• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Satu

Jamba
Registriert
31.05.06
Beiträge
54
Ich hätte mal eine Frage;
wie schaffe ich es, dass z.b. unter meiner HD deren Größe und der noch freie Speicher angegeben wird?
Habs in den Finder Einstellungen/Darstellungsoptionen versucht, allerdings ohne Erfolg... :(


Vielen Dank für evtl. Hifen
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
auf den desktop klicken, mit apfel-j die darstellungsoptionen einblenden, häkchen setzen beim punkt "objektinfos zeigen".
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Sorry, bei mir gibts dann die alle fenster slow-mo

Er hat wahrscheinlich ein PowerBook oder MacBook Pro, du einen anderen Rechner. Nur bei den besagten Rechnern muss man die Fn - Taste dazu drücken, damit Exposé funkioniert.

Gruß Nick
 

Soul Monkey

Gast
In der Python Installation die mit dem OS kommt gibt es, angeblich seit System 7, ein Soundfile aus einem Monty Phyton Sketch.

Im Finder auf das Menu Gehe | Gehe zu Ordner und dann den folgenden Pfad eingeben

/System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/test/

und das audiotest.au abspielen.

"Nooooobody expects the spanish inquisition!"
 
zu der idee weiter oben den mac als radiowecker zu nutzen gibt es im netz ein kleines programm names iAlarm das genau dies macht. es weckt mit itunes oder mit einem selbst eingesprochenen text, mit dem aktuellen wetter oder mit den einträgen vom iCal die für den tag aktuell sind. sehr empfhelenswertes programm
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Brenn Ordner mal anders

Ich muss relativ oft Dateien brennen, wie wahrscheinlich jeder andere auch...

Mich hat das anlegen eines Brenn Ordners, reinkopieren usw. einfach genervt.

Ich habe folgenden Workflow, der für mich am besten funktioniert, gefunden:

_Einen_ Brennordner auf dem Desktop (oder sonstwo) anlegen, und den dann in die Icon-Bar oben in den Finder ziehen, also dort, wo die Navigationspfeile usw. sind.

Da bleibt der, klein und unauffällig, nimmt keinen Platz in den Favouriten weg. Ich ziehe beim Navigieren einfach die zu brennenden Dateien drauf, dann Klick auf den Brennordner und brennen auswählen. Nach dem Brennen alle Aliase rausschmeissen und gut.

Die Iconleiste des Finders lässt sich übrigens mit allen möglichen Icons ausstatten, auch Programme etc. Nur so am Rand.

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hilarious

erniejunior

Cox Orange
Registriert
15.03.06
Beiträge
98
ich hoffe mal das es das noch nicht gab:
iTunes:
-Apfeltaste gedrückt halten: das Plus unten in der Ecke verwandelt sich in ein Zahnrad, so dass man mit dieser Taste jetzt intelligente Wiedergabelisten erstellt.
-Alt gedrückt halten: wenn gerade ein Tooltipp angezeigt wird und man die Alt Taste gedrückt halten, mekommt man eine detailliertere Beschreibung.
Grüße


erniejunior
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich muss relativ oft Dateien brennen, wie wahrscheinlich jeder andere auch...
Dazu ist mir auch noch etwas eingefallen.
Wer von uns alles den Automator hat kann folgendes machen.
  1. Automator öffnen
  2. Suchen nach der Action "Burn a Disc"
  3. Unter "Options" wählt man "Show Action When Run"
  4. Man kann wahlweise noch einen vordefinierten Namen vergeben. Zum Beispiel "Documents Backup" (und dann noch auswählen "Append Date ;))
  5. Alt+Apfel+S (speichern als Plug-In). Dort einfach einen Namen eingeben und als Plug-In für den Finder speichern
  6. You're done

Wenn man jetzt aus dem Finder raus etwas brennen möchte markiert man die zu brennenden Elemente (klingt etwas atomar oder?) einfach -> rechte Maustaste -> Automator -> "Burn to Disc" und Booom.

