• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit iMac 27" i7 2,8 GHz

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Muss mal Windows 7 auf die Kiste zimmern, aber bin da noch etwas skeptisch wegen der Treiber. Sind die im aktuellen Bootcamp überhaupt schon drin? Ich denke nämlich nicht. (Also Vista Treiber, die ich für Win7 nutzen könnte)

Doch gibt es. Sogar 32- und 64-Bit...
 

qwertz347

Idared
Registriert
12.11.09
Beiträge
29
Ich meine aber speziell Treiber für die neuen iMacs ;)
Die sind bei den neuen iMacs dabei.
Habe gestern auf meinem iMac (s.u.) Windows 7 64bit installiert.
Bis auf das genannte Problem mit der Windows-Installation läuft alles einwandfrei.
OSX-DVD einlegen, Bootcamp mit allen Treibern installieren lassen, glücklich sein. :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich meine aber speziell Treiber für die neuen iMacs

Wie mein Vorredner schon sagte sind die bei einem neuen iMac dabei. Es ist aber zu empfehlen die entsprechende Setup.exe im Vista-Kompatibilitätsmodus zu starten. Die Vista-Treiber sind mit Windows 7 kompatibel.

Ansonsten kannst du natürlich auch abwarten, bis Apple ein entsprechendes Bootcamp-Update liefert.
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Da ich die 64-Bit Version von Windows 7 installiert habe, musste ich zwangsweise auf den Trick mit dem Commandprompt als Admin ausweichen, um dann die BootCamp64.msi zu installieren. Hat soweit auch alles funktioniert (ist ja nicht das erste Mal das ich das mache). Jedoch habe ich lustigerweise unter Windows, wenn ich ein Spiel gespielt habe (ich habe nur kurz Risen ausprobiert), dann das Spiel beende, die Taskleiste ungefähr um ein Drittel nach unten verschoben, so das diese oben im Bild zu sehen ist.
Zwischen der unteren Bildkante (die dann oben auf dem Bildschirm ist) und der oberen Bildkante (die dann ca. auf der hälfte des Bildschirms ist) ist ein Balken mit grafischem Matsch ;)
Sieht so aus, wie auf den vielen Bildern der Flacker 27", die auch dieses "Horizontal Shifting" haben, jedoch bei denen unter OSX!
Unter OSX hab ich keinerlei Probleme, kein Flackern, kein Bildverschieben, nichts...
Unter Windows kann ich das Problem wieder beseitigen, indem ich dann die Auflösung kurz wechsele und dann wieder auf die native zurückgehe.

Dieses ganze Verhalten legt mir nahe, dass die ganzen Symptome (auch die unter OSX, die bei mir nicht vorhanden sind) treiberseitig verursacht werden, oder das gewisse Refresh Raten zu Problemen führen (Risen hat von sich aus 59Hz gewählt, was mich schon gewundert hat).

Edit: Bzw. von der Firmware abhängen und diese die Probleme verursacht bei gewissen Auflösungen und Refresh Raten... komisch ist das Ganze allerdings schon. Es sind auch alles nur Vermutungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skay

Alkmene
Registriert
01.11.09
Beiträge
31
Bei den bisherigen Flacker-Problemen unter OS X löst sich das mit dem verschobenen Display von selbst nach 2-3 Sekunden. Man muss also nicht manuel etwas machen, wie Auflösung verändern oder so.

Denke eher das das ein Treiber-Problem auf der Seite von Windows 7 sein könnte da dies ja noch nicht offiziel von Bootcamp unterstützt wird ;)

Cheers, Skay
 

Thisone

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
50
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne einen Thread eröffnen in dem Ihr Eure Erfahrungen mit dem iMac 27" i7 weitergeben könnt.

Meinen habe ich seit gestern früh und bin hellauf begeistert.

Konfig:

  • iMac 27"
  • Core i7
  • 8 GB RAM
  • 1 TB HD
Keine Fehler (bis jetzt) in der Grafik/Display und leistungstechnisch ganz weit oben.
Photoshop öffnet bis zu 15 RAWs (mehr hatte ich gerade nicht) einer Nikon D700 und arbeitet die Stapelverarbeitung in Rekordzeit ab.

Spiele:

Folgendes funktioniert in VOLLER Auflösung.


  • Crysis
  • Civilization 4
  • Bioshock
  • Assassind Creed
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Hey,
mich würde noch interessieren mit welchen Einstellungen Spiele wie Crysis und Assasins Creed auf der nativen Auflösung flüssig laufen.

Die 4850 ist ansich ja keine allzu schlechte Karte, aber ich denke mal unter dieser Bombenauflösung muss man einige Details runter schrauben damits flüssig wird?

schönen Gruß
 

gzimdars

Bismarckapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
144
Hey,
mich würde noch interessieren mit welchen Einstellungen Spiele wie Crysis und Assasins Creed auf der nativen Auflösung flüssig laufen.

Die 4850 ist ansich ja keine allzu schlechte Karte, aber ich denke mal unter dieser Bombenauflösung muss man einige Details runter schrauben damits flüssig wird?

schönen Gruß

Gestern hab ich COD4 installiert und es läuft einwandfrei mit der 2560 er Auflösung.
Antialiasing is aber deaktiviert, brauch ich aber nicht.

