Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
    Golden Delicious
    Themenstarter

Einzelnes Word Dokument wird zu zig PDF-Dateien

Hallo Leute,

ich habe hier bei einem Kunden ein dummes Problem, das mich noch wahnsinnig macht.
    Der Kunde ist vor kurzem nach knapp 10 Jahren MS Win auf Mac umgestiegen. Hat sich von mir eins dieser schicken MacBook Air verkaufen lassen...
    Weil er ja aus der Windows Welt kommt und ein ellenlanges Archiv mit Word-Dateien mitbringt, habe ich ihm zu Office 2011 für Mac geraten.
    Läuft soweit auch ganz gut damit, nur eben gibt es diesen blöden Fehler beim Erzeugen der PDF-Dateien aus Word heraus.
    Als Beispiel werden aus EINEM 122 Seiten Word Dokument SIEBEN völlig unterschiedlich große, mit völlig verschiedener Anzahl von Seiten ausgestatteter PDFs. Kein Aufteilen nach Kapiteln oder so etwas, völlig wirr.
    Das komische ist, bei manchen Word Dateien gehts, bei manchen nicht, völlig unabhägig vom Format (.doc, .docx, .odt, .rtf)....

Vielleicht weiß ja einer von Euch, woran so etwas liegen kann....ich jedenfalls hab eigentlich alles probiert, was mir einfällt.
    Folgendes habe ich bereits getan:

• Umwandeln der Dokumente in andere Formate und dann erneutes Erzeugen der PDF-Datei
    • Versuch, die PDF-Datei über Speichern unter... zu erzeugen
    • Versuch, die PDF-Datei über die Druckfunktion zu erzeugen
    • Abarbeiten der Meldungen der Kompatibilitätsprüfung

Ich habe auch versucht, so etwas wie einen roten Faden zu finden, warum es nicht geht. Ich habe Dateien mit nur Text-Seiten versucht - die gehen. Dateien mit integrierter Grafik (jpeg, gif, png) gehen zum Teil, zum Teil auch nicht. Wenn dann noch Links dabei sind, gehts fast sicher nicht.

Was immer funktioniert:
    Öffne ich die Dateien unter OpenOffice, dann zerhagelt es mir zwar die Formatierung, es wird aber EIN EINZIGES PDF mit allen Seiten erzeugt, so wie es ja sein sollte.
    Speichere ich die Word-Datei als RTF und öffne sie mit TextWrite, zerhagelt es mir auch da die Formatierung, aber auch da wird das PDF korrekt erzeugt.

Ich hoffe, einer von Euch hat nen Denkanstoß für mich.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

Moderator Betriebssysteme Avatar von ImperatoR
    Ablage > Drucken > PDF. Vielleicht klappt das besser als das aus Word?
    { 4pple.de/, Pro sichere E-Mail/, 500px/, 15" MacBookPro6,2 Antiglare }

Bittenfelder Apfel
    Vermutung: Word hat zu wenig RAM zur Verfügung. Der Hunger dieses Programmes nach Arbeitsspeicher ist enorm.

Außerdem: Bilder und Grafiken nur verlinken, anstatt sie einzubetten.

Wenn es irgendwie klappt, erstelle eine PS-Datei, die Du anschließend per Distiller zum PDF machst.

Golden Delicious
    Themenstarter

Zitat Zitat von ImperatoR Beitrag anzeigen
    Ablage > Drucken > PDF. Vielleicht klappt das besser als das aus Word?
    Das wär dann ja zu einfach....danke, darauf bin ich noch nicht gekommen...ich probiers auf jeden Fall mal..

Golden Delicious
    Themenstarter

Zitat Zitat von Gokoana Beitrag anzeigen
    Vermutung: Word hat zu wenig RAM zur Verfügung. Der Hunger dieses Programmes nach Arbeitsspeicher ist enorm.

Außerdem: Bilder und Grafiken nur verlinken, anstatt sie einzubetten.

Wenn es irgendwie klappt, erstelle eine PS-Datei, die Du anschließend per Distiller zum PDF machst.
    Das mit dem Arbeitsspeicher ist mir auch schon eingefallen. Dagegen spricht aber, dass ich hier auch eine Word-Datei mit nur 9 Seiten habe, die nicht funktioniert, das sind 7 Seiten Text, ein Chart und eine kleine Tabelle. Die Datei hat insgesamt ein knappes MB. Selbst durch ein Aufblasen aufs 100fache beim Druck würde es nie an irgendwelche RAM Grenzen stoßen.

Das mit dem Verlinken der Dateien bringt nur was für neue Dokumente. Die, um die es hier geht, sind meist schon vorhanden und auf Word 2003 bzw. Word 2007 erstellt worden, bzw. er bekommt sie per Mail von anderen Kollegen zugesandt.
    Der Kunde steht auf dem Standpunkt: es hat 10 Jahre unter Win funktioniert, also muss es auch unter Mac gehen

Distiller und PS wäre vielleicht eine Alternative, aber ich glaube nicht, dass der Kunde noch mal Geld in die Hand nimmt, nur um etwas zu bekommen, was er per Definition eigentlich schon integriert haben sollte.

Zitat Zitat von Gokoana Beitrag anzeigen
    Deswegen macht ein Programm keine Fehler. Es wird ausgelagert, wenn zu wenig physischer Speicher vorhanden ist — es wird nur langsamer und nicht fehlerhafter. Wo kämen wir denn da hin!

Bittenfelder Apfel
    Deswegen macht ein Programm keine Fehler. Es wird ausgelagert, wenn zu wenig physischer Speicher vorhanden ist — es wird nur langsamer und nicht fehlerhafter. Wo kämen wir denn da hin!
    Du würdest Dich wundern, was so manches Programm bei Speichermangel macht, außer auszulagern.

Das liegt in der Hand des Betriebssystems, das Programm merkt davon rein gar nichts!

Bittenfelder Apfel
    Das liegt in der Hand des Betriebssystems, das Programm merkt davon rein gar nichts!
    Natürlich „merkt“ ein Programm nichts.

Wie bereits erwähnt: So manches Programm verhält sich bei Speichermangel recht merkwürdig. Daran ändert auch auslagern nichts.

Es wird einfach nur elend langsam, ja.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte