• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlung Grafiktablet Wacom&Co. ?

chris_cross

Carola
Registriert
20.07.06
Beiträge
111
Brauche das Teil zum Zeichnen mit Flash.
Bin kein Grafiker, sondern brauche kleine Flashanimationen zum Visualisieren komplexerer wissenschaftlicher Zusammenhänge vor sagen wir mal fachliche wenig versierten Zuschauern ;)

Leider ist im universititären Bereich kein Reichtum zu erlangen deswegen muss man seine Investoren immer bei Laune halten :-D

Werde auch mal das Auktionshaus meines Vertrauens befragen.

Habe vielen Dank für die ausführliche Beratung

Chris
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Sehe ich das richtig? Es gibt die Intuos2-Grafiktabletts nicht mit USB, o.ä., sondern lediglich mit seriellem Anschluss?

Da kann man das ja am MacBook vergessen ... o_O

Edit: Sorry, habs gerade gesehen! Es gibt sie doch als USB-Varianten. Bei ebay lungern nur gerade welche ohne USB rum.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Bei ebay hatte ich jetzt das A4-Regular-Format gesehen. Notfalls könnte ich mich aber auch mit dem A5-Format begnügen. Wichtig ist nur, dass es preislich nicht über 150€ geht, da ich noch bei Adobe einkaufen gehen muss (eher: will)... ;)

Für den professionellen (im Sinne von: kommerziell) Einsatz brauche ich es nicht, aber sehr wohl für den kreativen. Deswegen geht mir auch die 3er-Version preislich am Ziel vorbei.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich habe in der Vergangenheit mit A3-, A4- und A5-Tabletts gearbeitet, und IMO reicht ein A5-Tablett fuer die meisten Zwecke voellig aus -- es kann gut sein, dass Du auf einem A4-Tablett einen kleineren sensitiven Bereich definieren wuerdest, weil naemlich die grossen Bewegungen mit dem Arm auf Dauer ganz schoen anstrengend sein koennen.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Gibt es aktuelle Empfehlungen zu Grafiktabletts in der Gegend von 150 EUR? :)

Was haltet ihr von eBay 170176375486 - das Wacom Graphire4 Classic XL A5 für 143 EUR.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Möchte dieses Thema ebefalls aufwärmen.
Bald ist Ostern :)-)) und ich überlege ebenfalls mir ein Wacom anzuschaffen.

Momentan interessiert mich das Fun, bzw. One. Hat das schon mal jemand getestet, der auch mit den Vorgängern bereits zu tun hatte?
Mich interessiert, ob sich in der Technik und der Genauigkeit viel geändert hat. Wenn nicht, komm ich vielleicht billiger weg, wenn ich mir ein Gebrauchtes zulegen.

Danke,
Svenrique.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Möchte dieses Thema ebefalls aufwärmen.
Bald ist Ostern :)-)) und ich überlege ebenfalls mir ein Wacom anzuschaffen.

Momentan interessiert mich das Fun, bzw. One. Hat das schon mal jemand getestet, der auch mit den Vorgängern bereits zu tun hatte?
Mich interessiert, ob sich in der Technik und der Genauigkeit viel geändert hat. Wenn nicht, komm ich vielleicht billiger weg, wenn ich mir ein Gebrauchtes zulegen.

Danke,
Svenrique.

kommt mir wieder die frage was genau du damit machen willst?

also das intuos3 ist nach wie vor echt cool! ich benutze es täglich und will momentan echt nix anderes... die sind auch schon erschwinglicher geworden und nach wie vor im pro bereich! wenn du nur ein bischen rumkrakeln willst tuts natürlich auch so ein günstigeres, aber ich würde da echt nicht am falschen ende sparen, hast du hinterher echt mehr freude dran! von den funktionen her sind die tablets im mittleren preissegment abgesehen von grösse und zusatzfeatueres wie optionsbuttons etc. eigentlich gleich, wenn du anfänger bist mit grafiktabletts würde ich eh eines empfehlen was einen guten start fördert und nicht mit tollen features aufwarten die dich hinterher eher verwirren...!

so:
mir persönlich wäre das wacom bamboo one zu klein ich würde da schon eher mindestens das bamboo fun vorziehen, grade für anfänger... die älteren graphire modelle sind übrigens auch ok
da kann man sicher was günstiges bei ebay schießen!

hoffe das hilft etwas weiter, viel erfolg bei der suche:)
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
hoffe das hilft etwas weiter, viel erfolg bei der suche:)

Hallo obstbauer.

Danke, das hilft mir weiter.
Ich möchte das Ding eigentlich als Mausersatz. Zwar habe ich noch nie damit gearbeitet, doch ich nehme aufgrund der Funktionen an, dass ich damit wesentlich schneller und besser im Alltag unterwegs bin als mit der Maus.

Wichtig ist mir vor allem die Schrifterkennung. Da hört man nur leider, es sei unter dem Tiger eher ausreichend möglich. Für Grafiken brauche ich es nur in sehr geringem Umfang. Später möchte ich damit wahrsch. Zeichnungen für meine Schüler auf die Arbeitsblätter bringen, um nicht immer im Netz Grafiken "borgen" zu müssen.

