• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Emails von einer Dose auf den Mac bekommen

ma(c)tze

Granny Smith
Registriert
10.09.06
Beiträge
17
Hallo!
Stehe kurz vor dem Wechsel von einem Windows-Rechner auf ein Macbook. Bin jetzt grad dabei, mir Gedanken um meine Daten zu machen, die ich teilweise weiterverwenden möchte (besonders Bilder, Musik, verschiedene Dokumente und Emails). Doch bei der Sicherung der Emails stellt sich mir die Frage, ob ich die Sicherungsdatei *.dbx aus Windows einfach in das dafür vorgesehene Verzeichnis unter Mac OS einfügen kann.. Bitte helft mir, die Suche konnte's leider nicht :innocent:

Grüße, Matze
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Also wenn ich das richtig verstanden haben sollte das so klappen:

1. Du solltest Thunderbird installiern.
2. Irgendwie ist es möglich (ich finde grad selber nicht wie o_O ) deinen Ordner für MacOSX zu exportieren.
3. Dann kannst du mit Thunderbird die Mails aufm Mac importieren.

Ich werd mich nochmal schlau machen, wie man das genau macht... aber so vom Grundsatz her sollte das klappen und ist eben kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Ich habe von Thunderbird den Profil Ordner gesichert und die Mails so problemlos in Mail importieren können.

Je nach OS ist der Profil Ordner an einer anderen Stelle:

Windows 2000, XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\Thunderbird
Windows NT:

C:\WINNT\Profile\%Username%\Anwendungsdaten\Thunderbird
Windows 98, ME:
C:\Windows\Anwendungsdaten\Thunderbird
Mac OS X:
~/Library/Thunderbird
Linux / Unix Systeme
~/.thunderbird (bei Debian und anderen evtl. auch hier: ~/.mozilla-thunderbird )
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
da selber gemacht hier die anleitung:

ich habe seinerzeit microsoft outlook verwendet

installiere auf dem win rechner thunderbird
importiere in thunderbird deine mailaccounts

installiere auf dem mac thunderbird
kopiere das verzeichnis in dem deine accounts liegen (thunderbird) vom win rechner auf den mac
benenne die datein z.b. meinemails in meinemails.mbox um
nun kannst du diese in thunderbird inportieren oder in entourage (outlook für den mac)
solltest du mail unter osx verwenden wollen, kannst du diese bequem von thunderbird in mail inportieren... fertig

lege dir auf alle fälle eine sicherungskopie auf dem win rechner an, bei mir hat es nicht gleich auf anhieb gepasst. mit einer suchmaschine deiner wahl findet du aber genügend howto's zu diesem thema
 
  • Like
Reaktionen: Julia-DD und mathilda

-rudi-

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.04.05
Beiträge
250
Tipp: IMAP Konto anlegen. Mails auf den Account laden. Mac anschließen. IMAP Konto verbinden. Mails herunterladen. Funktioniert immer, schnell und zuverlässig. 100% kompatibel.
 

LKF

Erdapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
4
Danke für die gute Lösung, bei mir ging es sogar noch einfacher:
ich habe jetzt Mail 4.4 also vmtl eine etwas neuere Version,
installiere auf dem win rechner thunderbird
importiere in thunderbird deine mailaccounts
Das muss man natürlich auch machen.
Ich habe meinen alten XP aber in mein Netzwerk reingehängt und konnte so über die Import-Funktion von Mail die Mails Direkt über das Netzwerk importieren, da Mail nach dem Ort fragt von aus es importieren soll.
Wenn man kein Homenetwork hat könnte es vllt auch einfach gehen, indem man den Ordner auf den Mac kopiert ohne TB zu installieren und dann so importiert. Müsste man mal ausprobieren. Aber wie das eben bei älteren Versionen von Mail ist weiß ich auch nicht.

edit:
Tipp: IMAP Konto anlegen. Mails auf den Account laden. Mac anschließen. IMAP Konto verbinden. Mails herunterladen. Funktioniert immer, schnell und zuverlässig. 100% kompatibel.
Das funktioniert auch gut, dauert aber etwas und man muss es in kleinen Schritten machen, da viele Mail-server eine Speicherplatzbegrenzung haben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die IMAP Lösung ist aber besser, weil sowol bei Thunderbird, als auch Postfächer Im/Export gehen a) mitunter Mails, b) Ordner oder sogar Anhänge verloren. Was auch oft passiert - man hat zwar die Mails... der Header wird aber nicht sauber übertragen, so dass man nicht mehr bei Mail`s in den Ordnern auf Antworten gehen kann... etc.

IMAP ist auf jedenfall vor zu ziehen... wenn man IMAP nutzen kann.