• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

keman

Gast
Für wer ein bisschen Variation ins iTunes bringen möchte:

1. Hier ThemePark herunterladen.
2. Die Datei /Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/Localized.rsrc öffnen (falls euere Systemsprache Deutsch ist, sonst einfach statt German.lproj eine andere Sprache wählen) mit ThemePark öffnen (ev. vorher ein Backup davon machen).
3. Jetzt im ThemePark Txtr wählen. Eine Liste mit ID und Name erscheint.

ID 301 (Window Buttons) definiert die Schriftart und die Farbe der Buttons.
ID 302 (LCD) definiert die Schriftart und die Farbe der Trackinfos beim abspielen (oben).
ID 303 (Search Edit Text) definiert die Schriftart und die Farbe des Suchfelds.
ID 304 (Browser Window Controls) definiert die Schriftart und die Farbe der Songtexte und die Schriftart der Playlistinfos (unten).
ID 9002 (List Contents) definiert die Schriftart der Songliste und der Playlistliste links.
ID 9004 (List Header) definiert die Schriftart der List Header (aber nicht die Schriftfarbe).
ID 130000 (Window Title) definiert die Schriftart des Fenstertitels.


Kann schlussendlich ziemlich interessant aussehen:
11__#$!@%!#__Picture 1.png
 

keman

Gast
Lol war ja auch nur ein Beispiel mit einer nicht wirklich guten Schriftart.. :D
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
kennen wahrscheinlich alle/viele. Aber ganz flotter Trick.
Wenn ein Link im Browser nur ein Text-Link ist, also keine Verknüpfung hat: Link markieren, dann hintereinander Apfel+C, Apfel+L (Sprung in die Adressleiste), Apel+V, Enter --> Seite wird geöffnet.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
kennen wahrscheinlich alle/viele. Aber ganz flotter Trick.
Wenn ein Link im Browser nur ein Text-Link ist, also keine Verknüpfung hat: Link markieren, dann hintereinander Apfel+C, Apfel+L (Sprung in die Adressleiste), Apel+V, Enter --> Seite wird geöffnet.
Das kann man noch optimieren: Text-Link markieren, mit der Maus greifen und in der Adressleiste fallen lassen. ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
schon gewusst?

Gerade bin ich über ein Feature gestolpert, das ich noch nicht kannte:

In Vorschau kann man ja bekanntlich mit dem "Werkzeug zum Auswählen" Teilbereiche eines Bildes auswählen (und dann Kopieren und daraus ein neues Dokument erstellen).

Wenn man die Größe des ausgewählten Bereiches durch Ziehen an den Ecken verändert und dabei die alt-Taste gedrückt hält, wird in einem kleinen Fenster die Größe des Ausschnittes in Pixeln dargestellt:

 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Kennen sicherlich schon viele:
Wenn man bei gedrückter -Taste auf ein Programm oder einen Ordner im Dock klickt, wird es/er im Finder angezeigt.


Und noch was anderes:
Wenn man im Finder einige Bilder markiert, dann auf ein Bild einen ctrl-Klick macht und dann auf "Diashow" klickt, wird eine Diashow dirket aus dem Finder gestartet. Dabei läuft die Show nach den Einstellungen für Diashows in iPhoto ab (bin ich aber noh nicht ganz sicher).
Praktisch: Die Bedienelemte der Finder-Diashow erlauben es, ein Bild dirket in das iPhoto-Archiv zu importieren.
 
  • Like
Reaktionen: floeschen

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Genau!
Oder aber alles so lassen wie es ist, mit der Ausnahme, dass ich den Papierkorb der Wechseldatenträger separat löschen kann. Also nichts in einen zentralen Korb, sondern alles lassen wo es ist, doch bitte sichtbar.

Noch was zu dem Thema von mir, was vermutlich vielen weiterhelfen würde und nicht die Funktion des Papierkorbs ändern würde:
In den Einstellungen des Mediums (also sinnigerweise des USB-Sticks) einfach ein Kästchen á la "Dateien sofort löschen (Nicht in den Papierkorb verschieben)" mit entsprechender Funktion machen und gut is. ;)
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Noch was zu dem Thema von mir, was vermutlich vielen weiterhelfen würde und nicht die Funktion des Papierkorbs ändern würde:
In den Einstellungen des Mediums (also sinnigerweise des USB-Sticks) einfach ein Kästchen á la "Dateien sofort löschen (Nicht in den Papierkorb verschieben)" mit entsprechender Funktion machen und gut is. ;)

Klinkt gut! - noch nicht ausprobiert!
(aber gefährlich ;) )
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Kennen sicherlich schon viele:
Wenn man bei gedrückter -Taste auf ein Programm oder einen Ordner im Dock klickt, wird es/er im Finder angezeigt.

