB-1987

Gast
Das war es erstmal von meiner Seite, das Gerät überzeugt mich vollkommen!

Wenn noch Fragen sind, dann meldet euch, ich probiere in den nächsten Tagen noch ein paar Videos zu machen!

Danke an alle die mir bisher geholfen haben und danke an den Apfel-Punkt für den tollen Service und die schnelle Lieferung!

Mit dem iMac in die Zukunft :)
 
  • Like
Reaktionen: Phate und dr_zoidberg

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Wo hast du die Battlefiled und die Doom Demos gezogen?
 

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
Kannst du auf der Appleseite laden.
Unter Downloads und dann Games...
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
sehr schönes Tutorial während dem lesen wurde ich richtig neidisch:innocent:
naja auf jeden fall viel spaß mit deinem iMac:)

mfg
 

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
sehe ich genau so.
HAbe "nur" den 20er , bin mit dem auch zufrieden, doch so ein 24er ist schon eine Sahneschnitte..
NEID!!!!!!
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Von solchen Berichten kann ich gar nicht genug lesen. Ich warte noch auf meinen 24er. Apple sagt, bis zum 8.11. soll er geliefert werden :)
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Gerät, auch Deine Vorgeschichte ist interessant. Es gibt da jedenfalls einige Überschneidungen ;)

Schöne Grüße
Phate, der sich noch etwas gedulden muss
 

PatrickSCB

Gast
Toller Erfahrungsbericht, ist dir gelunge.
Auch schön, dass du die ganzen Fotos mit eingebunden hast, da kann man echt neidisch werden. ;)
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Hmm

Es wird doch wohl nich tmit dem Airport zusammenhägen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
Also so lädt es bei mir....
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    9 KB · Aufrufe: 190

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
Hast du schon öfter Probleme damit gehabt???
Und was für einen rechner hast du denn?
Soll ja bei iMacs Airportprobleme geben...
Habe ich nämlich auch manchmal
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Ja also in letzter Zeit is mein Internet wirklich langsam... Also ich mein richtig langsam... Ebn so 40 kb/s... Ich hab nen iMac Core Duo 2.0 Ghz mit 1GB RAM...
Hab noch nie von iMac und Airport Problemen gehört, aber das könnte naütrlich sein... Weisst du da genaueres?
 

AB-1987

Gast
doch, der iMac hat seit dem 10.4.9 Update Probleme mit W-Lan!

Ich merke es selber gerade, die Leitung wird manchmal wirklich langsam!
 

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
Also bei mir gabs halt auch schon Probleme,wie z.B. zwischenzeitliches ruckelen oder es passiert mal garnichts.
Soll irgendiwe mit dem neuesten Update, also 10.4.8, zusammenhängen.
Doch genau weiß ich es auch nicht.
Aber hier im forum wurde schon was drüber berichtet, unter anderem auch von mir.
Also ich hoffe immer noch, dass das neue Update den Fehler behebt.