Ahoi,
ich habe zwar schon seit Jahren einen Mac, jedoch habe ich mich bis heute nicht daran gewöhnt, dass die Entertaste Dateien umbenennt anstatt sie zu öffnen. Ich will jetzt nicht Windows schön reden, aber da hat das wenigstens Sinn gemacht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion der Taste umzustellen, sodass man mit Enter ausgewählte Dateien öffnet?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
-
13.03.2010, 07:14 #1Boskoop
Themenstarter
Mit Entertaste Programm öffnen statt umbenennen möglich?
-
13.03.2010, 07:28 #2
Jep... das ist etwas was mich auch "stört". Hänge mich hier einfach mal dran.
Viktor aka Bitwalker
Jede Menge Applezeugs steht hier daheim herum
Alles was mich begeistert auf: www.bitwalker.at Twitter: @Bitwalker Youtube: Bitwalker144 Flickr: Bitwalker
-
13.03.2010, 08:14 #3
-
14.03.2010, 16:17 #4Boskoop
Themenstarter
cmd + o ist nicht wirklich das Gleiche. Ich meinte tatsächlich die Entertaste, so wie es in Spotlight auch möglich ist.
Trotzdem danke für den Tipp.
-
14.03.2010, 16:19 #5Leipziger Reinette
-
14.03.2010, 16:23 #6Boskoop
Themenstarter
Ja und genau das meine ich doch. Es sind eben 2 andere Tasten statt der Entertaste. Sonst könnte man auch den Tipp geben: Doppelklick
-
14.03.2010, 18:45 #7
Meines Wissens nach, geht es ohne weiteres nicht. Und ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum du/ihr es möchtet.
Mac OS X ist eben nicht Windows...und das macht es u.A. so schön.Free software is a matter of liberty, not price. To understand the concept, you should think of 'free' as in 'free speech', not as in 'free beer'.- Richard Stallman MBP 4.1 | 2,5 GHz | 4 GB | 250 GB | Mac OS X 10.6.6
-
14.03.2010, 19:14 #8Boskoop
Themenstarter
Der Grund ist einfach, dass man es von allen anderen Computern und Betriebssystemen her kennt, dass die Enter-, Execute-, Return-, oder wie auch immer Taste dafür da ist, ein Programm zu öffnen bzw. einen Befehl auszuführen. Dass OS X da Extrawürste braten muss und der Taste die Funktion "Umbennen" zuweist ist alles andere als schön und stört zumindest meinen Workflow erheblich. Mag ja sein, dass du bei der täglichen Nutzung deines Macs Dateien und Programme eher umbenennst statt sie zu öffnen, aber ich für meinen Teil will meine geliebte Entertaste mit ihrer eigentlichen Funktion wieder haben
-
14.03.2010, 19:20 #9Welschisner
Wenn du unbedingt daran hängst, Programme mit Enter starten zu können: Du hast doch selbst darauf hingewiesen, daß es über Spotlight geht. Wo liegt dann das Problem? Wenn du eh zur Tastatur greifen magst, geht das über Spotlight schneller als über das Finderfenster, und dann hast du deine Entermöglichkeit.
Alternativ geht es natürlich auch übers Terminal mit 'open'.
Das nächste wird dann sein, daß man den Mac gerne über die linke untere Ecke ausschalten möchte.
Oder daß das @ gefälligst auf cmd-q soll.
-
14.03.2010, 19:25 #10Welschisner
Versteh ich. DEIN Workflow, DEINE Gewohnheiten - klar, du kommst zu OS X und jetzt hat sich alles nach deinen Wünschen zu richten.
OS X brät da keine Extrawürste, OS X hatte das noch nie, und es gibt auch keinerlei Normung oder Konvention dazu.
Ich war schon immer von allen Autos gewohnt, daß sie einen Lichtschalter am Armaturenbrett haben - jetzt habe ich eines, wo man das Licht am Blinkerhebel einschaltet... schrecklich, da muß sich Renault aber dringend ändern!