Danke Dir, für Deine Antwort!
Svenrique.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich hab seit etwa ner Woche das Wacon Bamboo, also das kleine Schwarze.

Ich muss sagen, für den Preis kann man absolut nicht meckern. Das Teil ist gut verarbeitet und sieht gut aus. Lediglich der Stift ist mir persönlich zu leicht.

An nem besseren Tablett, sprich einem der Intinuos Serie habe ich noch nie gesessen, muss aber sagen, dass mir das Ansprechverhalten des Bamboo wirklich gut gefällt.
Obs bei den Intinuos besser ist, kann ich nicht sagen, mir aber durchaus vorstellen.

Bei der Größe muss mal selbst wissen, was man gern hätte. A6 ist zumindest für mich die ideale Größe, da ich ungern meinen gesamten Arm bewege, als vielmehr nur die Hand. Das geht beim A6 ohne Probleme.
Auch auf großen Displays (ich nutze das Bamboo am 30er Cinema) macht das kleine eine wirklich gute Figur.

Die Schrifterkennung unter Tiger ist in der Tat nicht sonderlich gut, kann jedoch auch an meiner Schrift liegen, welche, zugegebenermaßen, nicht sonderlich gut lesbar ist ;).
Daher ist das Tablett absolut kein Ersatz für die Tastatur.

Aber ein Tablett (zumindest das kleine) als völliger Mausersatz? Nein. Zumindest für mich nicht.
Mit der Maus in ich 10 mal schneller. Für PS hingegen ist das Tablett wirklich eine Wohltat.

Kurzum; ein Tablett ersetzt keine Eingabegeräte, ist aber ein lohnender Zusatz für Grafikprogramme, wo viel von Hand gezeichnet wird.
Es mag durchaus Leute geben, welche die Maus garnicht mehr verwenden, aber das man mit dem Stift, selbst mit viel Übung, schneller ist, kann ich mir schwer vorstellen.

Aber das ist wohl alles eine Geschmackssache.
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Kurzum; ein Tablett ersetzt keine Eingabegeräte, ist aber ein lohnender Zusatz für Grafikprogramme, wo viel von Hand gezeichnet wird.
Es mag durchaus Leute geben, welche die Maus garnicht mehr verwenden, aber das man mit dem Stift, selbst mit viel Übung, schneller ist, kann ich mir schwer vorstellen.
Huch.
Ein qualittativ hochwertiger Beitrag in AT:cool: Sogar zwei. Danke an Euch beide nochmals für Eure Antworten. So sollte es das öfter geben!

Zu dem Zitat Peitzi: Kannst Du mir etwas konkreter sagen, inwiefern Du mit der Maus schneller bist? Wie gesagt saß ich noch nie an einem Tablet, doch ich kann mir nur schwer vorstellen, wie eine Maus da mithalten soll.

Danke Dir und Gruß,

Svenrique.
 

ThoGen

Braeburn
Registriert
19.05.05
Beiträge
44
schliesse mich Peitzi an. hab das bamboo hier. stift ist etwas besser als der vom meinem mittlerweile mindestens 5 jahre alten wacom graphire, aber ansonsten kamma für 40€ nicht meckern. muss bei mir auch nur als "maus-ersatz" und "lass mich mal kurz ran" sicherung herhalten ;)
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Huch.


... inwiefern Du mit der Maus schneller bist? Wie gesagt saß ich noch nie an einem Tablet, doch ich kann mir nur schwer vorstellen, wie eine Maus da mithalten soll.

also das ist wie eigentlich mit der meisten peripehrie auch ein geschmacksfrage, es gibt leute
die sind wirklich mit der maus schneller, ich würde meine geschwindigkeit mittlerweile der maus gleichsetzen, und das hat mich schon etwas übung gekostet! allerdings habe ich zuletzt in einer agentur geabreitet wo ein illustrator war der mit dem intuos A5 Wide super-schnell war, er hat hauptsächlich ich photoshop & illustrator gearbeitet und die tastatur für shortcuts mitbenutzt. das war wirklich echt krass... mit dem wollte ich mich nicht messen, wow, freak! (alles ganz ohne maus)

wie gesagt hat er haupsächlich in photoshop und illustrator gearbeitet und selten in einem
satzprogramm etc. deshalb würde ich hier auch vorsichtig sein was schnelligkeit dort betrifft.

auch im video editingbereich ist ein grafiktablett sehr angenehm grade wenn man mit timelines und
komplexen masken usw. arbeitet.

ich denke der erste schritt in richtung "inflation" ist auf jedenfall gewöhnungssache, is musste mich
zu anfang auch zwingen nicht immer zur maus zu greifen! jetzt gehts echt gut ohne... obwohl ich sie noch dranhabe mach ich das meiste mit dem tablett!

natürlich so sachen wie emails schreiben, kurz ein datei suchen, usw. da macht es wenig sinn(für mich zumindest)...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Meine Erfahrung ist: Immer wenn ich ein Grafiktablett am Rechner hatte, brauchte ich die Maus nicht mehr. Ich kann damit jedes Menue bedienen, alles im Finder und anderswo machen, wofuer ich sonst die Maus verwendet habe -- und ich habe weniger Schmerzen da hinten neben dem Schulterblatt.