Heute installier ich grad Risen auf Windows 7 Bootcamp. Mal schaun...:-D
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Also Risen mit allen Einstellungen auf Max läuft wunderbar bei mir unter Windoze 7 in 2560x1440 ;)
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
also ich hab gleich meinen 10 liter eimer voll mit sabber :D einach nur ein geiles eisen...und so schnell woah...
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Da ich die 64-Bit Version von Windows 7 installiert habe, musste ich zwangsweise auf den Trick mit dem Commandprompt als Admin ausweichen, um dann die BootCamp64.msi zu installieren. Hat soweit auch alles funktioniert (ist ja nicht das erste Mal das ich das mache). Jedoch habe ich lustigerweise unter Windows, wenn ich ein Spiel gespielt habe (ich habe nur kurz Risen ausprobiert), dann das Spiel beende, die Taskleiste ungefähr um ein Drittel nach unten verschoben, so das diese oben im Bild zu sehen ist.
Zwischen der unteren Bildkante (die dann oben auf dem Bildschirm ist) und der oberen Bildkante (die dann ca. auf der hälfte des Bildschirms ist) ist ein Balken mit grafischem Matsch ;)
Sieht so aus, wie auf den vielen Bildern der Flacker 27", die auch dieses "Horizontal Shifting" haben, jedoch bei denen unter OSX!
Unter OSX hab ich keinerlei Probleme, kein Flackern, kein Bildverschieben, nichts...
Unter Windows kann ich das Problem wieder beseitigen, indem ich dann die Auflösung kurz wechsele und dann wieder auf die native zurückgehe.

Dieses ganze Verhalten legt mir nahe, dass die ganzen Symptome (auch die unter OSX, die bei mir nicht vorhanden sind) treiberseitig verursacht werden, oder das gewisse Refresh Raten zu Problemen führen (Risen hat von sich aus 59Hz gewählt, was mich schon gewundert hat).

Edit: Bzw. von der Firmware abhängen und diese die Probleme verursacht bei gewissen Auflösungen und Refresh Raten... komisch ist das Ganze allerdings schon. Es sind auch alles nur Vermutungen ;)

Wie hast du denn mit den Bootcamp Treibern Tastatur und Maus zum laufen bekommen?
Seitdem ich die Bootcamptreiber installiert habe, funktionieren Maus&Tastatur nicht mehr unter Win7.
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
@ Laurids: Unter Windows hab ich keine Probleme mit Maus und Tastatur. Jedoch habe ich die kabelgebundene Tastatur mit Ziffernblock. Die Magic Mouse hab ich momentan am MacBook im Einsatz, daher kann ich da auch nichts zu sagen.

@iHamsi: WoW läuft unter OSX mit Einstellungen auf Ultra und voller Bildschirmauflösung von 2560x1440 absolut flüssig. Konnte es allerdings nur kurz testen, da ich keinen eigenen Account besitze und mit einem Account von einem Freund eingeloggt war. Mich hats halt auch interessiert wie es läuft ;)
 

iHamsi

Jonagold
Registriert
27.10.08
Beiträge
19
@iHamsi: WoW läuft unter OSX mit Einstellungen auf Ultra und voller Bildschirmauflösung von 2560x1440 absolut flüssig. Konnte es allerdings nur kurz testen, da ich keinen eigenen Account besitze und mit einem Account von einem Freund eingeloggt war. Mich hats halt auch interessiert wie es läuft ;)

Danke du!

also hast du alle einstellungen Effekte etc. auf Max. eingestellt, wie viel FPS hast du gehabt und wo? hast du auch die Multisampling einstellungen 2x oder 4x genommen?

Schreib mal bitte mehr. :)
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Alles auf Max, 4xMultisampling, 8xAF. In Dalaran Abends ca. 60-80FPS
 

iHamsi

Jonagold
Registriert
27.10.08
Beiträge
19
Alles auf Max, 4xMultisampling, 8xAF. In Dalaran Abends ca. 60-80FPS

60 bis 80 FPS und alle einstellungen auf Max.....das hört sich verdammt gut an! mit Abends meinst du die Stoßzeiten oder? kannst du auch mal TW (1k) testen bitte.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Hab gerade mal Shaun White Snowboarding (Mac Edition) für eine Stunde gespielt (Assasins Creed Engine)

Läuft auf voller Auflösung und vollen Details absolut nicht flüssig (was ja auch nicht zu erwarten war)

Die Temperaturen waren nach einer Stunde bei:

HDD: 51°C
CPU: 45°C
GPU: 80°C
laut iStat Pro..

Die Temperatur der GPU kommt mir dann aber schon etwas krass vor.

Der iMac war vor allem hinten-oben sehr heiß! Da konnte man die Hand nicht lange drauf legen.

Den Lüfter hab ich heute (Nach 5 Tagen) zum ersten mal gehört.. Eben bei dem Spiel.
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
80° C für eine GPU ist absolut im grünen Bereich. Die Dinger sind für weit höhere Temperaturen ausgelegt. Nach den Tests in WoW war meine GPU laut iStat auch bei 82° C.

Und die Lüfter haben sich "hochgedreht" von 900 rpm auf sagenhafte 1200 rpm... also wirklich "Angst" hatte die Lüfter- und Temperatursteuerung wohl noch nicht ;)