Energieverlust MacBook Alu Akku

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Liebe Apfelfreunde,

da ich noch relativ neu bin was Apple betrifft hab ich gleich mal ne Frage an euch.
Die Suchfunktion hat leider nichts ergeben aber wenn ich einfach nur zu blöde war sie richtig zu benutzen, dann bitte nicht gleich lynchen:p.

Da ich zuvor ein Windows Notebook hatte und dort immer den Akku bei längerem Netzbetrieb entfernt habe, stellt sich mir bei meinem MacBook nun folgende Frage:
Mein Akku verliert so ca. alle 2 Tage 1% der Ladung wenn ich das MacBook ausschließlich am Netz betreibe. D.h. das es automatisch nach ca. 7-10 Tagen den Akku aufläd, da die Ladung auf unter 95& gesunken ist.
Ist das normal? Soll ich mal den Apple Support kontaktieren ob vielleicht ein Fehler bei meinem Akku vorliegt?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße

P.S. Das Forum hier ist echt super!
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Das ist normal und beabsichtigt.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Willkommen,

du musst dir nicht die geringsten Sorgen machen. Es ist alles ganz normal. Der Akku zeigt die gewöhnliche Entladungszeit. Und das Laden ab 95% wird auch nicht als neuer Zyklus gewertet. Insofern: Schön weitermachen!
:)
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Vielen vielen dank für die unglaublich schnellen sowie kompetenten Antworten.
Jetzt bin ich beruhigter und zugleich etwas schlauer dank euch.
Hab noch nie ein Forum erlebt, dass sich soviel Mühe mit neuen Mitglieder gibt! Danke!
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich greife das Thema mal auf -> Wie handhabt ihr eure Akkus? Ich brauche das Teil nahezu jeden Tag komplett auf und lade erst bei 5% der Kapazität wieder auf. D.h. im Prinzip "kalibriere" ich jeden Tag.

Macht ihr das ganz anders? (Ja, ich brauche das NB jeden Tag OHNE Netzteilmöglichkeit in der Uni) [Sonst würde ich hier vor Langeweile eingehen....]
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Macht ihr das ganz anders? (Ja, ich brauche das NB jeden Tag OHNE Netzteilmöglichkeit in der Uni) [Sonst würde ich hier vor Langeweile eingehen....]

Ja. Wenn ich Strom habe, hängt es am Strom. Wenn nicht, dann eben nicht. Nuff said.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wenn der Akku leer ist (<5%) lade ich ihn auf und dann wird das MB nur mit Akku betrieben bis er wieder leer ist. Damit habe ich keine Zwischenladungen und dauernd am Strom hängt er auch nicht.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Damit habe ich keine Zwischenladungen und dauernd am Strom hängt er auch nicht.

Das ist bei LiIo eigentlich egal. Zwischenladungen können die Akkus ab und egal, ob das Book am Strom hängt oder nicht: Geladen ist geladen und erst wenn der Akku wieder unter 96% Ladestand fällt, dann lädt er wieder. Solange das Lamperl am Stecker auf "grün" steht, lädt da nix!

*J*
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich halte Olivers Art & Weise (und meine...) für die effektivste....
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Geladen ist geladen und erst wenn der Akku wieder unter 96% Ladestand fällt, dann lädt er wieder. Solange das Lamperl am Stecker auf "grün" steht, lädt da nix!
OK, das hat den Vorteil, dass ich immer einen geladenen Akku habe, wenn ich das Notebook irgendwohin mitnehmen möchte. Das kann ich bei meiner Variante nicht garantieren ;) Dafür bin ich ohne Kabel in der Wohnung flexibel: Mal wird am Schreibtisch gearbeitet, mal auf der Couch, usw.