• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eistee über Macbook geschüttet - Tastatur ausbauen?

mateo

Gast
Hallo allerseitz!!!


Mir ist da gestern ein riesiges Missgeschick passiert. Beim Arbeiten auf meinem Macbook bin ich an meinem Glas Eistee angestoßen und es ist genau über die Tastatur ausgelaufen. :mad:Hab dann sofort den Macbook umgedreht um zu verhindern, dass noch mehr Eistee zwischen die Tasten fließt. Habe dann sofort Netzteil und Akku entfernt. Habe dann die Flüssigkeit mit meinem iSaver Tuch aufgesogen und dann die Tasten und den Macbook gründlich gesäubert - soweit es von möglich war.
Das Macbook funktioniert wieder einwandfrei. Nur ist anscheinend etwas Flüssigkeit in des innere der Tastatur gelangt, sodass jetzt einige Tasten nur langsam wieder herausspringen, wenn man sie drückt. Vor allem die Leertaste bleibt fast stecken, wenn man sie drückt.
Jetzt wollt ich fragen was ihr mir da vorschlagen würdets. Soll ich das Macbook auseinandernehmen und die Tastatur herausbauen um sie zu säubern - was angeblich nicht all zu schwer ist. Oder muss ich mein Laptop einschicken - Kostenvoranschlag des Händlers ca. € 100,-.
Mein Problem ist jedoch: Ich habe eine 5-Jahres Garantie auf den Macbook und laut meinem Händler darf ich nur Festplatte und Arbeitsspeicher selber erweitern, da ansonsten mein Garantieanspruch verfällt. Laut meinem Händler ist aber innen kein Garantiesiegel angebracht. Er hat nur gemeint es wäre aber sofort sichtbar, wenn man es selber öffnet.
Wisst ihr vielleicht woran ein Händler sehen kann, dass man das Macbook selber geöffnet hat. Wenn man vorsichtig ist, sollte ja nichts passieren, oder? Oder was meint ihr, was soll ich machen?
Kann mir da jemand mit guten Ratschlägen helfen?

mfg
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ui, schlimme Sache. Wenn Du vorsichtig bist und weißt was Du tust, dann sollte da nichts passieren. Ich würde aber beim geringsten Zweifel zumindest überlegen die 100€ als Lehrgeld zu zahlen und beim nächsten mal besser aufpassen. Der Händler wird es evtl. an den Schrauben sehen können, ob das Book schonmal geöffnet war.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Oder muss ich mein Laptop einschicken - Kostenvoranschlag des Händlers ca. € 100,-...

...Laut meinem Händler ist aber innen kein Garantiesiegel angebracht. Er hat nur gemeint es wäre aber sofort sichtbar, wenn man es selber öffnet.

Entweder er sieht es an den Schrauben oder er sagt es nur weil er sich, siehe Kostenvoranschlag, das Geld nicht durch die Finger gehen lassen möchte.
 

clemensbischof

Jonagold
Registriert
04.08.07
Beiträge
21
Hi, wenns nicht zu arg babbt gehts auch wieder von alleine weg... hatt ich auch mal mit bier :p
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
wenn du n passenden dreher hast ist das keine aktion. und die sehen davon auch nix. hatte meins auch schon komplet zerlegt.

also auseinander nehmen das komplette topcase so wie es ist in eine wanne mit warmen wasser und spüli legen. vielleicht 30min einwirken lassen, unter wasser die tasten was betätigen damit das zucker zeugs da wieder rauskommt...

dann das anze gründlich in ne wanne mit klarem wasser am bsten destiliertem legen und hin und herschüttel unter wasser damit der ganze spli rauskommt.

zum schluss trocken tupfen und über nach vielleicht auf zewa auf die heizung legen oder bei ca 30 - 40°C (kein scherz!!! das ist die beste methode ) in den backofen legen für ca 30 min. die temperaturen machen dem kunstoff ja nix.

sollte nur nicht heißer sein also am besten n thermometer daneben.

dann sollte das wieder funktionieren. Wenn du dir das nicht zutraust dann lieber die heizungs methode.

das mit dem wasser funktioniert auf jedenfall hab so schon einige laptop tastaturen etc gerettet :D
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
ähm...da im topcase ein haufen elektonik steckt, würde ich das auf keinen fall in wasser mit "spüli" legen! einen versuch mit reinem alkohol wäre es wert, aber 100€ sollte dir die sache eigentlich wert sein.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Das Topcase ist doch nur das Case und besteht - würd' ich mal sagen - zu 100% aus Plastik.
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
spüli und dann auswaschen und sofern danach alles trocknet interessiert die elektronik das n feuchten furz..

habe so auch schon einige handys gereinigt und die sind einwenig komplexer als ein olles touchpad
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
ähm...da im topcase ein haufen elektonik steckt, würde ich das auf keinen fall in wasser mit "spüli" legen! einen versuch mit reinem alkohol wäre es wert, aber 100€ sollte dir die sache eigentlich wert sein.

Unsinn! Mit Alcohol, ja sicher... mach mal und poste dann wo du sie entsorgt hast. Natürlich mit Wasser. Am besten destilliertes. Wenn Du nix machst wird es mit der Zeit immer schlimmer bis die Tasten nicht mehr hoch kommen. Du kannst die Tastatur wegnehmen und in die Geschirrspülmaschine legen und danach im destilliertem Wasserbad hin und herschwenken. Danach auf der Heizung 24h trocknen lassen.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
die habe ich entsorgt, indem ich sie auf mein powerbook geschraubt hab. dorft verrichtet sie seit monaten problemlos ihren dienst.

Alkohol ist tatsächlich die 1. Wahl. Allerdings wäre es zu emfehlen wenn es 98%+ wäre und kein BIer oder Eristoff Ice oder so ein klebriges zeug ;)
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
alkohol greift kunstoff an...

elbst wenns propylalkohol ist wäre ich da verdammt vorsichtig grad bei dem spröden zeug.

wasser reicht. und elektronik ohne spannung ist wasser auch egal!