Alleine schon der Wechsel zwischen Mausklick-/-zieh-Aktionen und dem Tippen ist so viel angenehmer: Ich kann mit dem Stift zwischen den Fingern hervorragend tippen -- versucht das mal mit der Maus ;)

Und der Doppelklick mit der Maus ... einfach ein Klick auf dem Knopf des Stiftes. Es ist ein viel analogeres Arbeiten ... mit Stift in meiner Erfahrung viel intuitiver und entspannter als mit der Maus.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Zu dem Zitat Peitzi: Kannst Du mir etwas konkreter sagen, inwiefern Du mit der Maus schneller bist? Wie gesagt saß ich noch nie an einem Tablet, doch ich kann mir nur schwer vorstellen, wie eine Maus da mithalten soll.

Servus,

bei so kleinen Tablets, wie dem A6er Bamboo (@ThoGen, 40€? Ich hab da vor ner Woche 70 für gelassen, bei Amazon, Frechheit!) und großen Monitoren, ist die exakte Positionierung des Zeigers mitunter etwas diffizil.

Ich hab ja nur das MacBook und daran das große Cinema. Hab ich nur das Book als Monitor, lässt sich der Zeiger viel einfacher und auf Anhieb genauer positionieren, da die Bildschirmfläche nicht so stark verkleinert werden muss, um auf eine passende Skalierung auf den Tablett zu erhalten.
Beim 30er Cinema sieht das natürlich ganz anders aus. Wenn ein Button auf dem Bildschirm etwa nen Zentimeter breit ist, ist selbiger auf dem Tablet nur noch wenige Millimeter groß.
Da gilt dann wohl, je größer das Tablett, desto mehr kann man schludern ;).

Mit der Maus treffe ich intiutiv den Botton, beim Tablet muss ich mich schon wirklich drauf konzentrieren, daher verwende ich das Tablett wirklich bisher nur für Photoshop und dann auch nur, wenn ich selbst zeichnen will.
Für alles andere, bin ich mit der Maus einfach weitaus schneller.

Ist aber alles Übungssache. Mitlerweile, nach etwa einer Woche Tablettnutzung, bin ich auch schon erheblich schneller geworden.

Obs die Maus bei mir ersetzt? Ein klares nein.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Guten Abend und vielen Dank an alle.
Vor allem dem schwarzen Schaf und dem Obst-Landwirt :)

Es ist leider recht schwer in meiner Umgebung einen Laden zu finden, wo ich so ein Ding testen kann.
Folglich muss ich entweder warten, bis ich wieder in eine größere Stadt komme, oder eben per Internet bestellen und zwei Wochen testen.
Ich danke nochmals und werde, im Falle eines Kaufs, hier von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß,

Svenrique.

Edith meint, sie habe ein Déjà-vu... Bonobo, hast Du den Satz oben nicht schon mal irgendwo geschrieben? Bin gerade etwas verwirrt.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
In einem anderen Mac-Forum (ja, das gibt es :-D) wird ein Graphire4 angeboten.
Mit dem Menschen werd ich mal Kontakt aufnehmen.
Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, was ich von dem Ding halten soll. Rein von den Daten der Wacom-Seite her, ist es etwa mit dem Bamboo One zu vergleichen, oder?
Also ist es von der Technik etwas schlechter als das Fun. Wie bekomm ich raus, ob das Ding auch Schrifterkennung mag?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wenn mich nicht alles taeuscht, laeuft die Schrifterkennung auf Mac-OS-X-Seite, ist somit eine Systemfunktion und sollte vom verwendeten Tablett unabhaengig sein.

Allerdings kann die (hohe oder geringe) Aufloesung eines Tabletts die Schrifterkennung bestimmt (positiv oder negativ) beeinflussen.

@Spezis: Bitte korrigiert mich, wenn ich sh1c3 erzaehle ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Also ich war auch mal ein Mouse User... hatte immer die neuste und beste Maus.....;)

Seit knapp 2 Jahren bin ich voll auf Tablet umgestiegen. Sprich es hängt keine Maus am Rechner. Ich arbeite als Grafiker. Jedoch mache ich keine Illustrationen und nur wenig Photoshop sachen.

Ich benutze das Tablet also überall... also auch im Finder. Das mit dem treffen ist wenn man sich gewöhnt hat einfach super. ich habe ein A5 Tablet an einem 30 Zoll Screen. Das ist perfekt. ich treffe alles direkt, ohne wie mit der Maus irgendwohin fahren zu müssen.

Dieser Text habe ich auch mit dem Stift in der Hand geschrieben.

photoby4.jpg




Beim Tablet MUSST du dich einfach zwingen nur mit dem Tablet zu arbeiten... das braucht anfangs geduld. Da man alles schnell verschiebt. Aber ich muss sagen.. ich will nie mehr ohne Tablet arbeiten. Ist viel angenehmer als mit Mouse. Vorallem präziser.