• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit dem Backup-Tool Synk gesucht

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@dahui

Du bist enttäuscht von Synk, nun ich auch (u.a. waren Fehlermeldungen nicht nachvollziehbar), deshalb die Beschreibung meiner obigen sich sehr bewährt habenden Alternative, die außerdem auch noch kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: dahui

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
@dahui

Du bist enttäuscht von Synk, nun ich auch (u.a. waren Fehlermeldungen nicht nachvollziehbar), deshalb die Beschreibung meiner obigen sich sehr bewährt habenden Alternative, die außerdem auch noch kostenlos.

sorry hatte deinen ersten post irgendwie überlesen / nicht wahrgenommen, werde mir deine alternative auf jeden fall nochmal genau ansehen.

problem ist, dass ich dann doch sowas wie synk brauche um ausser einem backup auch noch mail ud bestimmte daten zwischen macbook und iMac zu synchronisieren, was wiederum ganz gut geht mit synk.

merci trotzdem für den reminder ;)

dahui
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Synk hat übrigens gestern ein Update erfahren

Achja, wie hast du dein Backup eigentlich zurückgespielt? Mit Finder, vom laufendem Qell-System oder von der FW-Platte gebootet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Synk hat übrigens gestern ein Update erfahren

haha, gut zu wissen, dann bekommt synk eine weitere chance ;) merci

Achja, wie hast du dein Backup eigentlich zurückgespielt? Mit Finder, vom laufendem Qell-System oder von der FW-Platte gebootet?

habe von der FW platte gebootet und dann FPD angestossen, mit dem üblichen procedere, sprich wiederherstellen -> quelle :: ziel

dahui

edith sagt noch ... klasse 6.2 installiert, und es gibt mir neue 30 tage zum testen ;)
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
[…]problem ist, dass ich dann doch sowas wie synk brauche um ausser einem backup auch noch mail ud bestimmte daten zwischen macbook und iMac zu synchronisieren, was wiederum ganz gut geht mit synk.

merci trotzdem für den reminder ;)

dahui


Wenn Dir diese Funktion wichtig ist und dies mit Synk gut klappt, so ist es wohl sinnvoll, Synk weiterzuverfolgen - ständig daran gearbeitet wird ja tatsächlich.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Wenn Dir diese Funktion wichtig ist und dies mit Synk gut klappt, so ist es wohl sinnvoll, Synk weiterzuverfolgen - ständig daran gearbeitet wird ja tatsächlich.

habe deine alternative noch nicht durch, teste grade heftig mit synk standard 6.2 ;), und gebe wieder laut wenn neue erkenntnisse vorliegen

dahui
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Danke für den Tipp! Einer der schönsten ChangeLog-Einträge:

allerdings hat zeroscan noch immer seine tücken, auch mein erneuter versuch 2ornder auf dem MB anzulegen -> backup mit remove all -> ordner auf MB löschen -> erneut backup und die ordner sind noch immer da, ohne zeroscan werden sie gelöscht, dauert aber länger

dafür hat das zurückspilen via DVD / FPD / Wiederherstellen sauber funktioniert :)

heisst mein erstes backup und recover, fully bootable ist durch :)

ich teste weiter

dahui

edith sagt noch, das das fazit sich duetlich gewandelt hat, mal gucken wie es die nächsten tage läuft, dann wird doch die standard 6.2 gekauft
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
So, ich habe nun auch noch mal das mit dem Löschen getestet und ich kann dein Problem bestätigen. Bei mir ist es sogar so, dass mit 6.2 weder mit noch ohne ZeroScan die Ordner auf der Zielplatte gelöscht werden, welche ich auf dem Mac gelöscht habe.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
So, ich habe nun auch noch mal das mit dem Löschen getestet und ich kann dein Problem bestätigen. Bei mir ist es sogar so, dass mit 6.2 weder mit noch ohne ZeroScan die Ordner auf der Zielplatte gelöscht werden, welche ich auf dem Mac gelöscht habe.

