Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
    Braeburn
    Themenstarter

Zitat Zitat von MacAlzenau Beitrag anzeigen
    Ich war schon immer von allen Autos gewohnt, daß sie einen Lichtschalter am Armaturenbrett haben - jetzt habe ich eines, wo man das Licht am Blinkerhebel einschaltet... schrecklich, da muß sich Renault aber dringend ändern!
    Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Passender wäre, wenn bei einem Renault beim Drehen des Zündschlüssels die Motorhaube aufgehen würde.
    Sorry, aber für mich bedeutet Enter nunmal Ausführen und ich hab gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, die Tastenfunktion zu ändern. Ich wollte deinen Gott im schwarzen Rolli natürlich nicht in Frage stellen

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    OT:
    Um welche Taste handelt es sich denn, um die Entertaste(Eingabe) oder die Returntaste(Zeilenschalter).
    Die neuen Books haben z.B. keine Entertaste mehr(man kann sie mittels fn+Return simulieren), aber löst natürlich das Problem nicht, das Umsteiger sich daran stören, weil der vermutete Standard nicht eingehalten wird.
    Einer der vielen kleinen Unterschiede zwischen den Systemen halt, wie die ander Position des @, das man Programme nicht mit einem Klick aufs x schliesst(Ausnahme Einfensterprogramme) oder das man nicht im Finder Dateien ausschneiden kann etc.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

Gloster Avatar von royper
    Zitat Zitat von Pepper Brooks Beitrag anzeigen
    Der Grund ist einfach, dass man es von allen anderen Computern [aka Nicht-Macs?] und Betriebssystemen her kennt, dass die Enter-, Execute-, Return-, oder wie auch immer Taste dafür da ist, ein Programm zu öffnen bzw. einen Befehl auszuführen. Dass OS X da Extrawürste braten muss und der Taste die Funktion "Umbennen" zuweist ist alles andere als schön und stört zumindest meinen Workflow erheblich.
    Ist keine Extrawurst, weil es keinen Standard diesbezüglich gibt sondern es reine Gewohnheit von "anderen Betriebsystemen" ist. Die Taste heißt übrigens nicht Execute-Key (denn dann würde ich dir zustimmen, dass es eine Mac-Extravaganz wäre Programme damit nicht zu öffnen) sondern Enter. Return ist wieder was anderes, aber das ist heutzutage nicht mehr so wichtig.

Zitat Zitat von Pepper Brooks Beitrag anzeigen
    Mag ja sein, dass du bei der täglichen Nutzung deines Macs Dateien und Programme eher umbenennst statt sie zu öffnen, aber ich für meinen Teil will meine geliebte Entertaste mit ihrer eigentlichen Funktion wieder haben
    Da muss ich dir recht geben: Ich starte Programme so gut wie nie "über den Finder" sondern immer über Spotlight bzw. Quicksilver, was übrigens meinem Workflow sehr zu gute kommt
    Mein Tipp: Mach es auch so... oder installier ein anderes Betriebssystem.

EDIT: Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte dir nicht auf den Schlips treten. Mac OS X ist in vielen Bereichen anders als andere Betriebssysteme und vieles davon finde ich gut (nicht unbedingt alles) und manches kann man eben nicht ändern/umstellen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Apples Gedanken waren, als sie die Funktion von Enter im Finder festgelegt haben, aber aus meiner Sicht macht es Sinn und ich finde es auch gut. Und ich denke, dass du dich dran gewöhnen wirst und eines Tages es überhaupt nicht mehr merken oder gar als störend empfinden wirst.
    Geändert von royper (14.03.2010 um 21:06 Uhr)
    Free software is a matter of liberty, not price. To understand the concept, you should think of 'free' as in 'free speech', not as in 'free beer'.
    - Richard Stallman
     MBP 4.1 | 2,5 GHz | 4 GB | 250 GB | Mac OS X 10.6.6

Doppelter Melonenapfel Avatar von JohnnyAppleseed
    Ich würde sagen, dass Apples Lösung des Umbenennen sogar logischer ist; das, was du als „Entertaste“ bezeichnest ist in Wahrheit die „Eingabetaste“, der Name dürfte schon alles erklären. cmd + O hingegen bedeutet global „Öffnen“.

Es ist vermutlich eine Frage der Interpretation, Fakt ist aber, dass ich Windows auch nicht dazu bekomme, Dateien im Explorer mit ctrl + O zu öffnen. Du musst dich wohl oder übel umgewöhnen.

James Grieve Avatar von Domgraf
    Bitte, hier die Lösung: PressButan - herunterladen, installieren und fertig.

(Da man diese Diskussion relativ schnell per google.de findet, habe ich mir eine Wiederbelebung erlaubt. )

Seite 2 von 2 ErsteErste 12