Und wenn man mit gerdückter ALT-Taste das gleiche macht, wird nur das jeweils geklickte Programm eingeblendet und alle anderen ausgeblendet.

Oldie but Goldie... Um das momentan aktive Programm auszublenden, muss man mit gedrückter ALT-Taste irgendwo ausserhalb der GUI klicken.
 
  • Like
Reaktionen: floeschen

StefanK

Carola
Registriert
16.03.05
Beiträge
114
Safari-Lesezeichenleiste

(Allmählich wird der Thread unübersichtlich -- ich bitte also um Nachsicht, wenn irgendwo auf den vergangenen 70 Seiten schon etwas ähnliches geschrieben wurde ;))

Meine Safari-Lesezeichenleiste habe ich folgendermaßen organisiert:

  • Ich verwende eigentlich nur die Leiste, nicht das Menü
  • Das Menü benutze ich höchstens, um unsortierte Links zu speichern, die bei nächster Gelegenheit passend in die Leiste einsortiert werden
  • Die meistgenutzten, direkten Links in der Leiste kann man mit Apple-1, Apple-2 usw. aufrufen.
  • Um dies zu vereinfachen, habe ich die entsprechende Nummer in den Link-Namen eingebaut. Da steht dann also sinngemäß "1_apfeltalk 2_wikipedia" usw.
  • Wenn möglich, nutze ich Sonderzeichen, um den Eintrag knapp zu halten, also Apple, Telefon, Noten u.ä. — es gibt ja eine ganze Menge.
  • Weniger oft genutzte Links stehen unter Lesezeichen-Ordnern in der Leiste.
  • Um schnell einen Link zur aktuellen Seite per Mail zu verschicken, verwende ich ein Bookmarklet, das dann ebenfalls per Apple + Ziffer aufgerufen wird:
    Code:
    javascript:location.href='mailto:?SUBJECT='+document.title+'&BODY='+document.title+'%5Cn%5Cn%20'+escape(location.href)+'%20'
  • (Zur Erinnerung: Die angezeigte Seite komplett als HTML verschicken: Apple-I)

Hm. Bei der Gelegenheit hätte ich auch eine Frage: Für Telefonbücher und Portorechner habe ich als Titel ein Telefonsymbol und ein Briefsymbol verwendet. Das Briefsymbol wird aber manchmal nicht korrekt angezeigt. Keine Ahnung, wovon das abhängt... Hat jemand einen Tip?
 

esé

Gast
Grüße erstmal weil das mein erster Post ist und ich neu in diesem Forum bin :)

Und jetzt zum topic:
(vielleicht hat das schon wer gesagt) Wenn man das Dashboard öffnet und ein Widget anklickt (=zum verschieben) und die maustaste gedrückt hält und DANN das dashboard deaktiviert kann man dieses Widget irgendwo am Desktop platzieren. Dort bleibt es dann auch.
Um es wieder ins Dashboard zu geben ganz einfach wieder in den Ziehmodus (=gedrückte maustaste) und das dashboard öffnen und loslassen. voilá

Gruß Philipp
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Grüße erstmal weil das mein erster Post ist und ich neu in diesem Forum bin :)

Und jetzt zum topic:
(vielleicht hat das schon wer gesagt) Wenn man das Dashboard öffnet und ein Widget anklickt (=zum verschieben) und die maustaste gedrückt hält und DANN das dashboard deaktiviert kann man dieses Widget irgendwo am Desktop platzieren. Dort bleibt es dann auch.
Um es wieder ins Dashboard zu geben ganz einfach wieder in den Ziehmodus (=gedrückte maustaste) und das dashboard öffnen und loslassen. voilá

Gruß Philipp

funktioniert bei mir leider nicht :(

was mache ich falsch?

dashboard liegt bei mir auf F10, dann widget anfassen und ziehen, linke maustaste gedrückt halten, erneut F10 zum dashboard verlassen und schwups, das widget bleibt nicht an der maus hängen :(

dahui