Viel Freude :)
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Hier nun eine Frage. Bin Win switcher und es nervt mich einwenig, dass wenn ich auf den roten Knopf klicke das Programm nicht beendet wird, sondern ich es dann in der Taskliste beenden muss. Gibt es für das definitive Beenden eines Programmes eine Win ähnliche Variante?
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
in der menü zeile auf den programmnamen klicken und unten auf beenden. das ist wohl am ehesten win-like. aber einfacher ist es sich apfel+w fürs fenster schließen einzuprägen und apfel+q für programm beenden
 

Robin.Robin

Allington Pepping
Registriert
07.11.06
Beiträge
189
Wer das Uhr-Programm aus 10.2 vermisst (Eine Uhr, die sich entweder im Dock oder auf dem Desktop befindet):
Man kann sie anstatt der 'digitalen' Uhr in der Menüleiste wieder wie in Jaguar aufs Desktop zaubern, dies in den Einstellungen "Datum & Uhrzeit" - "Uhr"
schaut dann so aus:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    176 KB · Aufrufe: 399

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Apfel+Q
Oder du gehst im Finder oben auf zB Safari und klickst Programm beenden... Aber Apfel+Q ist das einfachste - das schöne am Mac is ja, dass er schnell bleibt, auch wenn mal 5 Programme parallel laufen:D
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Hier nun eine Frage. Bin Win switcher und es nervt mich einwenig, dass wenn ich auf den roten Knopf klicke das Programm nicht beendet wird, sondern ich es dann in der Taskliste beenden muss. Gibt es für das definitive Beenden eines Programmes eine Win ähnliche Variante?

C64 hat die einfachste Lösung schon gesagt. Für mehrere Programme gibt es eine etwas speditivere Lösung: Wenn du ein Programm einfach so beenden willst, kannst du mit Apfel-Tab den Programmumschalter aufrufen. Wenn du die apfel-taste hältst, kannst du mit der maus, den cursortasten oder der tabtaste durch die programm switchen, bei denen, die du beenden willst, drückst du einfach das q (bei gehaltener apfeltaste), die werden dann beendet. wenn es mal vorkommen sollte, dass ein programm abstürzt und sich mit apfel-q oder dem menübefehl "(dein programmname hier) beenden" nicht beenden lässt, kannst du auf das dock gehen und im jeweiligen programm mit der rechten maustaste (oder mit ctrl und der linken maustaste) ein kontextmenü holen, dessen letzter punkt auch "programm beenden" heisst. den kannst du durch drücken der alt-taste in "programm sofort beenden" ändern, das würgt dann jeden festgefahrenen przoess ab.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Keine Ahnung, ob es schon einmal geschrieben wurde, aber ich finde cool, dass das Harmonic Widget immer die Songtexte gleich in iTunes reinkopiert, so dass man sie am iPod hat.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Habe vorhin durch Zufall bemerkt, dass der "Gehe zu Ordner" Dialog des Finders (Apfel alt G) Dateinamenergänzung hat - allerdings muss man die Deutschen Übersetzungen verwenden, also 'Benutzer' anstatt 'Users' z.B. Mit der TAB-Taste ergänzt der Dialog den Ordnernamen automatisch - spart Tippserei.

Gruß,

.commander

Edith sagt: Moornebel hat Recht, normalerweise ist das Apfel SHIFT G. Bei mir geht die Ergänzung aber....
 
Zuletzt bearbeitet:

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
War das nicht Apfel SHIFT G? Bei mir jedenfalls....
Könnte aber auch erklären, weshalb bei mir die TAB-Taste bloss den "Start"-Button aktiviert, aber die Eingabezeile unverändert lässt.

Gruss
moornebel
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Moornebel hat Recht, normalerweise ist das Apfel SHIFT G. Bei mir geht die Ergänzung aber.... Du musst wenigstens den ersten (existierenden) Buchstaben eingeben.
 

trust_us_24

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
118
ich kann leider nichts beitragen, außer lob für die idee zu diesem thread.
:(
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Mir is grad etwas durch Zufall aufgefallen (sorry, wenns schon mal dran war;)):

alt+klick auf einen Link ist direkt "Verknüpfte Datei laden"
ctrl+klick (also "Rechtsklick") öffnet ja das bekannte Optionsfenster. Wenn man dann die Taste alt drückt, kann man den Speicherort separat wählen....