probiere doch bitte nochmal und lass vorher die vorschau laufen und dann erst den run, dann hat es bei mir schon ein mal funktioniert, aber das werde ich auf jeden fall noch an die entwickler posten

dahui
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe es schon im Forum gepostet. Mit Vorschau habe ich noch nicht probiert. Ich teste gerade was passiert, wenn ich das Skript neu anlege. Meins habe ich ja in der ersten Beta von Synk 6 angelegt.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich habe es schon im Forum gepostet. Mit Vorschau habe ich noch nicht probiert. Ich teste gerade was passiert, wenn ich das Skript neu anlege. Meins habe ich ja in der ersten Beta von Synk 6 angelegt.

also ich habe heute nochmal alles durchgespielt, inclusive diverser reboots und das problem ist mal da mal nicht :( ich habe rob eine mail gesendet. kanst du bitte mal einen link hier einstellen auf dein post im decimus forum, bzw mir per mail senden.

dahui

edith hat deinen post bei decimus bereits gefunden ;) ich hänge mich da auch noch dran, mit verlaub ;)
 

Hobbes_

Gast
Es ist schade, dass ein grundsätzlich funktionelles Programm mit gerade so kritischer Funktion, auf die man sich quasi blind verlassen können müsste, so fehlerbehaftet ist. ich hoffe da sehr auf weitere Updates - bevor mir dieses Programm überhaupt erst auf die Platte kommt.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Es ist schade, dass ein grundsätzlich funktionelles Programm mit gerade so kritischer Funktion, auf die man sich quasi blind verlassen können müsste, so fehlerbehaftet ist. ich hoffe da sehr auf weitere Updates - bevor mir dieses Programm überhaupt erst auf die Platte kommt.


hatte garde im chat kontakt mit peter maurer, unter synk 5 scheint es bei ihm roblemlos zu laufen, und ich habe kontakt mit rob von decimus, der schaut sich das an, habe auch das gefühl die burschen bei decimus pflegen ihr kind ganz ordentlich ;)

ich bleibe am ball weil generell scheint es mir das beste am markt

dahui
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

es ist ja gerade CCC v3 erschienen, hast du das vielleicht schon getestet? Es bietet ja jetzt auch Synchronisation an.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hi,

es ist ja gerade CCC v3 erschienen, hast du das vielleicht schon getestet? Es bietet ja jetzt auch Synchronisation an.

noch nicht, aber schon in's auge gefasst, momentan bin ich leider extrem eingebunden und habe wenig zeit zum testen, so mache ich derzeit noch die alte FPD prozedur durch ;)

decimus hat sich ja auch noch nicht gemeldet ;)

dahui
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe es jetzt mit ersten Syncs (keine Vollbackups) getestet und es scheint sehr zuverlässig und gar nicht mal so langsam zu sein, und das ohne ZeroScan. Das einzige was noch stört, dass man die Zeitpläne nachträglich nicht mehr im Detail verändern kann.
 

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
Hallo,

auch ich bin jetzt stolzer Besitzer von Synk Standard, zumindest in der Testversion.

Allerdings habe ich da so meine Probleme und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grundsätzlich möchte ich meinen IMac mit meinem Macbook Pro Syncen. Bei Ordner A kann ich die Macintosh HD auswählen, beim Ordner B nicht. Dort kann ich nur den öffentlichen Ordner auswählen. Wenn ich dann auf Vorschau oder Start klicke, bekomme ich auf dem Log jeweils immer einen Absturz. Filesharing ist aktiviert.

Hat jemand einen Rat ???

Danke und Gruß
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Verstehe nicht ganz. Du kannst Macintosh HD natürlich nur einmal angeben. Auf sich selbst Synchronisieren ist ziemlich sinnlos. Oder meinst du Macintosh HD des anderen Rechners. Das Laufwerk muss natürlich freigegeben sein, so dass es regulär im Finder sichtbar ist. Evtl. auch einen anderen Namen verpassen, damit du auch nichts verwechselst.

Das mit den Abstürzen kann nur der Support klären, der ist eigentlich immer recht schnell und hilfsbereit.
 

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
Ich meinte natürlich den anderen HD. Möchte also mein IMac HD mit dem meines Macbook Pro HD synchronisieren. Nur kann ich mein Macbook Pro HD nicht angeben, obwohl ich es freigegeben habe. Im Finder habe ich es freigegeben, kann auch darauf zugreifen, nur im Programm Synk kann ich nur auf den öffentlichen Ordner zugreifen.